Sinnvolle Reihenfolge bzw. Verschaltung meiner Effekte am Marshall 8080 ?

veri
veri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.20
Registriert
30.09.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
es ist mir bekannt, dass über mein Problem schon so viel geschrieben wurde. Nur, gerne hätte ich da mal ne Frage bzw. "mehrerere" welche sich eben direkt auf meine Bedürfnisse beziehen.
Folgende Geräte hab ich zur Verfügung und möchte diese schalten, jedoch ist mir nicht bekannt wie die Reihenfolge aussehen soll. Vor-bzw. Nachteile, direkt in Amp oder FX Weg?

E-Gitarre Fender Strat
Marshall 8080 Hybrid zwei Kanal mit FX Weg.
Arion Chorus
Marschall Bluesbreaker
Yamaha Magicstomp MKII (Multieffekt) Patch's werden nur für Shadows-Sachen benutzt.
Fender Abby Pedal (zum Umschalten E-Gitarre oder A-Gitarre).

1.Nun wer kann mir Tip's geben wie ich die Geräte nacheinander schalten muss, soll damit ein ordenlicher Sound dabei rauskommt.

2.Beim Auftritt würde ich gerne mit Marshall-Amp in den Mischer

3.und im Proberaum direkt in den Mischer.

4.Macht dabei die Schaltung der Geräte evtl. Unterschiede.

Würde mich freuen wenn sich jemand mir annehmen würde und meine Fragen beantworten
könnte.
Im voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
die Regel lautet ungefähr so:
Modulationseffekte wie Hall, Chorus, Delay ect. in den Effektloop
Verzerrer, Wahwah vor den Eingang.

Ich selber mag diese Effektloops nicht und hab sie immer vermieden, da
- zusätzlich 2 Kabel vom Amp zum Effektboard
- oft Schwierigkeiten in der Lautstärkeanpassung der Effekte. Oft erreicht man nicht mehr die Lautstärke, oder der Grundsound ändert sich. Oder Effekte werden übersteuert.

Ein Effektweg lohnt sich m.M. nur wenn Du mit viel Ampzerre spielst.
Ansonsten ist es oft besser und einfacher wenn Du die Effekte vor den Amp hängst.

Wenn Du direkt in den Mischer willst, dann benötigst Du eine Lautsprechersimulation wie z. B. Hughes and Kettner Redbox oder Palmer PDI-9. Ansonsten klingt der Amp bei Verzerrung brizzelig und es kann wg. Mehrfacherdung zu Brummschleifen kommen.

Ich würde in deinem Fall den Magicstomp als letztes Gerät in der Kette sehen.

Patch's werden nur für Shadows-Sachen benutzt.
:great: ich mag Shadows
 
Hallo nasi,

zunächst herzlichen Dank für deine Einschätzungen. Nun bleibt mir jedoch die Frage-en, wie schalten ohne Amp direkt vom Board zum Mischer ohne diesen zusätzlichen Lautsprechersimulator? Habe ja Aktivlautsprecher zum Mischer (Digitalmischer RCF M18 incl. Ampsimulatoren). Wie sieht dann die Reihenfolge, mit Gitarre in Effekt ??? weiter zum nächsten Effekt usw. ohne Amp bis zum Mischer aus?
 
Naja, grundsätzlich gilt: Alles, was VOR dem Mischer kommt, wird dort wiedergegeben. Alles andere nicht. Was du hören willst, muss also zwischen Gitarre und Mischer, die Reihenfolge würde ich so beibehalten, wie sie auch mit Amp aussehen würde. Da du anscheinend die Ampsims vom Mischer benutzen willst, kannst du den Mischer als Amp ansehen und alles dementsprechend verkabeln wie mit dem Amp (minus der Möglichkeit eines Effektloopes, ausser die Sims berechnen tatsächlich Vor- und Endstufe getrennt und lassen sich entsprechend konfigurieren, was ich bezweifeln würde). Wie das klingt bzw. ob die internen Ampsims des Mischers mit deinen Effekten harmonieren usw. musst du sehen.
 
Hi Josh, erst mal danke für Deine Hilfe. Frage ist jedoch, wie schalte ich in der Reihenfolge meine o.a. Effekte damit ich den besten Sound damit erreichen kann? Bin da völliger Anfänger und habe mich bis jetzt noch nie auseinandergestezt. Auflistung wenn möglich einmal mit FX Schleife und natürlich mit Amp. Sowie nur Effektkette zum Mischer ohne Amp. Im voraus schon Daaanke!!!!
 
Nun, das kommt auf mehrere Faktoren an. Wichtig währe erstmal zu wissen, ob du die Ampzerre benutzen willst oder alles aus dem Bluesbreaker in den cleanen Amp kommen soll. Zweiter Punkt: Welche Effekte stellt das Multieffekt bereit? Reverb, Modulation, Compressor, Overdrive?

Meistens geht man so vor:

Overdrive/Comp/Distortion/Fuzz/Wah VOR den Amp

Chorus/Delay/Reverb in den Loop

Das ist jedoch keine Regel, man kann das grundsätzlich machen wie man will und wie es klingt. So würde ich und wohl die meisten andern das aber wohl machen. Die Idee ist: Alles, was VOR dem Amp kommt, wird von ihm mit verzerrt. Alles, was im Loop hängt, wird später dem schon verzerrten Signal zugefügt. Einen Reverb z.B. wird man eher selten mitverzerren wollen, da der Hallraum so stark verändert werden würde. Ein Delay dagegen ist Geschmackssache: Vor dem Amp werden die Wiederholungen progressiv weniger verzerrt sein, da der Pegel mit jeder Wiederholung sinkt. Im Loop wird das schon verzerrte Signal wiederholt, so dass alle Wiederholungen den gleichen Zerrgrad aufweisen werden. Einen Overdrive wird man eher selten in den Loop packen, da der Sound auf das Zusammenspiel mit der Vorstufe ausgelegt ist und im Loop wie ein Rasiermesser klingt. Ein Chorus klingt vor dem Amp etwas verwaschener und "vintätsch", im Loop eher klar und analytisch. Wie man halt mag.

Wie man sieht, kann man da einiges nach Geschmack machen. Was ich oben geschrieben habe kann man als Faustregel benutzen und darauf aufbauend weitermachen.

Wenn du mir meine beiden Fragen noch beantwortest kann man nochmal spezifisch was zu deinem Setup sagen.
 
Also nochmal etwas detaillierter und beantworten Deiner zwei Frage.
1. Ampzerre nein - nur den Bluesbreaker in den Clean Kanal des Amp
2. Das Multi möchte ich nur mit einem fertigen Patch für die meisten Shadows-Sachen benutzen. (schon vorgefertigt).
So und nun zum Detail.
Wie ich schon erwähnte möchte ich die Kette wissen, einmal über den Amp bei Liveauftritt.
- ok, Gitarre - Zerre - Amp In und Amp out - zum Mischer. (1 Kabel)
- dann Effekte (Multi, Chorus) einschleifen in Loop-Send und dann in Return. Welche Reihenfolge. (zwei Kabel)

und einmal nur Effektkette ohne Amp im Proberaum. (Möchte nicht dauernd den schweren Amp schleppen).
Wie ist da die Reihenfolge, wenn ich alles in einer Reihe (Gitarre - Effekte - Mischer) möchte?

oh hab ich fast noch vergessen. Ich benutze teils im Wechsel A-Gitarre und E-Gitarre. Damit ich nicht jedesmal umkabeln muss habe ich
ein Fender ABBY Pedal. Wie wird dies in den beiden Situationen eingereiht?
 
1. Ampzerre nein - nur den Bluesbreaker in den Clean Kanal des Amp

Das macht die Sache sehr viel einfacher. Da - wie schon gesagt - die ungewollte Mitverzerrung des jeweiligen Effektes der Hauptgrund für die Benutzung von Effektloops an Gitarrenverstärkern ist, dies aber bei einem Clean eingestellten Amp wenig bis gar nicht von Belang ist, würde ich raten, den Loop zu ignorieren und einfach alles vor den Amp zu schalten.

2. Das Multi möchte ich nur mit einem fertigen Patch für die meisten Shadows-Sachen benutzen. (schon vorgefertigt).
So und nun zum Detail.

Das war mir klar. Die Frage zielte darauf ab, welche Effekte denn in den Patches "drinstecken". Ist beispielsweise ein Distortioneffekt in einem Patch integriert, würde es wenig Sinn machen den Multi in den Loop zu stecken, ist in einem anderen Patch ein Reverb drin, gehört er eigentlich in den Loop (wenn man Ampzerre benutzt). Dann müsste man entweder mit Kompromissen leben oder den Multi mit einer 4-Kabel-Methode sowohl vor- als auch hinter die Vorstufe schleifen. Das geht aber nur, wenn der Multieffekt seinerseits einen Loop bietet. Da das beim Magicstomp nicht der Fall ist, wollte ich wissen, welche Effekte denn genutzt werden sollen. Da ich bei dir aber empfehlen würde einfach alles vor den Amp zu packen, ist das jetzt nicht mehr sonderlich relevant.

- ok, Gitarre - Zerre - Amp In und Amp out - zum Mischer. (1 Kabel)

Das geht so nicht. Beziehungsweise, es geht, aber das wird grausam klingen. Bei Gitarrenamps ist der Speaker zum großen Teil für den Sound verantwortlich. Wenn du nun aus dem Line-Out direkt in den Mischer gehst, fehlt diese Färbung des Speakers und der Sound wird so extrem scharf, "fizzig" und kalt klingen das man Ohrenbluten bekommt. Glaub mir, das willst du nicht ausprobieren ;) Wie oben schon von nasi_goreng geschrieben wurde brauchst du dahinter ein Gerät, welches den Gitarrenlautsprecher simuliert. Modelle hat er auch schon genannt. Die Kette wäre dann (so wie ich sie machen würde):

E-Gitarre -> Fender ABBY -> Bluesbreaker -> Chorus -> Magicstomp -> Verstärker In -> Verstärker Out -> Speakersimulation -> Mischer

- dann Effekte (Multi, Chorus) einschleifen in Loop-Send und dann in Return. Welche Reihenfolge. (zwei Kabel)

Siehe oben, würde ich nicht machen, ist nicht nötig bei deinem Setup.

und einmal nur Effektkette ohne Amp im Proberaum. (Möchte nicht dauernd den schweren Amp schleppen).
Wie ist da die Reihenfolge, wenn ich alles in einer Reihe (Gitarre - Effekte - Mischer) möchte?

Genau wie mit Amp auch, also:

E-Gitarre -> Fender ABBY -> Bluesbreaker -> Chorus -> Magicstomp -> Mischer (Mit Verstärkersimulation)

oh hab ich fast noch vergessen. Ich benutze teils im Wechsel A-Gitarre und E-Gitarre. Damit ich nicht jedesmal umkabeln muss habe ich
ein Fender ABBY Pedal. Wie wird dies in den beiden Situationen eingereiht?

Grundsätzlich wo du willst. Ich würde es an den Anfang machen. Wenn du aber den Chorus z.B. auch mal Akustisch verwenden willst kann das Pedal auch dahinter. Nur sollte es von dem Pedal direkt in den Mischer gehen und nicht in den Marshall bzw. die Ampsimulation.


Ich hoffe das hilft erstmal.
 
Hi Josch,
nochmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Nun endlich habe ich eine Lösung was mich auch zufrieden stellt. Du bzw. Ihr habt mir dabei sehr geholfen.
Habe schon mein Pedal so angeordnet und mit dem Amp verbunden was total funktioniert. Muss jetzt nur noch bei der Probe mal den direkten Weg vom Pedal zum Mischer ausprobieren. Freue mich schon. Nun so ist das halt wenn man sich noch nie mit dem Thema detailliert beschäftigt hat. Jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer. "Wie soll das nur weitergehen" ...gr.... Also nochmals Daaaanke an alle. Gruss Veri
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh sorry, Deine Frage zu beantworten. In dem Patch geht es hauptsächlich um Delay und Reverb.
 
Hallo liebe Musiker,

habe eine Frage: wieviel Stromverbrauch hat mein Multieffektgerät?
Yamaha Magic Stomp UB 99 MK II

Sorry, bin kein Fachmann, dass ich es selber messen könnte.
Für Antworten bedanke ich im vorraus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben