Single coil Output und Magnet Auswirkung auf Tone?

GuitarOfJustice
GuitarOfJustice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
30.01.20
Beiträge
124
Kekse
390
Hallo Internet

Wann brauche ich welchen Output (vinatage, medium, high) und welchen Magnettyp (
Alnico 5, Alnico 6, Ceramic, Hybrid) bei Single Coils? Gibt es eine ungefähre Regel Was sich wie Auswirkt?

Ich hätte gerne (mit True Single coils) Fetten High Gain sound für Heavy Rock und Metal. Aber die Pickups dürfen selber nicht zuviel zerren weil es sonst so "kratzig" ertönt.



danke und Gruss
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Draht führt zu mehr Output, der Magnet macht eher den Charakter.
Alnico2 ist Vintage orientiert, Alnico5 relativ vielseitig, keramische wirken schnell steril und werden oft in High Output Tonabnehmern verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehr Draht führt zu mehr Output, der Magnet macht eher den Charakter.
Alnico2 ist Vintage orientiert, Alnico5 relativ vielseitig, keramische wirken schnell steril und werden oft in High Output Tonabnehmern verbaut.

Hey Danke Iwan!

Ich hatte schon das Phenomen, dass der Ton so kratzig klang, und ich bin sicher, lag das am hohen output-signal der coils?

Echt schwirig über Text, Töne und Klänge zu beschreiben... Probieren geht wohl über lesen haha
 
Gibt trotzdem deutlich mehr zu beachtende Faktoren. Kann sogar der Grundcharakter des SCs sein, unabhängig vom Output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wäre neu, wenn (passive) PU in der Lage wären von sich aus zu zerren.
Verzerrung ist grob gesprochen, wenn bei Sinus Wellen aufgrund der Übersteuerung einer Verstärkungsstufe die Kuppen zu Plateaus werden. Sprich aus der Sinus- wird zunehmend eine Rechteckwelle. Da bei passiven PU keine elektrische Verstärkung stattfindet und das Signal elektromechanisch erzeugt wird, kann erst mal nix zerren.

"Kratzig" können PUs durchaus klingen, wenn bestimmte Frequenzen (z.B. Hochmitt) sehr prominent übertragen werden.

Welche Single Coils für High Gain Sound geeignet sind ist eine sehr schwierige Frage, auf die man platt sagen könnte - so richtig keiner! Das ist aber natürlich Gemachssache.
Grundsätzlich würde man für High Gain ouputputstarke PUs in Erwägung ziehen, weil die "mehr" Gain ermöglichen. Das ist heute bei den modernen verfügbaren Metal Amp Boliden nur bedingt richtig, weil diese Amps von Haus aus mehr als genug Gain Reserven haben. Spielt man eher vintage Zeug (Marshall JCM 800 oder gar JMP), ist Output natürlich schon ein Thema.

Eine gewisse Daumenregel ist jedoch, das PUs mit massig Wicklungen (und entsprechend dünnen Draht) zwar Output-stark, aber tendenziell "dumpfer" und weniger transparent werden.
Mehr Output kann man auch durch stärkere Magneten (meist dann Keramik) erzeugen. Da sind die Auswirkungen subtieler.

Hier gilt es dann, den richtigen Kompromis zwischen "Punsh", "Wärme", "Klarheit", Biss", "Durchsetzungsfähigkeit" zu finden, was gar nicht so einfach ist.

Last but not least, haben Single Coils die blöde Eigenschaft das 50Hz Brummen unseres Stromnetz einzufangen und zu ürbertragen, weshalb Humbucker im Single Coil Format im Metal Bereich recht beliebt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....dafür dann ein Orion Effekte Minus Booster?:D Dann geht auch Jazz....
 
Last but not least, haben Single Coils die blöde Eigenschaft das 50Hz Brummen unseres Stromnetz einzufangen und zu ürbertragen, weshalb Humbucker im Single Coil Format im Metal Bereich recht beliebt sind.

Aber wie kommts den, das der Lead-Ton viel schöner ist, wenn ich ein Rock oder Metal setup am Amp habe (Gain bei ca. 70 - 80%) ? (Mit Noise-Gate gegen das 50Hz-Brummen)
 
Da ist eben viel Geschmackssache, was "viel schöner" ist. Humbucker sind tendenziell mittiger und wenig Höhen-reich, verglichen mit Single Coils. Das unterstützt im High Gain einen "tragenden und singenden" Ton. Der Solo Ton eines Malmsteen oder Blackmore am Steg ist dagegen schon eher "harsch", was da aber durchaus so gewollt ist.

Ein Noise Gate als Brumm-Bremse, kann man machen. Mir persönlich wären die Einstellungen da zu krass. Rauschen zu beseitigen, beeinträchtigt das Spielgefühl meist nur wenig, aber das 50Hz-Brummen wegzugaten, würde mir zuviel -auch- vom "normalen" Spiel abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Noise Gate als Brumm-Bremse, kann man machen. Mir persönlich wären die Einstellungen da zu krass. Rauschen zu beseitigen, beeinträchtigt das Spielgefühl meist nur wenig, aber das 50Hz-Brummen wegzugaten, würde mir zuviel -auch- vom "normalen" Spiel abschneiden.

Naja, ich betreibe mein Noisegate bei 40%-"Gating" und die lautstärke des Brummen hat sich um ca. 85% reduziert. Und der Klang hat sich so wenig geändert, dass ich es fast nicht oder gar nicht erkennen kann... Im Gegensatz zu: wenn ich die Gitarre tausche oder den Pick-up-Switch betätige.

Haben sich die Noise-Gates über die Jahrzehnte sich nicht zu sehr guten "Humbuckern" entwickelt? (Ich verwende den Kemper integrierten Soft-Noise-Gate)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt trotzdem deutlich mehr zu beachtende Faktoren. Kann sogar der Grundcharakter des SCs sein, unabhängig vom Output.
Ah okay, danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben