sinnvoll den gurtpin zu ändern wenn zu kopflastig bei epi flying v?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

habe mir eine epi flying v korea gekauft, leider habe ich probleme mit meinen gurt das sie zu kopflastig ist bzw wärend den spielen wandert...

ist es jetzt sinnvoll die gurtpins auf der flying zu ändern also eigentlich nur den rechten? zb von außen weiter nach innen zu montieren??

ihr wisst sicher bescheid... thx!
 
Eigenschaft
 
Es würde auch ein Ledergurt gehen, damit da nichtsmehr rutscht und wandert.
Kenne das Problem mit der V die du hast, habe sie aber nicht selber dazu kann ich nix dazu sagen. Sorry.

Gruß Chriz
 
Hi Veeti!
Das Problem hatte ich auch schonmal, allerdings mit 'ner LP von GrassRoots (by LTD). Da das an sich 'ne schöne Gitarre war, wollte ich da keine Löcher bohren oder sonst was, also habe ich mir einen breiten Ledergurt gekauft und das Problem war behoben :)
Ist übrigens auch viel bequemer als so'n Nylonteil :D

Gruß
Felix
 
naja ein breiter ledergurt ist nicht so mein fall ich bevorzuge eher die typischen fender gurt formate... daher die frage ob ein position wechsel des gurtpins zb mehr nach innen in beim flügel statt außen, was bringen würde?
thx!
 
naja ein breiter ledergurt ist nicht so mein fall ich bevorzuge eher die typischen fender gurt formate... daher die frage ob ein position wechsel des gurtpins zb mehr nach innen in beim flügel statt außen, was bringen würde?
thx!

Ist so rein theoretisch schwer zu sagen. Einerseits macht es möglichweise einen gewissen Unterschied. Einfach dadurch, dass der Gurt an der rechten Seite über eine etwas längere Strecke direkt am Körper langführt wird und damit die Rutschgewegung bremst.. Aber ich würde vermuten, dass der Effekt nicht so stark wäre. Was richtig viel bringen würde, wenn Du Gurtpins woanders festzumachen willst, wäre den linken mitten auf die Rückseite des Halses zu setzen:D:D:D.

Aber mal im Ernst: Es gibt ja zwei Faktoren von denen abhängt, wie leicht ein Gurt rutscht: Wie breit ist der Gurt und wie glatt ist die Oberfäche an der Unterseite, wobei ich da Gefühl habe, dass die Oberfläche mehr macht, als die breite. Ich würde also, wenn Du keine breiten Ledergurte magst in jedem Fall nach einem Leder- oder Stoffgurt suchen, der eine Oberflächenbeschaffenheit hat, die so in die Richtung von rauhem Wildleder geht. Ich habe zum Beispiel einen - ich würde sagen mittelbreiten - Gurt aus Wildleder der so weich ist, dass er vom Handling fast eher wie dicker Stoff wirkt. Der hält eine SG Standard wirklich angenehm.


Viele Grüße

Smeik
 
Ist so rein theoretisch schwer zu sagen. Einerseits macht es möglichweise einen gewissen Unterschied. Einfach dadurch, dass der Gurt an der rechten Seite über eine etwas längere Strecke direkt am Körper langführt wird und damit die Rutschgewegung bremst.. Aber ich würde vermuten, dass der Effekt nicht so stark wäre. Was richtig viel bringen würde, wenn Du Gurtpins woanders festzumachen willst, wäre den linken mitten auf die Rückseite des Halses zu setzen:D:D:D.
hier liegt die Lösung.

Einfach den linken Gurtpin (also den am Hals) ans äußerste Korpusende verpflanzen, gerade an den Halsansatz.
Hilft übrigens auch bei kopflastigen Explorern :)
 
Die Positionierung des Gurtpins ist ja auch einer der Unterschiede zwischen den Epiphone und Gibson Modelle. Nur dass die Gibson-Position irgendwie besser ist auch wenn die Epi die ursprüngliche Originalposition bietet.
 
Moin,

bevor ich in eine Gitarre ein Loch bohre, würde ich die alternative mit dem Gurt schon mal in betracht ziehen. Harley Benton hat schöne 6cm Breite Ledergurte(19Eu), welche sogar gepolstet sind. Die Teile sind unbestickt/unbeklebt(Firmenname), ganz dezent. Ich denke sowas ist um einiges besser als ein typischer Fendergurt. Wenn es am Klang was ändern würde ..okay.. aber da tut sich ja nicht ansatzweise etwas. :)

MfG
 
hier liegt die Lösung.

Einfach den linken Gurtpin (also den am Hals) ans äußerste Korpusende verpflanzen, gerade an den Halsansatz.
Hilft übrigens auch bei kopflastigen Explorern :)

ähm kennt ihr die epi v korea??? denn genau dort ist jetzt der pin....
 
Epiphone, wackeliger(?):
epipch01.jpg


Gibson, ausgewogener(?):
flying%20v%20back%20image.JPG
 
ist es wirkungsvoll bzw sinnvoll den pin so wie unten bei der gibson anzubringen???
thx!
 
ist es wirkungsvoll bzw sinnvoll den pin so wie unten bei der gibson anzubringen???
thx!
Ja.

Einfach mal probieren: Einen Freund bitten, den Gurt an besagte Stelle zu halten OHNE die Gitarre zu stützen, umhängen und staunen ;)
 
Es gibt ja zwei Faktoren von denen abhängt, wie leicht ein Gurt rutscht: Wie breit ist der Gurt und wie glatt ist die Oberfäche an der Unterseite, wobei ich da Gefühl habe, dass die Oberfläche mehr macht, als die breite.

Gemäß Coulomb:

Haltekraft = (Haft-)Reibungskoeffizient * Auflage(/Normal-)Kraft

Sprich: Fläche (und damit auch die Breite) des Gurtes ist sogar egal. Breite Gurte verteilen das Gewicht halt angenehmer. Wichtig ist die Oberfläche des Gurtes UND die der Kleidung. Folglich kann es auch schon helfen, einen Gummianzug zu tragen. ;)
 
Folglich kann es auch schon helfen, einen Gummianzug zu tragen. ;)
...oder ein verschwitztes T-Shirt, dass dann am Gurt klebt und sich jedesmal verzieht, wenn man die Gitarre anders positioniert... Gott wie ich es hasse :D
 
Wenn die Gitarre zu stark Kopflastig ist bringt es Ihmo auch nichts einen nicht rutschenden Gurt zu nehmen, da ziehts ein nur das t-shirt so eklig runter empfand ich als sehr unangenehm.
Von daher Gurtpin versetzen, oder gewichte etc.
 
...oder ein verschwitztes T-Shirt, dass dann am Gurt klebt und sich jedesmal verzieht, wenn man die Gitarre anders positioniert... Gott wie ich es hasse :D

Da hilft nur eines: Nackter Oberkörper und Killernieten auf die Unterseite des Gurtes - sorgen für stabilen Halt und ausreichende Luftzirkulation zwischen Gurt und Haut.:D

LG

Smeik
 
ZZ-Top lässt doch auch manchmal die Gitarren vor dem Bauch kreiseln. Wie wäre es denn mit sowas und dann womöglich noch stufenlos feststellbar:D.
 
ich werde den pin so setzen wie bei einer gibson, mal schauen obs hilft.

zz top show super - wisst ihr eigentlich wie das funktioniert das man die gitarre drehen kann?
 
ich werde den pin so setzen wie bei einer gibson, mal schauen obs hilft.

zz top show super - wisst ihr eigentlich wie das funktioniert das man die gitarre drehen kann?
Einen Gurt, der im Prinzip nur einmal rund um den Körper geht, und ein einzelner Gurtpin, der in etwa am Schwerpunkt der Gitarre befestigt wird, 360° drehbar ist.
Ich bin erst kürzlich über eine Website gestolpert, wo der Erfinder dieses Systems genau berichtet hat, leider weiß ich sie nicht mehr.... wenn ich sie finde, geb ich Bescheid :)
 
weißt du zufällig wo ich so einen gurt kriege??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben