Single Coil + SC Humbucker in Standart Humbucker Fassung

  • Ersteller evil.cheese
  • Erstellt am
evil.cheese
evil.cheese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.10
Registriert
16.09.07
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Selb in Bayern
Yo Leude!

Ich bin mit dem Sound meiner Gitarre nicht so ganz zufrieden. Er ist mir einfach nicht knackig genug. Ich wünsche mir einen Sound wie bei einer Strat oder Tele, zumindest was den cleanen und den leicht angezerrten Bereich angeht. Ich habe eine günstige Les Paul mit 2 Standart Humbuckern. Die war nicht sonderlich teuer deswegen bin ich mir durchaus bewusst, dass ich keine klangwunder erwarten brauche.
Ich habe mir nun gedacht ich will einerseits den Sound meines Neck Humbuckers behalten allerdings auch den Sound meines Bridge Humbuckers und noch zusätzlich den Sound eines Single Coils in Bridge Position.

Und damit zur eigentlichen Frage: Passen ein Single Coil UND ein Humbucker im Single Coil Format in eine Standart Humbucker Fassung?

Ich bilde mir ein sowas nämlich schonmal gesehn zu haben. Diverse erfahrene Musiker haben mir aber gesagt, dass sie selbst keine Ahnung hätten und sich das auch garnicht so recht vorstellen können. Ich hab nun gedacht bevor ich am End meine Fassung ausfräsen muss frag ich lieber erst mal hier!

Über einen splitbaren Humbucker hab ich auch schon nachgedacht.. aber ich habe jetz keinen gefunden der diesen schönen knackigen leichten crunch sound bringt. Allerdings wäre da die Steuerung einfacher mit einem ausziehbaren Poti. Ich hatte mir für mein Vorhaben überlegt den 3 Fach Toggle switch so zu löten: Treble = Single Coil, Mitte = Humbucker SC, Rythm = Humbucker Neck. Das würde schon so gehen oder?

Ich sage schonmal Danke für eure Mühen!!! :great:
Bis dennsen, euer böser käse..
 
Eigenschaft
 
Und damit zur eigentlichen Frage: Passen ein Single Coil UND ein Humbucker im Single Coil Format in eine Standart Humbucker Fassung?
Ja, denn ein Humbucker besteht ja aus 2 Single-Coils. Lediglich die Frage der Befestigung müsste neu gelöst werden, denn es wären 4 Schrauben (2 pro PU) erforderlich.

Über einen splitbaren Humbucker hab ich auch schon nachgedacht.. aber ich habe jetz keinen gefunden der diesen schönen knackigen leichten crunch sound bringt.
Schau Dir den mal an, sehr vielseitig: Seymour Duncan P-Rails, da hast Du Humbucker & Singe Coil & P90 in einem.
 
Hallo!
Theoretisch passen beide in die Fräsung, da ein Humbucker ja lediglich aus 2 Single-Coil-Spulen besteht (mal abgesehen von der Platte zum Festschrauben, das könnte ein Problem werden).
Aber wieso machst du es dir so schwer?
Du könntest dir auch einfach einen Seymour Duncan P-Rail kaufen, das sind Humbucker, P-90 und SingleCoil in einem. Und wenn du sowieso hast, n 3-Weg-Switch einzubauen, wäre das doch eine ideale Lösung:

Seymour Duncan P-Rail

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Grüße

EDIT: Hilmi war schneller *grml* ;)
 
Vorsicht! Du musst mit ziemlicher Sicherheit die Fräsung zu den Seiten vergrößern!

Die Befestigungen der Singlecoils brauchen auch Platz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Standard Strat SC ist länger als ein Humbucker.

Die einfachste Lösung ist ein splitbarer Humbucker.
Da schaltest du einfach eine Spule ab und hast einen Single Coil. ( Hört sich aber meistens nicht ganz so "knackig" an wie ein richtiger SingleCoil)
Ich nutze auch einen P-Rails an der Bridge. Der hört sich meiner meinung nach am authentischsten an. Ausserdem hast du da noch nen P-90 drin, was auch seine Vorteile hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben