Pickup für Westerngitarre? Dean Markley Pro Mag (Plus) oder was anderes? MAX 50€

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute, ich hab zwar meine Westerngitarre noch nihct, aber für den Fall dass diese keinen Pickup haben sollte bräuchte ich eure Hilfe ;) Ich tendiere momentan sehr zu der Seagull S6, die ja leider keinen Pickup hat :/ aber vom Sound her richtig gut sein soll. Ich dachte eigentlich direkt an den Dean markley Pro Mag oder Pro Mag Plus?!? Oder hättet ihr vielleicht eine bessere Alternative für mich? :)

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?

Westerngitarre

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?

50€

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?

Sollte alles abdecken

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?

Ist egal

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
f. sehr laute Rockband

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
 
Eigenschaft
 
Die Verwendung eines Schalloch-Tonabnehmers - wie eines der Dean Markley - bedeutet eine herbe Klangeinbusse; jedenfalls geht der Klangcharakter Deiner Western weitgehend verloren, insbesondere bei der Verwendung von Bronze-Saiten. Ratsam ist ein solcher Tonabnehmer daher grundsätzlich nicht, es sei denn, der eintretende Effekt wird so gewünscht.

Da Du Deine Westerngitarre noch nicht hast, empfehle ich Dir zu erwägen, statt der Seagull S 6 eine Gitarre mit Piezo-Tonabnehmer zu kaufen. Es muss ja nicht gleich die S6 mit dem Godin Quantum-System sein.

Kommt dies für Dich nicht in Frage, ist der Dean Markley Pro Mag Plus O.K. Gleiches gilt für passive Abnehmer in der bis zu 50 EUR-Klasse, z.B. von Schaller. Allen Abnehmern ist gemein, dass sie kein Akustikgitarren-Klangerlebnis bieten.
 
Achso, ok ;) Dankeschön ;) ich denke, ich hör mir das am Besten mal an!
 
Also ich kann dir den Fishman Neo D Singlecoil empfehlen :) hab ich letztens bei Musik Produktiv auf einer Ibanez AC240 OPN ausprobiert und es klang verdammt gut ;)
 
Dankeschön! Werd ich mir mal anschauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben