Single Coil für Blues bis Rock

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Hotroddeville
Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
25.09.04
Beiträge
1.510
Kekse
3.005
Ort
Franken
Hallo Zusammen!

Ich hab mich schon ein Wenig informiert, hab jedoch trotdem noch Fragen:

Ich suche nach einem Single Coil (!Neck Position!) der wirklich einen guten/warmen Bluesigen Sound, der jedoch auch gute klare Höhen bringt. Auch sollte er für Bluesrock/Rock gut gehen. (Stil: Von Clapton bis Hendrix)

Preisrahmen wäre bis ca. 110€. Marke ist mir auch egal, solange der Sound passt.

Ich habe mir schon folgenden Single Coil angeguckt:

Seymour Duncan SSL-1

Würde er zu meinen Vorstellungen passen, oder kennt ihr bessere?

Wichtig: Gesucht für Stratocaster Neck Postion
 
Eigenschaft
 
Häussel Alnico 2 Blues Set bzw. der Einzel-PU. Absolute Referenz IMHO. Bin sowas von begeistert von diesen PUs :great: :great: :great:

Gruß,
/Ed
 
Erstmal Danke!
Jedoch gleich eine Frage: Diese Häussel Pickups scheinen nicht sehr verbreitet zu sein, wo hast du deine gekauft?
 
eBay oder Häussel selbst. Rockinger hat sie auch. Die zweite Alternative sind Lindy Fralin, dann Fender Texas Special.

Gruß,
/Ed
 
Hat vielleicht sonst Jemand noch Vorschläge? Vielleicht auch aus dem Hause Duncan oder so?
Bin zur Zeit wieder am überlegen! Will meine Fender Highway Strat im Sound doch noch verbessern! (Neck-Position gesucht!)
 
Also ich habe selbst die SSL-1 von Duncan! Finde ich bei meiner Framus am Neck geil, bei meiner Strat in Middle (dort habe ich schlau die Reversed-Version für Hendrix-Sound) noch geiler. Das ist aber Positionsbedingt. Für Neck also genau richtig!

Für Middle hätte ich ja noch mal Lust einen Twangbanger von Duncan zu probieren... Aber momentan leider pleite... Leider kann ich im Moment keine Aufnahmen machen, sonst würde ich Dir Soundbeispiele schicken. Probiers aus und wenn Du enttäuscht sein solltest, dann kriegst Du die Teile bei eBay auch gut wieder los. Kostet ja auch "nur" 61€.

Wichtig finde ich auch das Zusammenspiel mit dem Middle PU. Hast Du eine Middle-Position frei? Was nutzt Du da? Das Zusammenspiel aus zwei SSL-1 ist ebenfalls empfehlensewert. Meist sind die Positionen 2 und 4 die geilsten auf einer Strat.

Pos. 1 (Neck): Sahnige, bassigere Sounds
Pos. 3 (Middle): Twangig mit einem guten Schuss Höhen
Pos. 5 (Neck): Zum Braten

Daraus ergeben sich folglich in Pos2 und 4 interessante Mischungen! ZB in Position 4 spielt Mark Knopfler (jednefalls damals mit Strat) am häufigsten etc. Meiner Meinung nach auch Hendrix. Ich hoffe, das ich Dich jetzt nicht zu sehr irritiert habe :rolleyes:
 
Erstmal Danke!
Wie gesagt ich hab die Fender Highway 1 Strat. (5-Wege Schalter)
Spiele am liebsten Neck-Position und mag Hendrix, also denke ich mal dass ich mir das Teil mir anschaffen werde!
 
Wenn Du Hendrix magst, dann probier mal Stellung 2,3,4.

Welchen PU haste denn in dere Mitte sitzen?Der ist wichtig, finde ich...

Und nen kleiner Tipp: habe seit letzter Woche nen Fuzz Face. Klingt total gut nach 60ies/Hendrix... Sehr geil!
 
sind noch alle Tonabnehmer vom Original verbaut, d.h. die von der Highway Strat. Ich finde das die Neck-Position mit meiner Gitarre am geilsten klingt, nur könnte es noch brillianter gehen. Ob ich auch den Mittleren tausche weiß ich nicht, aber in erster Linie suche ich etwas gutes für die Neck-Position.
Gibt's da auch noch anderes empfehlendes von anderen Herstelllern?
 
Hey, ich werde mir demnächst die Squier 51 zulegen, die ja lediglich einen Singlecoil in der Neck-, und einen Humbucker in der Bridge-Position fasst. Bin auch auf der Suche nach diesem besagten 60er Cream/Hendrix-Sound (oder wenigstens etwas ähnlichen, sprich Blues/Blues-Rock...) und wollte mal fragen, ob jemand 'ne Idee dafür hat (bin Neuling auf dem Gebiet "Umbau", nicht hauen). :rolleyes:
 
Derek Is Eric schrieb:
Hey, ich werde mir demnächst die Squier 51 zulegen, die ja lediglich einen Singlecoil in der Neck-, und einen Humbucker in der Bridge-Position fasst. Bin auch auf der Suche nach diesem besagten 60er Cream/Hendrix-Sound (oder wenigstens etwas ähnlichen, sprich Blues/Blues-Rock...) und wollte mal fragen, ob jemand 'ne Idee dafür hat (bin Neuling auf dem Gebiet "Umbau", nicht hauen). :rolleyes:
Ja diesen ähnlichen Sound suche ich auch, hat hier denn Niemand was ausprobiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben