Singen beim Gitarre spielen?

  • Ersteller Buchstabensuppe
  • Erstellt am
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.11
Registriert
16.01.06
Beiträge
212
Kekse
16
Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar fällt es mir sehr schwer, gleichzeitig zu singen, wenn ich Gitarre spiele (ihr wisst schon, so'n bisschen Lagerfeuer-Stimmung, um die Mädels zu beeindrucken ;P). In erster Linie bekomme ich Probleme, wenn der Anschlagrhytmus unterschiedlich vom Gesangsrhytmus ist.
Ich bin kein ausgebildeter Sänger, aber habe gemeinhin keine Probleme damit (im Musikunterricht gibts immer ne 1 fürs singen) und bin auch generell nicht unmusikalisch.

Gibt es da irgendwelche speziellen Tips, Techniken, Herangehensweisen oder Übungen?

War mir jetzt nich sicher, in welches Board... aber da ich ja in erster Linie Probleme mit dem Singen hab, hab ichs hier gepostet (wenn falsch, bitte verschieben).
 
Eigenschaft
 
Mhhm, also mir fällt das gelegentlich auch schwer, zieht man das ganze aber kontinuierlich durch, dann klappt das nach 'ner Zeit - meine Meinung nach - auch. Ist glaube ich einfach 'ne Sache der Übung...mal wieder!
 
Logisch - was man nicht kann, muss man lernen. Wie? Durch üben... gibt schon einige Threads, die das Problem in Zusammenhang mit Basspielen (in diesem Fall wirklich nicht einfach, da der Bass ja häufig eine eigene Melodieline ist) beschreiben.

Also: wie immer: ganz einfach anfangen. Am Besten nur eines von beiden, bis es so "drin" ist, dass es keine Konzentration mehr erfordert.

Wenn Du zwei - drei Standard-Schrabbelrhythmen drin hast, die zu jedem Lagerfeuersong passen, was recht schnell gehen sollte, dann fang an dazu zu singen.
 
Rumschrabbeln... naja das geht dann schon. Ist aber langweilig, vor allem wenn es um Songs mit einprägsamen Picking geht (die ganzen Jack Johnson-Sachen faszinieren mich).
 
Ja, das kenn ich, wenn die Vocal-Pattern nicht auf den Anschlägen sind wirds schwer. Ich kanns auch noch nicht ... wobei ich anmerken muss, dass ich besser singe als Gitarre spiele ;)
 
Buchstabensuppe schrieb:
Rumschrabbeln... naja das geht dann schon. Ist aber langweilig, vor allem wenn es um Songs mit einprägsamen Picking geht ...

Dann halt üben...wie beschrieben: erst das eine bis es ins Blut übergegangen ist, dann das andere. Schrtitt für Schritt bis es klappt. Dauert dann ein bißchen. GIbt leider noch keine Pillen, die das von alleine macht...
 
Hallo!

Pickings.....hm.
Um mir in etwa vorstellen zu können was Du machen möchtest:
willst Du Rhythmusgitarre am Lagerfeuerchen spielen oder dann doch eher den Leadpart?

Ich sag mal, es gibt diverse Beispiele (z. B. Bard´s Song von Blind Guardian, bitte nicht schlagen :) ) wo die "Begleitung" fast unendlich kompliziert ist um "nebenher" noch zu singen. Will meinen, in diesem Fall wiederholt sich der Gitarrenpart kaum, sondern es müssen immer neue Dinge gespielt werden. Schwierig also sich die komplette Sache in Mark und Bein übergehen zu lassen um sie spielen zu können, daß man nicht mehr darüber nachdenken muß.
Solltest Du aber Pickings spielen, die sich immer wiederholen, solltest du, wie Antipasti schon geschrieben hat, die so lange üben, bis du sogar nebenher quasi noch ein Gespräch führen könntest und Deine Fingerchen einfach weiterspielen.

Ja, es kann hart sein, aber übe erst das eine. Wenn sich die Pickings wiederholen würde ich die erst üben, bis die im Schlaf sitzen.

Liebe Grüße!
 
Hi

Du ich hab das selbe Prob ^^
Nur kommt bei mir dazu,dass ich nicht gut singen kann :D

Dennoch probier ich es ab und zu und das ist einfach nur Übuingssache, wenn du den Song drin hast, dann klappt das Spielen von ganz alleine und du kannst dich aufs singen konzentrieren :great:
 
Ich hab damit auch gewaltige Probleme. Bis jetzt kann ich die ersten Strophen von "What's Up?" mit der Gitarre ganz gut begleiten, aber das war ne mortz Übungssache. Ich hab mich immer vorn Fernseher gehockt, und nebenbei den Rythmus gespielt, und versucht mich nicht auf die Gitarre zu konzentrieren....
 
also bei mir (wenn ich mal gitarra spiele, was realtiv selten in meiner gruppe ist^^) gehts ansich nur wenn ich den song 100% im kopf hab und ihn ohne grosse konzentration spielen kann. daher versuch den song in deine hände reinzubekommen, damit die ohne drüber nachzudenken den song spielen, und du auch ohne probleme singen kannst.;)
 
einfach machen. klingt komisch, is aba so (den wollt ich jetzt bringen :D )

erm *hust* den größten fehler, den du imo machen kannst, ist sozusagen zu vergessen was du auf der gitarre spielst. also nicht den rhythmus solange rückwärts kotzen bis du von selbst kommt. is natürlich einerseits schon sinnvoll, hat aber mit dem singen gleichzeitig wenig sinn. was ist, wenn ein neues lied gespielt wird??
versuch einfach gitarre zu spielen und zu singen gleichzeitig. am anfang isses unglaublich schwer, aber dann platzt ein knoten und es klappt einfach so.
schlagzeuger z.b. wenn jede extremität was anderes macht üben ja auch nicht alles einzeln und lernen es auswendig, sondern üben es auch gleichzeitig
(sagt zumindest unser schlagzeuger hm ..)
wie auch immer: einfach machen und platzt bald der knoten :)

greetz thix
 
ich persöhnlich finde singen und gitarre spielen sehr schwer da bruacht man sehr viel konsentration dne 2 sachen auf einem machen ist nicht so leicht wie es ausschaut
also ich bekommt jrgendwie net hin ^^
 
Es ist völlig egal, ob das Problem heißt "Singen und Gitarre spielen", "Singen und Bassspielen", "Singen und Schlagzeugspielen"..........
Es gibt eine einfache Reihenfolge:
1) Eines von beidem wirklich beherrschen (auswendig können und im Schlaf singen oder dudeln können).
2) Mit dem anderen EINFACH beginnen.
3) Und dann üben üben üben üben.....
 
also aufjedenfall nicht aufgeben. Besonders nicht wenn musik irgendwie dein DING im leben ist. Naja… manche machen mädchen imponieren ja auch zu ihrem sinn. Öhm wo war ich…. Achso. Also bei mir wars so ich hab wirklich 2 jahre nichts hingekriegt. Also singen und spielen gleichzeitig. habs zwar immer mal wieder probiert. und vor nem monat ungefähr klappts aufeinmal. zwar jez nich die super schweren pickings mit gesang nebenbei und so. aber so normales zeug aufjedenfall
 
Also das wichtigste is, dass Du einen Teil von beiden so auswändig kannst das Du das nebenher machst ohne Dich darauf zu konzentrieren.

Dann is das kein Problem, weil Du Dich dann nur noch auf das Andere konzentrieren musst.
Nur soweit muss mans erst mal bringen ;)
 
ich bin der meinung, dass du nur die töne in der reihenfolge wissen must. und den text. stell dir dann den rhythmus vor, der sich ergibt, wenn du beides übereinander legst.
und versuch dann diesen rhythmus rüber zu bringen. du musst so zu sagen den rhythmus von gitarre und vom singen als einen in dir drin denken.
oder nein. falsch. du musst es so weit bringen, dass du nicht drüber nachdenkst. denn wenn du es dann einmal bei einem lied geschafft hast, ist es der tod, dann beim spielen drüber nach zu denken.
gibt schöne übungen die einem das singen dabei erleichtern. vielleicht stehen sie irgendwo.
ich mein zum besipiel 'o vuni-vunika, o vuni' oder 'a yele wini punu mino papa a yele' oder 'ta-ke-ti-na'
die kann ich auch zur not erklären, wenn sie nirgends stehen. du kannst auch probieren wenn du dir den rhythmus vorstellst, das du mit beiden instrumenten (gitarre und stimme) auf jeden anschlag im rhythmus nen ton machst. und dann eben immer den, der eigentlich nich hingehört weglässt.
so hab ichs beim klavier bei 'so rot' von Subway to sally gemacht (ja ich hab die gitarrenbegleitung auf klavier gespielt) und am bass bei lemon tree, das war aber schwerer, weil ich mir nie merken konnte, was nacheinander für töne aufm bass kamen.
und so wie ichs ganz am anfang geschrieben hab, hab ichs bei 'rudolf the rednose raindeer' gemacht, für dessen interpretation ich meinen nickname bekommen habe...
 
was dieses thema angeht, find ich james hetfield recht bewundernswert. was der gleichzeitig hinbekommt ist schon krass.
 
madeye schrieb:
was dieses thema angeht, find ich james hetfield recht bewundernswert. was der gleichzeitig hinbekommt ist schon krass.
Da gibts aber noch wesentlich heftigere.

Zieh Dir mal Necrophagist rein.
Die Musik gefällt mir zwar nich, aber technisch ist das schon mega.
 
Buchstabensuppe schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar fällt es mir sehr schwer, gleichzeitig zu singen, wenn ich Gitarre spiele (ihr wisst schon, so'n bisschen Lagerfeuer-Stimmung, um die Mädels zu beeindrucken ;P). In erster Linie bekomme ich Probleme, wenn der Anschlagrhytmus unterschiedlich vom Gesangsrhytmus ist.
Ich bin kein ausgebildeter Sänger, aber habe gemeinhin keine Probleme damit (im Musikunterricht gibts immer ne 1 fürs singen) und bin auch generell nicht unmusikalisch.

Gibt es da irgendwelche speziellen Tips, Techniken, Herangehensweisen oder Übungen?

War mir jetzt nich sicher, in welches Board... aber da ich ja in erster Linie Probleme mit dem Singen hab, hab ichs hier gepostet (wenn falsch, bitte verschieben).

Hmmm... is wie mit allem in der Musik: wenn du kein Natur(super)talent bist, und nur die stehen cool und hervorragend bezahlt auf der Bühne, dann hilft nur eins : üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben bis der Arzt kommt. Ich übe seit über 30 Jahren zwischen einer und (vor Konzerten) sechs Stunden am Tag, und halte mich noch nicht einmal für besonders gut.
 
rocking-xmas-man schrieb:
ich bin der meinung, dass du nur die töne in der reihenfolge wissen must. und den text. stell dir dann den rhythmus vor, der sich ergibt, wenn du beides übereinander legst. ...

:rolleyes:Also... wenn ich einen Song selber mache (schreibe), ist das sowieso einfach, weil dann der ganze Song in meinem Kopf existiert:screwy:. Wenn ich als Interpret arbeite, lerne ich zuerst meinen Text (ich singe meistens mit der CD mit) bis der sitzt, und ich meine sitzt, notfalls morgens um halb drei, von meinem Kater geweckt. Genau das selbe läuft mit der Gitarrenbegleitung, oder dem Bass oder der Percussion. Dann kommt der "Zusammenbau". das ganze kann bis zu 2 Wochen dauern. Naja ich übe ja auch nicht fürs Lagerfeuer:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben