Singen und Tanzen im Duett

  • Ersteller Lukasduett
  • Erstellt am
Lukasduett
Lukasduett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.09
Registriert
10.09.08
Beiträge
6
Kekse
0
Habe bisher außer schon mal im Chor hauptsächlich alleine zur Gitarrenbegleitung gesungen. Nun plane ich zusammen mit einer Partnerin im Duett zu singen und gleichzeitig choreographisch mich zu bewegen. Meine Partnerin soll sich natürlich auch bewegen, tanzen oder wie immer es heißt. Ist ja egal, Hauptsache es ist im Einklang mit dem Gesang. Ich habe auch über eine Internettseite gute Vokal, Klinger und Konsonanten- übungen gefunden. Allein geht das schon ganz gut. Auch die Bewegungen kommen etwa so, wie ich mir das vorstelle. Jetzt habe ich aber Fragen, wie ich das Ganze zusammen mit einer Partnerin im Duett gestalten kann. Ich habe da keinerlei Erfahrung. Möchte auch unnötige Kardinalfehler vermeiden und somit alles vergeigen. Hat da jemand Erfahrung, was beim Singen im Duett zu beachten ist? Es geht mir erst einmal hauptsächlich ums Singen. Die Fragen in bezug auf die Bewegungselemente im Duett kann ich erst einmal außen vorlassen, es sei denn jemand hätte auch dazu gute Tips. Ich meine solche aus der Praxis und nicht: geh das Ganze locker an. Du bist viel zu verkrampft oder ähnliches. Hat mir auch schon mal eine heute in etwa bekannte Sängerin gesagt. Also möglichst keine solchen Tips. Hoffentlich habe ich jetzt niemand abgehalten, über das Thema sich zu äußern. Also ehrlich, schreibt ruhig, was ihr so denkt. Wird schon nicht zu peinlich für mich werden, hoffe ich.
 
Eigenschaft
 
Wichtig ist, dass ihr beide für das Duett singen übt, zusammen gut zu klingen. Thema wäre hier Mikro-Intonation - also dafür sorgen, dass eure Töne sich nicht reiben, wenn ihr Unisono singt bzw. dass die Intervalle rein sind.
Dafür würde ich das Tanzen erst mal ganz außen vor lassen.
 
Hallo,

ich haue mal in die gleiche Kerbe: Zuerst den Gesang abstimmen, bis der im Schlaf sitzt und gut zusammenklingt. Das ist die absolute Grundlage - ohne gute Musik hilft auch eine Choreographie nicht unendlich weiter. Und wer beim Tanzen, zumal wenn er's nicht so häufig tut, auch noch denken muß "War der Ton jetzt richtig?", der macht dann garantiert auch mal einen Fehler in den Bewegungsabläufen...
Für's Tanzen ist dann immer noch Zeit - wenn Du beide Sachen gleichzeitig üben willst, wird das halber Kram. Das Problem kenne ich aus der Praxis, da wir in einem "meiner" Chöre derzeit ein ziemlich massiv durchchoreographiertes Musical-Set (ca. 1 Stunde) haben. Derzeit frischen wir wieder auf, da nach den Sommerferien eine ganze Menge einfach "weg" ist - das läßt sich nur über getrennte Tanz- und Gesangsproben machen.
Grundtips für choreographische Darstellung: Du mußt nicht nur die Zuschauer in den ersten zwei Reihen überzeugen, sondern auch die in der letzten Reihe. Bewegungen und Mimik eher noch übertreiben - wenn Du meinst, das ist zuviel, reicht es vermutlich gerade bis in die Mitte des Auditoriums, aber noch nicht bis nach ganz hinten. Wenn ihr ein Duett singt, gehe ich mal davon aus, daß ihr euch auch mal anschauen müßt. Auch dabei die Körperhaltung leicht zum Publikum hin öffnen, sonst wirkt's nicht. Körperspannung ist wichtig - wenn so richtig "Choreographie" angesagt ist, müssen die Bewegungen Energie haben und ihr dürft nicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf der Bühne stehen. Ach so: Jegliche nicht vorgesehene Bewegung unterlassen (z. B. Brille zurechtrücken, Haare zurückstreichen, Schweiß abwischen...)

Viel Spaß, viele Grüße
Klaus
 
Ich hab sowas schon recht häufig gemacht. ZUm Gesang gab es ja schon Statements

Daher ein paar Tipps für die Choreo: einfache, aber effektive Figuren oder Schritte suchen. Also lieber einfach und perfekt synchron als kompliziert und versemmelt und asynchron. Am Besten sogar welche, die wenigstens einer von Euch schon mal gemacht hat.

Weiterhin bietet es sind an, einzelne Figuren oder Tanzschritte ruhig über einen ganzen oder teilweise sogar mehrere Takte hinwegzuziehen als zu versuchen, möglichst viele in recht kurzer Zeit unterzubringen.

Der dritte Tipp bietet sich besonders für Balladen an, wo weniger mit Füßen gemacht wird: Einfach aussagekräftige Symbole suchen, die kann man sich gut merken: Also als doofes Beispiel: bei dem Wort "Herz": Beide berühren mit der Faust und voriger ausufernder Armgeste das Herz. Bei dem Wort "Sonne": Beide bilden mit den Händen einen großen Kreis usw usf...
 
Jetzt muss ich doch mal ein RIESEN danke sagen. Ersten, wie herzlich ich hier in dem doch großen Forum aufgenommen worden bin. Ich bin echt von den Socken. Zweitens für die nicht nur herzlich gemeinten, sondern Supertips. Es können ruhig noch mehr sein. Jeder wird in meinem BC (brain computer) gespeichert und soweit ich bisher sehen kann auch fast 1:1 umgesetzt.
 
Lukasduett
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Doublepost - Du kannst deine Beiträhe übr. 24h lang editieren
Zitat: Bei dem Wort "Sonne": Beide bilden mit den Händen einen großen Kreis usw usf...


Lukasduett schreibt dazu
So etwas gibt es in der Chorythmie http://www.myspace.com/chorythmie Ich hab das schon mal gesehen bei dem Gesangbuchlied "Vom Aufgang der Sonne (EG 119)" hier wie bei dir das O als Sonne.[/QUOTE]

Nachtrag: großes Sorry Vom Aufgang der Sonne ist natürlich EG LIed 456 !
 
Auf der Seite http//www.myspace.com/chorythmie ist inzwischen ein Siegervideo des Talentwettbewerbs gepostet worden. Diese Übungen Vokalname, Kindermund und Klagelaute sind aber nur Vokal-, Klinger- und Konsonantenübungen für die Chorythmie ähnlich wie bei Gesangsübungen, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich finde, die Übungen eignen sich aber auch als reine Gesangsübungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben