Single Coils im Humbucker Format?

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
737
Kekse
1.133
Ich habe eine Telecaster mit 2 Humbuckern und würde diese gerne Single Coils austauschen. Welche Pickups gibt es, die im Humbucker Format sind?

Diese hier habe ich schon gefunden. Kennt die jemande?
http://www.amberpickups.com/index.php?94serie
 
Eigenschaft
 
http://store.guitarfetish.com/humbuckers.html

Dream 90 (nach unten scrollen)

Für den Preis einfach traumhaft gut.
Habe ich in zwei Klampfen verbaut und da machen sie eine sehr gute Figur.

Die Ambers kenne ich nicht (also, die Firma schon, aber noch nicht gehört oder gespielt:D)


Greetz,

Oliver
 
what? Warum sind die so günstig?

In was Gitarren hast Du sie verbaut? Holz? Hast Du vielleicht Samples?
 
what? Warum sind die so günstig?
Weil in den Staaten praktisch alle Gitarrenparts so günstig sind. Auch die "namenhaften" Hersteller.
Als Beispiel mal ein B-6 Bigsby. Kostet in den Staaten ca 65 Euro, hier bei Thomann 'n glatten Hunni mehr.
Guckst Du:
http://cgi.ebay.de/Bigsby-B-6-B-60-...tem&pt=Guitar_Accessories&hash=item5d23257593
https://www.thomann.de/de/bigsby_b6_chrome_tremolo.htm

In was Gitarren hast Du sie verbaut? Holz? Hast Du vielleicht Samples?
Ja, die Gitarren sind aus Holz:D.

Einmal in diese Epiphone:
153318d1276255398-gitarre-epiphone-emperor-swingster-epiphone-swingster-019.jpg

153326d1276255539-gitarre-epiphone-emperor-swingster-epiphone-swingster-025.jpg


Aus meinem Review:
https://www.musiker-board.de/reviews/394609-gitarre-epiphone-emperor-swingster.html

und einmal in eine uralte Epiphone Broadway, von der ich aber kein Foto habe.

Es war jedesmal eine deutliche Aufwertung.

Für etwas mehr "Dampf" fand ich auch die Mean 90 ganz geil, aber da haben meine Jazzmamas recht schnell gehupt.


Greetz,

Oliver

Edit: Samples nicht. Bin gerade mit der Epi Swingster im Studio. Sobald ich den Roughmix kriege, schau ich mal was ich hier reinstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PUs von GFS kenne ich nicht. Ich hatte mich für die Gibson P-94er entschieden und mittlerweile in drei Gitarren verbaut (bei 2 LPs einmal am Hals und einmal als komplettes Set und in einer Tele am Hals). Benutz mal die Sufu, ich hatte dazu in mehreren Threads was dazu geschrieben. Ist noch nicht so lange her.
 
Weil in den Staaten praktisch alle Gitarrenparts so günstig sind. Auch die "namenhaften" Hersteller.
Als Beispiel mal ein B-6 Bigsby. Kostet in den Staaten ca 65 Euro, hier bei Thomann 'n glatten Hunni mehr.
Guckst Du:

uh, d.h. ich muss mich auf Zoll gefasst machen, wenn ich dort bestelle?
 
uh, d.h. ich muss mich auf Zoll gefasst machen, wenn ich dort bestelle?
Jup, auf 3.2-3.7% Zoll auf den Warenwert und dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die Gesamt(!)Summe, also Ware+Shipping.
Ich hab mich deshalb in letzter Zeit vermehrt auf UK fokussiert, die Preise dort sind (meist) günstiger als bei uns und nicht viel teuerer als US + Shipping + Zoll. Wenn man per Royal Air Mail schicken lässt ist das Zeug innerhalb einer Woche da, kostet fast nix an shipping und Zoll muss auch keiner bezahlt werden weil Warenverkehr innerhalb der EU. Ich würd Dir z.B. den Rebel90 von Tonerider ans Herz legen, zu haben u.a. bei Dangleberry Music

just my 2c

PS: Vergessen: Ich hätte noch 2 Zhangbucker P94, Custom handwound von David Plummer, die ständen für 150 Öcken zum Verkauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, auf 3.2-3.7% Zoll auf den Warenwert und dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die Gesamt(!)Summe, also Ware+Shipping.
Ich hab mich deshalb in letzter Zeit vermehrt auf UK fokussiert, die Preise dort sind (meist) günstiger als bei uns und nicht viel teuerer als US + Shipping + Zoll. Wenn man per Royal Air Mail schicken lässt ist das Zeug innerhalb einer Woche da, kostet fast nix an shipping und Zoll muss auch keiner bezahlt werden weil Warenverkehr innerhalb der EU. Ich würd Dir z.B. den Rebel90 von Tonerider ans Herz legen, zu haben u.a. bei Dangleberry Music

just my 2c

Hat der nicht zu viel drive als Rock Pickup? Ich suche ja eher was in Richtung Tele.


Stratsound ist glaube ich auch nicht das was ich suche... :( mir gefallen die 90er Dream ganz gut. Ich beobachte das mal bei ebay
 
meiner Erfahrung nach ist das klanglich nicht das Gleiche. Vll. hatte ich bisher aber auch nur schlechte PUs :gruebel: :confused:
 
Hat der nicht zu viel drive als Rock Pickup? Ich suche ja eher was in Richtung Tele.

Der Rebel hat 7.9k am Neck, 8.5k an der Bridge, das ist Standard bei P90 und dürfte in der Tele nicht zu fett klingen. Wenn Du aber eher Country spielst dann könnte etwas weniger Dampf ned schaden, wie z.B. die LeoSound Crosser, der liegt mit 6.4k/6.9k eher im Tele Vintage Bereich, klingt also knochiger. Von den GFS P90 Kopien halte ich persönlich nicht so viel, ich hatte sowohl den Dream90 als auch den Dream180 und war von beiden nicht sehr begeistert. Im Gegensatz zu den Zhangbuckers klangen die GFS P90 undifferenzierter und ziemlich pappig in den Höhen, der 180er zu dünn für nen P90 (ist ja eigentlich ein Splitcoil P90, also fast ein HumBu). Drehte man dann das Tonepoti etwas zu war nicht viel zu regeln, es ging relativ schnell in Mulm über. Leider neigen halt auch P94 (wie alle Singlecoils) sehr zum brummen wenn es Einstreuungen gibt, deswegen sind in der Klampfe (ist ne 84er LP) inzwischen wieder Humbucker...
 
wie wärs denn mit einem Splitbaren Humbucker ?
aber sowas gibts sicherlich auch passiv ;)

Prinzipiell ist jeder 4adrig verdrahtete HumBucker splitbar und aktive EMGs dürfte das Letzte sein was Marco sucht...
 
Danke für das differenzierte Feedback! Schade, dass man nicht mal eben in einen Laden geht und Pickups in seiner Klampfe durchtesten kann. Wär doch alles so schön gesteckt wie ein EMG :)
 
Ich habe eine Telecaster mit 2 Humbuckern und würde diese gerne Single Coils austauschen.
Denk doch noch mal über den Split Deiner jetzigen Humbucker nach, wäre ohne viel Aufwand ein Versuch wert. Welche sind denn momentan verbaut?
 
Vermutlich No Names, ist auch keine Original Tele. Wie schon gesagt habe ich eigentlich auch schlechte Erfahrung mit "Split-Buckern". Ich habe zwei andere Gitarren mit solchen, und der Sound ist einfach nur dünn, undefiniert und mies :( Zudem brauche ich den Humbucker Sound einfach nicht mehr an der Gitarre, wozu sie also drinne lassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben