Single Coils - Richtige Erdung

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Erdung bei einem Jazz Bass.

Ich absichtige diese Elektronik (V-V-T) zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/280804505167?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

und Fender CS 60s Jazz Bass Tonabnehmer einzubauen. Im Bass befindet sich lediglich ein Masse-Kabel, dass zur Brücke geht und ja am Tone-Poti verlötet wird. Bei den besagten Tonabnehmern sind ja Messing-Unterlagen dabei, die auch ein Masse-Kabel besitzen. Muss dieses Kabel auch verlötet werden? Wenn ja, wo? Wird eine Erdung zum Body benötigt? Wird diese auch benötigt oder nur eines von beidem + Erdung zur Brücke?

Meine Vermutung wäre jetzt ich brauche Masse zur Brücke und Erdung zum Body, kann auf die Messingbleche aber verzichten, das mir das Messingblech im E-Fach ja fehlt. Stimmts?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bleche werden auf Masse gelegt
und dienen der Abschirmung.

OLI
 
Kannst du "auf Masse gelegt" für Blödies erklären? :)
 
Irgendwo an ein Potigehäuse oder an den langen Arm der Klinkenbuchse löten.

OLI
 
Irgendwo an ein Potigehäuse oder an den langen Arm der Klinkenbuchse löten.

OLI
Der lange Arm geht an die Spitze des Klinkensteckers, und die ist "Hot". Die Masse leigt am Ring der Buchse (Schaft des Steckers).
 
dann benutzt du andere Buchsen.
da es aber verschiedene Buchsen gibt, solltest du die Kabel auf Masse legen.

OLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben