Single Coil im Humbuckerformat (ähnlich Telecaster Lipstick)

K
kayone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
320
Kekse
350
Ort
Nähe Mönchengladbach
Hallo zusammen,

für meine FGN-Gitarre bin ich auf der Suche nach einem Neck-Pickup.



Die aktiven EMG-PUs habe ich bei der Gitarre eh schon ausgetauscht und momentan werkelt ein SD SH1N am Neck (in der Bridge ein Bare Knuckle Aftermath). Der ist mir aber irgendwie zu undifferenziert, langweilig - kann selbst nicht genau sagen was mir fehlt. Den für mich persönlich besten Sound hatte ich bisher am Neck bei meiner Squier Classic Vibe Telecaster. Dort war ein klassischer Tele-Single Coil verbaut.

Gibt es Fake-Humbucker-Singlecoils und erreiche ich damit einen entsprechenenden Klang?

Bringt mich ein P90 im Humbucker-Format weiter? Hatte an den Duesenberg Domino oder SD Phat Cat gedacht.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Die Strat PU im HB Format hat Duesenberg wohl aus dem Programm genommen?
 
Bringt mich ein P90 im Humbucker-Format weiter? Hatte an den Duesenberg Domino oder SD Phat Cat gedacht.

Eine gute Variante, finde ich. Bei einer Gitarre mit 24 Bünden wäre ein SC eh am "falschen" Platz, sprich er wird den Sound einer Tele nicht genau treffen. Für meine Ohren klingt bei solchen Gitarren ein HB in der Halsposition besser. Der '59 ist allerdings nicht so mein Ding, er hat halt sehr zurückhaltende Mitten und relativ starke Bässe. Du könntest aber einfach mal den Magneten gegen einen AlNiCo 2 austauschen, damit klingt er mMn sehr viel besser. Er entspricht dann im Grunde einem gewachsten SH-55 Seth Lover, denn die Wicklung ist meines Wissens die gleiche.

Von den P-90 im HB-Format finde ich den Domino besser. Der Phat Cat ist lauter und fetter, der Domino liegt mMn näher am typischen P-90-Sound.

Ein sehr interessanter PU wäre noch der Dimarzio Bluesbucker. In Standardschaltung klingt er schön rau, geht tatsächlich auch ein bisschen in P-90-Richtung, aber hat schon seinen eigenen Charakter mit etwas mehr HB-Bestandteilen. Netterweise klingt er aber auch gesplittet sehr gut, mit einem deutlichen Strat-Touch. Letzteren hat er auch parallel geschaltet, wobei es dann schon ein wenig in Richtung Zwischenposition einer Strat geht. Mit einem Pushpoti könntest Du in der Halsposition also sogar zwei Varianten bedienen. Ich hab ihn in meiner Warmoth-Mahagoni-Strat am Hals und er ist dort einer der dienstältesten PUs in all meinen Gitarren (was bei mir als notorischem PU-Wechsler schon was heißen will).

Soll es ein etwas typischerer HB sein, kann ich den Tonerider Generator empfehlen. Ich spiele ihn in einer Squier Deluxe mit 24 Bünden, und er klingt dort durchsetzungsstark mit schönem Biss, sowohl clean als auch crunchy oder mit HiGain einsetzbar, und hat ein tolles Preis/Leistungsverhältnis. In dieser etwas zurückgerückten Position klingen HB für meine Ohren gerne mal etwas langweilig, das kann ich vom Generator überhaupt nicht sagen. Hat mich sehr positiv überrascht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiße mal den Roswell LGS10-N, den ich unlängst in eine T-Caster - mit Humbucker Fräsung - verbaut hatte .... Der PU macht genau das, was du suchst... er "liefert" einen knackigen Singlecoil Sound... Er hat halt nur den Nachteil, dass er dem Einen- oder Anderen zu günstig sein könnte... :D ... Es gäbe auch noch den "LGA90-N", wenn es eher in Richtung P90 gehen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein sehr interessanter PU wäre noch der Dimarzio Bluesbucker. In Standardschaltung klingt er schön rau, geht tatsächlich auch ein bisschen in P-90-Richtung, aber hat schon seinen eigenen Charakter mit etwas mehr HB-Bestandteilen. Netterweise klingt er aber auch gesplittet sehr gut, mit einem deutlichen Strat-Touch. Letzteren hat er auch parallel geschaltet, wobei es dann schon ein wenig in Richtung Zwischenposition einer Strat geht. Mit einem Pushpoti könntest Du in der Halsposition also sogar zwei Varianten bedienen. Ich hab ihn in meiner Warmoth-Mahagoni-Strat am Hals und er ist dort einer der dienstältesten PUs in all meinen Gitarren (was bei mir als notorischem PU-Wechsler schon was heißen will).

Der Bluesbucker scheint sehr nah an dem zu sein, was ich suche! Danke für den Tipp! Habe jetzt ein paar Videos geschaut etc. und glaube, er wird es!
 
Der Humbucker from Hell ( welch dämlicher, reißerischer Name !) von Dimarzio dürfte ungesplittet noch ein Stück näher am Single- Coil- Sound sein als der ungesplittete Bluesbucker.

Der Bluesbucker scheint aber ein gutes Zwischending zu sein, das die Brücke zwischen Einspuler und Mehrspuler schlägt...
außerdem klingen die meisten Tele- Neck- PUs ja gerne etwas bedeckt in den Höhen- und da du ja klanglich wohl in diese Richtung möchtest...

Gute Erfahrungen hab ich auch mit den Duesenberg Little Toaster- geht wohl in Richtung Filtertron und hat deutlich mehr Twang und Definition als z. B. ein Duncan Antiquity- und letzterer ist ja als " PAF- Derivat" auch schon kein fettes Gain Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an @bagotrix für den Tipp mit dem Bluesbucker. Inzwischen ist das Ding bei mir verbaut und ist GENAU das, wonach ich gesucht habe. DANKE!
 
Der Humbucker from Hell ( welch dämlicher, reißerischer Name !) von Dimarzio

Hi,
klingt erstmal blöd, da hast Du recht - ich finde die Erklärung von Dimarzio dafür aber ganz witzig: eigentlich war der HfH als NeckPU gedacht, um selbst aus einer eher dumpfen HB-Gitarre einen sehr höhenreichen, schon Strat-ähnlichen Ton rauszubekommen. Dann hat ihn ein Mitarbeiter spaßeshalber mal an den Steg gesetzt, und da müssen den arglosen Kollegen wohl fast die Ohren abgefallen sein, weil das Ding natürlich entsprechend bissig rüberkam. Da hatte er den Namen dann wohl weg, also nicht etwa, weil er einen Riesen-Output für "höllische Musikrichtungen" hätte. Dieses "from hell" wird von den Amis nämlich auch sonst gerne für die Beschreibung von jemandem bzw. etwas verwendet, der/das extrem aus der Masse raussticht, im Sinne von "total krass".

Für Dich als bekennender Treble-Junkie wäre der HfH vielleicht wirklich mal einen Versuch wert - mit einem Humbucker From Hell könntest Du die Les Paul vielleicht doch noch lieben lernen...;)

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben