Singlecoilrahmen für Humbuckerfräsung gesucht

  • Ersteller Running Wild
  • Erstellt am
Running Wild
Running Wild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
02.10.05
Beiträge
1.934
Kekse
20.965
Ich möchte ich in meine Jackson SLSMG gerne Singlecoils einbauen. Da diese allerdings Humbuckerfräsungen besitzt, würde ich gerne wissen, ob es sowas wie Singlecoilrahmen gibt, die ohne Probleme in eine Humbuckerfräsung passen. Sowas in der Richtung suche ich:

2407c.jpg


P90s in HB-Format, oder Push/Pull bzw. Push/Push-Potis zum Splitten kommen eher nicht in Frage.
 
Eigenschaft
 
Und wie wäre es mit "normalen" SCs (nicht P-90!) im HB-Format?
http://rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB08B
:)

Wobei ich sagen muss, dass mir P-90s an der Brücke (nicht aber am Hals - da bevorzuge ich normale SCs) klanglich sehr gut gefallen - da klingen mir "normale" SCs etwas zu dünn.
 
Und wie wäre es mit "normalen" SCs (nicht P-90!) im HB-Format?
http://rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB08B
:)

Danke für den Tipp, hatte ich noch garnicht bedacht :)
Leider schränkt dies die PU-Auswahl doch recht ein.

Wobei ich sagen muss, dass mir P-90s an der Brücke (nicht aber am Hals - da bevorzuge ich normale SCs) klanglich sehr gut gefallen - da klingen mir "normale" SCs etwas zu dünn.

Ich steh drauf :cool:
 
Guter Einfall, danke!
Wenn der Lochabstand für die Polepieces nicht passen sollte, würde ich zur Not einfach eine Kappe ohne Löcher nehmen und selber nachbohren.
 
Das ist natürlich eine Option! :great:

MfG
 
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich meine Ibanez Talman auf SCs umrüste, allerdings ist sie wirklich eher Strat-style und hat ein Schlagbrett, so dass ich mir ein neues fräsen kann.

An deiner Stelle würde ich auf die Rockingers oder Humbucker from Hell oder Eric Johnsons von Dimarzio zurückgreifen (die zwar Humbucken, aber klaglich in Richtung Single Coils gehen). Letztere, weil ich denke, dass soche 'gretschigen' Vintage-Pickups nicht so zur Optik der Jackson passen. Oder eben lieber das Geld für ne Mexico-Strat oder Blade Texas Classic ausgeben, weil Strat-Sound auch nicht nur von den Pickups kommt.

Ich habe selber einen Bastel-Fetisch, aber auf Krampf eine Metal-Axt mit Retro-Pickups zu bestücken, da bin ich mir nicht so sicher. Nur meine 2 cent.
 
An deiner Stelle würde ich auf die Rockingers oder Humbucker from Hell oder Eric Johnsons von Dimarzio zurückgreifen (die zwar Humbucken, aber klaglich in Richtung Single Coils gehen). Letztere, weil ich denke, dass soche 'gretschigen' Vintage-Pickups nicht so zur Optik der Jackson passen. Oder eben lieber das Geld für ne Mexico-Strat oder Blade Texas Classic ausgeben, weil Strat-Sound auch nicht nur von den Pickups kommt.

Die Beschreibung des HfH ließt sich ganz interessant, danke für den Tipp!
Mit Mexico Fenders habe ich keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, hatte ja auch mal eine (was ich jetzt aber nicht an diesem einen Modell festmache). Mir gefallen die Specs der Jackson ziemlich gut (24 Jumbo Bünde, Mahagoni, sehr dünner Hals, etc.) und eine Strat mit ähnlichen Features ist schwer aufzutreiben (wobei ich mich auch nicht krampfhaft darauf versteifen würde). Die Highway One und American Standard konnten mich leider auch nicht überzeugen.

Ich habe selber einen Bastel-Fetisch, aber auf Krampf eine Metal-Axt mit Retro-Pickups zu bestücken, da bin ich mir nicht so sicher. Nur meine 2 cent.

Ach, was heißt denn auf Krampf...das ich das überhaupt in Erwägung ziehe liegt daran, dass mir die Jackson von der Optik, Klang und Handlung sehr gut gefällt. Ob es von der Optik eine "Metal-Axt" ist, sei mal dahin gestellt, jedenfalls spiele ich keinen Metal (mehr). Wieso "unnötig" Geld für eine andere Gitarre ausgeben, wenn man für seine Vorstellungen schon eine tolle Grundlage hier stehen hat :)
 
Sers!

Es gibt auch gesplittete SCs, die quasi funktionieren, wie der Splitcoil eines P-Basses. Also jeweils eine Spule für die Basssaiten und eine Spule für die Diskantsaiten. Schöner Nebeneffekt: Du hast den gleichen Effekt wie mit Humbuckern, was Nebengeräusche angeht. Das ganze dann halt im Humbuckerformat. Ich weiß jetzt nicht, wer sowas anbietet, aber auf der Wes Borland Signature von Yamaha sind welche drauf:
wes.jpg


Kannste ja mal nach suchen, wenn's dich interessiert.

MfG

Ach und übrigens: Geiles Avatare :D
 
*edit* wer lesen kann ist im Vorteil ;)
 
Sers!

Es gibt auch gesplittete SCs, die quasi funktionieren, wie der Splitcoil eines P-Basses. Also jeweils eine Spule für die Basssaiten und eine Spule für die Diskantsaiten. Schöner Nebeneffekt: Du hast den gleichen Effekt wie mit Humbuckern, was Nebengeräusche angeht. Das ganze dann halt im Humbuckerformat. Ich weiß jetzt nicht, wer sowas anbietet, aber auf der Wes Borland Signature von Yamaha sind welche drauf:

Kannste ja mal nach suchen, wenn's dich interessiert.

Danke für den Vorschlag!


Ach und übrigens: Geiles Avatare :D

yep.gif


:D

*edit* wer lesen kann ist im Vorteil ;)

Ich habe ja sogar 4-adrige-Humbucker drinnen. Aber ich konnte noch keinen Humbucker spielen, der gesplittet wie ein "echter" Singlecoil klang, war immer nur "so in die Richtung" :)
 
@SickSoul:

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das einfach nur eine Bauweise für Humbucker ist, die von Fender "erfunden" wurde, also ähnlich wie bei den Gibson Humbuckern dass man nur die Polepieces von einer Spule sieht, so sieht man halt von jeder Spule nur 3 Polepieces.
 
Hallo,

diese sogenannten Widerange-Humbucker, die durch Fender (Tele Custom) bekannt wurden, sind keine P-Style Splitcoils, sondern volle Humbucker (auch wenn sie brilliant klingen, jedenfalls die Originale).
Split-Singlecoils gibt es meines Wissens bei manchen G&Ls, und ich kann mich an eine Eastwood erinnern, die damit ausgerüstet war.
Tipp:
Seymour Duncan SH-3. Hab ich zurzeit an der Stegposition meiner Strat, und ich kann aus erster Hand sagen: Gesplittet hat man den typischen Strat-Singlecoil-Sound (eher modern als vintagemäßig schwach gewickelt, aber noch nicht so stark, dass es wirklich als Overwound durchgeht). Und der Seriellmodus gibt einen wirklich durchsetzungsfähigen Rhythmusbrettsound.

MfG Fabian
 
Wenn es darauf ankommt, den SC am Steg so einzubauen, dass er exakt an derselben Stelle sitzt wie bei der Strat, kann man auch eine Humbuckerkappe aus Kunststoff nehmen und eine passende Bodenplatte anfertigen. Zwischen diesen beiden Teilen wird dann der Tonabnehmer irgendwie befestigt. Die Bodenplatte ist nötig, weil die Befestigungslaschen des eigentlichen Tonabnehmers nicht mehr auf der Symmetrieachse der Humbuckerfräsung liegen.

Meine Favoriten für den Umbau von HB auf SC sind aber die Gibson SG und die Gibson Flying V. :eek: Bei denen fertigt man einfach ein neues Schlagbrett an, das die Tonabnehmer einschließt (tut es bei der vierten Version der SG schon ab Werk). An der Flying V hat sich Yngwie Malmsteen auch schon versucht. :D
 
So aufgrund von Zeitmangel und meiner Faulheit bezüglich Bastelns, habe ich mir (auch wenn ich es erst nicht wollte) 2 P90s in HB-Größe besorgt. Bin recht günstig an ein Pärchen Duesenberg Dominos rangekommen. Die Bridge-Version liefert ein ganz schönes Pfund, etwas mehr als mir lieb ist (ordentlich Output, kommt stark über die Mitten und geht imho auch eher in Richtung HB als in SC), im Großen und Ganzen einer solider PU, wird erstmal drin bleiben. Aber die Hals-Version hat mich ziemlich von Socken gehauen. Schöner Twäng mit viel Definition und Dynamik, klasse :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben