Single-Ended KT88-Endstufe?

AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.020
Kekse
831
Moin,

kennt jemand einen Amp oder eine Schaltung, wo nur eine KT88 in der Endstufe werkelt? Würde mich gern davon inspirieren lassen.


Danke und mfG
 
Eigenschaft
 
Warum soll es unbedingt eine KT88 sein?
Gruss
Jürgen
 
warum sollte es keine sein? :D


Der TT66 sieht schonmal interessant aus, vielen Dank für den Hinweis.
 
warum sollte es keine sein? :D

Prima,
das Du auf meine Nachrage so tiefgreifend und erschöpfend antwortest.....
Gruss
Jürgen

Ps.:
Die KT88 zieht 20% mehr Heizstrom als eine KT66,
außerdem ist der Lastwiderstand Rl im Trioden-Betrieb bei 250V mit 670Ohm im Vergleich der zur KT66 mit 2,75kOhm deutlich kleiner.
So ergibt sich am Ausgangsübertrager eine satte Fehlanpassung.
 
Sorry! Ist ja momentan auch noch eher ein Gedankenspiel, aber im Tetrode-Betrieb liegt ra bei 12kOhm wenn ich das richtig lese, da grob in der Gegend bekommt man schon eher nen Trafo für. Der im TT66 ist ja mit dem Hammond anscheinend recht universell einsetzbar (10kOhm), ich bin aber im Moment eher unsicher, wie das mit den von dir angesprochenen Leistungswerten beim Netztrafo ist, aber nicht nur bei der Heizung, sondern auch auf der Hochspannungs-Schiene. Da ist eine KT88 mit Ia 140ma angegeben, das schränkt die Auswahl schon eher ein als der Heizstrom, soweit ich das sehe.
Dass man für eine KT88-Schaltung die selben Trafos behalten kann, davon bin ich auch nicht ausgegangen, es geht mir mehr darum, wie die SE-Schaltung mit einer KT88 aussehen könnte.

Gruß
 
Hallo,
verwende als Basis doch die Schaltung vom TT-66 und pass diese an.
Da wirst Du dann noch ein bisschen rechnen müssen.....aber das sollte doch kein Problem sein.
Die KT88 ist ursprünglich für den HiFi-Bereich entwickelt worden.
Wird aber wohl auch gerne in Bass-Verstärkern verwendet.
Gruss
Jürgen
 
Ich liebe KT-88! In meiner VHT 2-90-2 sind die auch drin. Ich wäre auch neugierig auf eine single ended KT-88 Endstufe.
 
Der Reußenzehn EL34 lässt sich meines Wissens auch mit ner KT88 betreiben:)
 
Hallo!
Hab heute meinen Champion 600 auf KT88 umgebaut, Ausgangsübertrager so gelassen, wie er ist, nur nach Tubetown-Schaltung den Kathodenwiderstand angepasst. Funktioniert wunderbar, und ist im Vergleich zur 6V6 viel lauter, wärmer und hat Bässe bis zum Abwinken. Musste ein paar Koppelc's verkleinern, sonst wars nicht auszuhalten. Ansonsten herrlicher Sound, übersteuern konnt ich sie noch nicht heute wegen Lautstärke und Nachbarn. Empfehlenswert!

MfG Fabian
 
Ich häng grad - kann mir jemand sagen, wie man eine solche "Load Line" kalkuliert?

http://www.freewebs.com/valvewizard1/se.html
SELoadline1.jpg



Edit: Hat sich erledigt, wird hier erklärt: http://www.freewebs.com/valvewizard1/Common_Gain_Stage.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben