Sinnvolle Signatur

von K-E-V, 17.06.10.

  1. K-E-V

    K-E-V Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.06
    Zuletzt hier:
    15.09.20
    Beiträge:
    810
    Kekse:
    2.994
    Erstellt: 17.06.10   #1
    Hallo liebe Boardgemeinde :)

    Wie ich so an der Arbeit sitze und mich langeweile kam mir ein kleiner Einfall :rolleyes:

    Wenn man ja so im Board rumschleicht und die Signaturen betrachtet findet man ja nur selten etwas sinnvolles. Da dachte ich für alle die den Platz in der Signatur eh nicht wirklich brauchen, könnte man eine kleine Vorlage zu allen FAQ's machen, mit dem Hinweis zuerst da zu schauen bevor man eine Frage stellt.

    Ich hab da schonmal so eine Vorlage gemacht. Also einfach den Text in der Vorlage anwählen, kopieren, bei "Signatur bearbeiten" einfügen, speichern und fertig.

    Die Vorlage habe ich als Text-Datei angehängt. Wenn ich Sie hier poste wandelt es ja die Links direkt um.

    Ich hoffe ihr findets gut. :great:

    See ya.

    PS: Dann siehts aus wie bei meiner Signatur ;)
     

    Anhänge:

  2. Fidelsen

    Fidelsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.07
    Zuletzt hier:
    15.04.14
    Beiträge:
    3.043
    Ort:
    Ja
    Kekse:
    4.131
    Erstellt: 17.06.10   #2
    Hi :D

    Dir ist aber sehr langweilig auf der Arbeit, was? :D Zu klären wäre zunächst: was ist sinnvoll und für wen und was nicht.

    Also mir wäre es in der Tendenz zu sehr in Richtung Reglementierung - da tat und tut sich ja einiges an Board. Watt denn noch alles ....?

    Eine Signatur hat meist für einen selbst eine Aussage, eine Geschichte, zeigt hilfreiche Links, ect.

    Wem nix als ein aussageloser Lückenfüller einfällt, der soll es lieber gleich lassen! DAS wäre sogar manchmal besser; da gebe ich Dir recht! Wirklich stören tut's mich aber auch nicht. :nix: So what?

    Just my 2 Cent ;)

    LG, Fidel
     
  3. K-E-V

    K-E-V Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.06
    Zuletzt hier:
    15.09.20
    Beiträge:
    810
    Kekse:
    2.994
    Erstellt: 17.06.10   #3
    Hey, thanks for your 2 cents :D

    Ich verstehe was du meinst, aber mir gehts ja nicht darum eine eigene Signatur zu verbieten, sondern nur den allenfalls ungenutzten Platz mit hilfreichen Infos zu füllen.

    Also ich finds sinnvoller als keine Signatur und vielleicht gibts ja auch User die zu faul wären die Links zu suchen oder nie daran gedacht haben :rolleyes: Diese könnten jetzt die Vorlage nehmen.

    Aber steht ja jedem frei ;)
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    65.263
    Ort:
    Urbs intestinum
    Kekse:
    252.142
    Erstellt: 17.06.10   #4
    Die Signatur ist ein kleiner Platz unter den Posts, die jeder User (im Rahmen der vorgebenen Regelen natürlich) nach freiem Ermessen und mit eigener Kreativität nutzen darf. Natürlich ist das Platzieren von boardrelevanten Themen und Infos eine gute Idee und dein Thread kann vllt. für manchen User hier im Board ein Anstoß sein, die eigene Signatur mal wieder zu überdenken, aber es sollte dennoch keine Pflicht sein, dort bestimmte Dinge unterzubringen. Die Signatur sollte das bleiben, was sie ist: eine kleine Spielwiese, um seinem virtuellen Board-Charakter einen lesbaren Ausdruck zu verleihen :)
     
  5. K-E-V

    K-E-V Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.06
    Zuletzt hier:
    15.09.20
    Beiträge:
    810
    Kekse:
    2.994
    Erstellt: 17.06.10   #5
    Natürlich hast du recht, aber ich habe vorher schon gesagt das ich das nicht als Pflicht sehe sondern nur als kleiner Anstoss.

    Und wie du's mit deiner Signatur zeigst kann man das ja auch perfekt kombinieren.

    Dachte einfach vielleicht kann wer die Vorlage brauchen.
     
  6. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Alterspräsident Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    20.01.21
    Beiträge:
    27.975
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kekse:
    121.613
    Erstellt: 19.06.10   #6
    Wenn ich zuweilen in anderen Foren sehe, wie's da in Signaturen zappelt und flimmert und den Lesefluss stört, bin ich eigentlich mit unserer Regelung recht zufrieden.

    Ich habe zB bewusst keine Signatur, obwohl ich natürlich den ungenutzten Platz unter meinen 8836 Beiträgen mit Musik-Service-Werbung zupflastern könnte.

    Signaturen haben eine Historie; sind daraus entstanden, dass Boardbetreiber den Leuten, die die Boards mit Contents füllen, einen kleinen Platz für eigene Interessen einräumen wollten... das ist ok so, und so lange es nicht zappelt und flimmert und Schriftgröße 1 hat, stört es nicht wirklich.

    Wenn wir deinem Vorschlag folgten, und zB User, die keine Signatur brauchen bitten täten, den Platz mit einem Link zu den Regeln oder einem Link zu Musik-Service zu füllen, dann ist damit nichts gewonnen, da es diese Links schon auf jeder Seite an prominenter Stelle gibt und sie nach 3 Wochen - aus Gewohnheit - auch unter Beiträgen nicht mehr wahrgenommen würden, als da, wo sie zZt sind.

    Fazit: Also, wer in seiner Sig etwas mitteilen möchte, kann das tun, ich danke dem Himmel, dass wir das mittlerweile technisch so erzwingen können, dass es Schriftgröße 1 und keine Images hat, weil der Zoff darob jahrelang genervt hat... und wer den Platz nicht braucht, der verschwendet ihn nicht, sondern er macht den Fluss der Threads besser. Und wem zu langweilig ist, der soll auf die Werbelinks klicken, weil er damit dem Forum nutzt :D
     
  7. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    20.01.21
    Beiträge:
    5.108
    Ort:
    Recklinghausen
    Kekse:
    30.935
    Erstellt: 19.06.10   #7
    Es ist ja wirklich so, daß einige den Platz für die Signatur nicht brauchen. Ich auch nicht. Ich bin dankbar für alles, was Platz auf dem Bildschirm spart und mehr Text lesbar macht. Daher habe ich die Anzeige aller Signaturen im Kontrollzentrum abgeschaltet. *Das* fördert den Lesefluss und die Nutzbarkeit des Forums IMHO viel mehr, als wenn noch mehr Links zu den onehin bekannten FAQs und Regeln wiederholt würden.

    Harald
     
  8. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    29.12.20
    Beiträge:
    15.009
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 19.06.10   #8
    Signatur bedeutet ja 'Zeichen' und steht hier für eine 'persönliche Zeichnung bzw. Unterschrift' die dem Leser die Möglichkeit bieten soll, den Verfasser des Artikels etwas besser kennen zu lernen bzw. einzuschätzen. Oder wie schon gesagt, eine kleine persönliche Werbefläche. Eine solche Verlinkungsliste ist ja doch sehr unpersönlich und sagt nichts über die Person aus.

    wenn nun alle, die keine Signatur wollen/haben, nun eine solche 'Einheits Linkliste' darunter hätten... nee ich stell mir das gerade vor, dann lieber gar keine :gruebel: