Singet Jubellieder

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Ich hab tatsächlich mal wieder gesungen, im Gottesdienst an Heiligabend.
Mit Begleitung des Organisten.
Private Aufzeichnung.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Silvie,

schön dich wieder zu hören. Mir gefällt es. Und schön, dass du zu Hl. Abend singen durftest - sicherlich zur Freude der Gemeinde.

Ich finde es klingt für die Höhe bei dir relativ frei und ungedrückt <great>. Mir hat die leichte dunkle Färbung in deiner Stimme schon immer gut gefallen :)

So hoch ist es halt schwierig, den Text zu verstehen, außer "Gloria" :) . Bin gespannt, wie es 1-2 Töne tiefer bei dir geklungen hätte.

Liebe Grüße,
Kristina

p.s. Ich durfte zu Hl. Abend auch zur Orgel singen :engel: - hat mir Spaß gemacht! 🎄🎄🎄🌟🌟🌟✨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war ne einmalige Aktion w/Heiligabend und der Schwierigkeit im Moment, Chor oder ähnliches unter den gegebenen Einschränkungen zu bekommen. Und das Liedchen war genau so notiert.
Soll heißen, das wird nix mit "wie es 1-2 Töne tiefer geklungen hätte."
Aber es war wohl auch schonmal so, dass man mich kaum gehört hat, und dann ist mir höher lieber, weil da die Stimme dominanter heraushörbar ist.
Gut, bei der Orgeleinstellung wäre das auch 2 Töne tiefer kein Problem gewesen, aber es ist dann schon auchmal schwierig, wenn die Orgel voll registriert ist.

Was hast Du denn gesungen @Altina?
 
Bei uns ist die Orgel so, dass wenn sie vollregistriert wäre, würde man selbst einen Profichor wahrscheinlich kaum hören. Bei einem etwas weniger erfahrenen Organisten haben mir die Ohren wegen der Lautstärke in der Tat weh getan. Das ist ein "normales" Gemeinde-Lied (ohne irgendwelche Solos) gewesen, aus der Gemeinde hat aber niemand weder die anderen noch sich selbst hören können. Es gibt aber auch da 1-2 Register, die für Solo-Gesang geeignet sind, man muss sie nur finden. Dich hört man aber gut, zumindest in der Lage.
Was hast Du denn gesungen @Altina?
Ich habe zwei Solostücke gesungen, "In das Warten dieser Welt" von Mendelssohn, Arr. von Klaus Heizmann und eine etwas jazzig arrangierte Version von "Es ist ein Ros entsprungen" (Arr. M.Hayes) plus Solostrophen bei allen Chorälen. Alles war mit der Orgel begleitet, und wir haben wirklich 2x ordentlich geprobt.
Von den Chorälen fand ich "Zu Bethlemen geboren" besonders schön, den habe ich erst dieses Jahr für mich entdeckt.
Das war ne einmalige Aktion w/Heiligabend
Ach, wer weiß schon, was nächstes Jahr mit sich bringt? So weit voraus schaue ich gar nicht... ich bin bereit zu singen, wenn man mich braucht.

Lg,
Kristina
 
Ach, wer weiß schon, was nächstes Jahr mit sich bringt? So weit voraus schaue ich gar nicht... ich bin bereit zu singen, wenn man mich braucht.
Ich bin ja auch seit 2020 (Leihen)Kanthor und auch regelmäßig im Dienst. --> Kyrie, Psalm, Halleluja, Lamm Gottes aber letztes Jahr (oder war es noch dieses) war es auch so das die Gemeinde nicht singen durfte. Und da als Solist (mit Orgelbegleitung) alle Lieder singen war schon herausfordernd.

Glücklicherweise gibt es die Kirchen, auch als Orte wo Leihenmusiker "Gefahrlos" aufgetreten können.
Man hat in der Regel ein immer dankbares "Publikum".
 
und wir haben wirklich 2x ordentlich geprobt
Gemeinsame Probe dazu gab es in dieser Hinsicht nur, dass wir uns eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst getroffen haben und die erste Strophe der Lieder gesungen und gespielt haben. Aber ich hatte schon 3-5 Tage mehr Zeit vorher. Habe mir 3 Lieder aus 6 Liedern ausgesucht, die mir zugesagt haben.
Vor Weihnachten hatte aber auch jeder hier viel zu tun, ich auch. Mehr Proben hätte ich gar nicht geschafft.

ich bin bereit zu singen, wenn man mich braucht.
Ja, ich auch, aber nicht immer :)
Wenn es mir paßt, singe ich immer gerne.
Und wenn ich in der Kirche bin, singe ich natürlich auch die Gemeindelieder mit.

Man hat in der Regel ein immer dankbares "Publikum".
Ja, das schätze ich auch sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben