Single-Coil Formen

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Halllo,
Ziemlich kurze und sicher auch recht leicht zu beantwortende Frage, jedoch hab ich leider nix passendes finden können, daher dieses Thema:

Ich habe einen leeren Strat Korpus und mbin nun soweit die Technik verbauen zu wollen, diese muss ich mir jedoch ersteinmal noch zulegen. Das problem dabei:
Die herkömmlichen "Trapezförmigen" Single-Coil Tonabnehmer passen nicht, die Fräsung ist einfach zu schmal. Daher die Frage, haben Single-Coils mit Kabelausgang "unten" und quasi einer "schmalen" Form, einen speziellen Namen bzw. woher kommt dieser Varianz bei den Formen?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi,

einen speziellen Namen haben die Dinger nicht. Sie wurden ursprünglich wohl entwickelt, um bei Strats ohne Pickguard, wie sie in den 80ern aufkamen, die Fräsung kleiner und damit optisch schöner machen zu können.

Leo Fender musste sich damals um das untere Trapez nicht kümmern, es vereinfachte die Produktion und war hinterher eh nicht zu sehen. Werden die PUs aber direkt ins Holz geschraubt, sieht man zum einen die hässliche Pappe bzw. den schwarzen Kunststoff, weil die Kappe das nicht abdeckt, zum anderen liegen die feinen Enden des Wickeldrahts frei und sind ungeschützt. Da kann, wenns ganz blöd kommt, auch mal eine Saite reißen, das Plektrum reinrutschen und den Draht abreißen :bang:.

Schmale Singlecoils gibt es oft bei brummfreien "Stacked HB", zB bei den neueren Seymour Duncan Stack Plus:

http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/high-output/hot_stack_plus/

Schaller (S6 und S6 Vintage Custom) und Lace bieten auch echte SCs in dieser Bauweise an; alte Jackson Pickups wurden auch meist auf diese Art gefertigt, weil die Gitarren oft kein Schlagbrett hatten. EMG Pickups für Strat haben immer die Bauform ohne "Trapez", auch die passiven. Sollte also kein Problem sein, was passendes zu finden.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben