Humbucker am Hals für Strat

Eduard
Eduard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.19
Registriert
21.08.06
Beiträge
320
Kekse
419
Hallo, ich würde gerne aus meiner Strat einen jazzigeren Sound rausbekommen. Kann mir jemand einen Humbucker im Single-Coil-Format empfehlen, der für Jazzsounds geeignet ist?
 
Eigenschaft
 
Hmm, spontan hätte ich Dir am liebsten einen Humbucker empfohlen, der nicht in ner Strat, sondern in einer Les Paul bzw. ES-335 oder ähnlichem sitzt. ;)

Ich bezweifle, dass man diesen klassischen, leicht "muffigen" Jazz-Sound mit einer Strat hinbekommt. Das widerspricht ihrem Charakter.

Wenn du's trotzdem versuchen willst, würde ich mal den Little '59 (dem traditionellen PAF-Sound nachempfunden) von Serymour Duncan empfehlen. Eventuell käme auch ein "Cool Rails" in Frage. Habe den aber ehrlich gesagt bislang nur in Mittelposition gehört. Da lieferte er einen "runden", weichen Sound.

Aber wie gesagt: Strat bleibt Strat. Ich würde entweder zur Strat und ihrem charakteristischen Klang stehen und versuchen, ihre Stärken auszuspielen. Gerade Clean ist Stratsound ja durchaus was Feines. Wenn du doch den "typischen" Jazz-Sound willst, würde ich längerfristig über eine andere Gitarre nachdenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben