das ist eine berechtigte Frage, ich war sehr lange nur mit Tastatur und Maus unterwegs, habe verschiedenste Geräte getestet, die wieder verkauft oder zurückgegeben weil sie meinen Workflow nicht wirklich verbessert haben, oder vom Format her so ungünstig waren, das sie meinen bewährten Arbeitsplatz völlig durcheinandergebracht haben.
Aber mitterweile bin ich mit einem Setup angekommen mit dem ich sehr intuitiv (was mir extrem wichtig ist) und produktiv arbeiten kann.
Ich führe fast alle Aktionen über Hardware Kontroller aus, das fühlt sich für mich heute einfach besser an, als mit der Maus die Lautstärke einzustellen oder den Kompressor Threshold zu justieren, wenn es mit den Fingern über einen Drehrelger oder Fader so viel einfacher geht.
Ich mein wenn man seine Tastatur direkt daneben stehen hat, wofür brauche ich dann extra Tasten für Start, Stop, Single, Mute, etc., was auf der Tastatur auch alles per Shortcut zu erreichen ist?
Für mich bietet die Transportsektion auf dem Hardware Controller den Vorteil das ich den Controller auch mal so platzieren kann, das ich wenn ich zb Gitarre oder Bass aufnehmen, näher zu mir steht, oder zb gewisse Keyboard Shortcuts auf den Controller gelegt habe, die ich dann ohne weiters einhändig ausführen kann, und die zweite Hand weiters an der Gitarre bleiben kann, und ich keine Verrenkungen mit der anderen Hand machen muß weil ich noch Shift oder Shift+CTRL dazudrücken muß, sondern alles nur mehr mit einem Kopf auf dem Kontroller passiert.
Bei Cubase ist es zb so, mit der Leertaste Stoppe ich, wenn ich am Hardware Controller das Stop 2x drücke komme ich sofort zur ausgangsposition zurück und kann gleich wieder ein neues Take aufnahmen, mit der Tastatur geht das nicht, 2x Leertaste bringt mich nicht zur Ausgangsposition zurück
oder zb Undo, das habe ich mir auch auf eine Taste am Controller geregt, dann kann ich das einfach einhändig ausführen und brauche keine Verrenkung zu machen für CTRL+Z wenn ich gerade mitten im Aufnehmen bin und schnell eine neue Aufnahme starten will, dann drücke ich am Controller:
2x Stop
1x Undo
und einmal wieder Record.
und schon geht es sofort wieder los mit dem nächsten Take, das macht einfach Spass so zu arbeiten.
Ich verwende aber trotzdem auch weiterhin die Tastaturshortcuts auf der Tastatur, je nachdem wo meine Hände gerade sind und welcher Weg näher und einfacher ist
von links nach Rechts
Avid Artist Mix (Lautstärke, Panning, Mute/Solo)
Elgato Streamdeck (verschiedene Shortcuts für Funktionen und Macros die ich ständig brauche + Clear Mute, Clear Solo und Clear Listen)
Behringer X-Touch Mini (Focus Quick Controls, Transport Section, Metric AB Steuerung, Control Room, Click An/aus, Mastervolume Pad, Undo-Redo, Next/Previous Marker )
DJ Techtools Midifighter Twister (Focus Quick Controls für jegliche Plugin Parameter, FX Send 1-8 Enable/Disable, FX Send 1-8 Level)
Aber jeder tickt anders, und das ist auch gut, du wirst schon ein Setup finden das gut für dich funktioniert