Sire Marcus Miller V9 2nd Gen vs Sire MM M7 2nd Gen

K
Kallas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.22
Registriert
12.11.20
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo ihr Lieben!

Wie der Titel schon sagt, schwanke ich sehr zwischen diesen beiden 4-String Modellen....vielleicht kann mir da einer helfen.



https://www.thomann.de/de/marcus_miller_v9_swamp_ash_4_tbk_2nd_gen.htm


Also vom Klang habe ich mir von beiden einige Videos und reviews angeschaut und die kommen beide gut weg. Optisch gefällt mir zwar der M7 etwas besser da ich einen "modernen Bass" bevorzugen würde, jedoch weiss ich nicht ob der V9 vielleicht von der Verarbeitung etwas besser ist.

Ich spiele im Moment auf einem Einsteigerbass und suche einfach einen guten bezahlbaren Bass den ich auch später in einer Band verwenden kann.
Ich war im Musikladen vor Ort doch hat mir da das meiste nicht ganz so zugesagt.

Das einzige was mir vor Ort gut gefallen hatte, war ein Fender Jazz bass aber ansonsten..naja.

Jedoch konnte mich davon nichts ganz so begeistern und von den Socken hauen wie die beiden oben genannten Bässe. Ich war irgendwie direkt verliebt ^^


Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen. Welche Pros und Cons hätte ich denn bei den oben genannten Bässe? Oder wann würdet ihr eher den einen und wann den anderen Empfehlen.


EDIT: Dazu möchte ich sagen, dass mir ein vielseitiger Bass sehr wichtig ist. Ich bin eigentlich nicht ganz fest an ein Genre gebunden. Spiele gerne von allem ein wenig

Ich danke euch!


Liebe Grüße
Kallas
 
Eigenschaft
 
Wenn du ohne testen kaufst, kauf den, der dir optisch mehr zusagt.

Antesten ist einfach ein Muss. Ich kann einfach nichts anderes sagen, testen, testen, testen.
Das Modell könnte ne Gurke sein, oder einfach nicht dein Ding. Das erfährst du erst nach einigen Spielstunden.
 
Okay!

Das werd ich einfach probieren. Ich tendiere wohl zum V9 :)


Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch zum Jazzbass-Klon greifen, aber als besonders vielseitig würde ich den nicht beschreiben, zumindest nicht als das im Vergleich der genannten Bässe vielseitigere Modell.

Stehst du denn auf den Vintage Sound inklusive Slap?

Da gibt es von Sire auch sehr gute Modelle, die preislich im Rahmen sind. Meine Wahl wäre da der V7 mit Erle in lake placid blue, aber da gibts auch andere Farben je nach Gusto. 500 Euro ist da auch ein guter Preis, 700 Euro ... da würde ich schon woanders schauen (Yamaha BB)

https://www.thomann.de/de/marcus_miller_v7_alder_4_lpb_2nd_gen.htm

Wichtig auch: Die Vintage Sire haben alle nur 20 Bünde. Das wird in den meissten Fällen auch reichen, aber solltest du den Tonumfang nach oben brauchen, dann solltest du das in deiner Wahl berücksichtigen. In dem ein oder anderen Stil könnte das wichtig sein.
 
Ich würde auch zum Jazzbass-Klon greifen, aber als besonders vielseitig würde ich den nicht beschreiben, zumindest nicht als das im Vergleich der genannten Bässe vielseitigere Modell.

Stehst du denn auf den Vintage Sound inklusive Slap?

Da gibt es von Sire auch sehr gute Modelle, die preislich im Rahmen sind. Meine Wahl wäre da der V7 mit Erle in lake placid blue, aber da gibts auch andere Farben je nach Gusto. 500 Euro ist da auch ein guter Preis, 700 Euro ... da würde ich schon woanders schauen (Yamaha BB)

https://www.thomann.de/de/marcus_miller_v7_alder_4_lpb_2nd_gen.htm

Wichtig auch: Die Vintage Sire haben alle nur 20 Bünde. Das wird in den meissten Fällen auch reichen, aber solltest du den Tonumfang nach oben brauchen, dann solltest du das in deiner Wahl berücksichtigen. In dem ein oder anderen Stil könnte das wichtig sein.


Danke für dein Feedback! Ja ich habe mich jetzt auch für den MM V9 Alder entschieden, statt den swamp Ash. Mal schauen wie er so klingen wird. Der ist nächste Woche bei mir :heartbeat:
 
Ja ich habe mich jetzt auch für den MM V9 Alder entschieden, statt den swamp Ash. Mal schauen wie er so klingen wird. Der ist nächste Woche bei mir :heartbeat:
Glückwunsch. Dann können wir ja auf einen detaillierten Erfahrungsbericht gespannt sein;). Ich hätte alternativ noch den V10 ins Rennen geschickt, welchen ich selber nicht kenne, aber in den vergangenen Wochen sehr viele positive Kritiken darüber gelesen habe.

Meiner Erfahrung nach, tun sich die Bässe in der Verarbeitung nicht viel. Die sind, mit ein paar wenigen Ausreißern, alle auf einem sehr hohen Niveau verarbeitet. Der V9 fühlt sich in der Habtik noch ein klein wenig wertiger an, wobei ich hier nicht erklären könnte, was der Grund hierfür ist.
 
Glückwunsch. Dann können wir ja auf einen detaillierten Erfahrungsbericht gespannt sein;). Ich hätte alternativ noch den V10 ins Rennen geschickt, welchen ich selber nicht kenne, aber in den vergangenen Wochen sehr viele positive Kritiken darüber gelesen habe.

Meiner Erfahrung nach, tun sich die Bässe in der Verarbeitung nicht viel. Die sind, mit ein paar wenigen Ausreißern, alle auf einem sehr hohen Niveau verarbeitet. Der V9 fühlt sich in der Habtik noch ein klein wenig wertiger an, wobei ich hier nicht erklären könnte, was der Grund hierfür ist.
:D

Ich glaube für einen wertigen Erfahrungsbericht ist mein Level noch nicht hoch genug im Bass Spiel :engel:

Aber ich kann gerne mal meine Meinung posten sobald ich ihn hab und thomann es hinbekommt, den endlich rauszuschicken :weird:

Finde es immernoch Schade dass mein Händler vor Ort diesen Bass nicht vertreiben darf, weil sich Thomann die Rechte gesichert hat.
 
Ich würde den M7 nehmen. Ich habe den selber als 5-Saiter und der ist klanglich ein richtiges Pfund. Die verschiedenen Pickup Schaltungen erlauben viele verschiedene Sounds von Jazzartig über Preciartig bis Modern. Die Verarbeitung ist einfach nur perfekt.

Der Abstand vom V9 zum V7 ist marginal, hauptsächlich nur optischer Natur, dafür ist er aber dann wieder zu teuer (meine Meinung). Außerdem sind die V9 nicht geshaped - Geschmackssache - mir gefällts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den M7 nehmen. Ich habe den selber als 5-Saiter und der ist klanglich ein richtiges Pfund. Die verschiedenen Pickup Schaltungen erlauben viele verschiedene Sounds von Jazzartig über Preciartig bis Modern. Die Verarbeitung ist einfach nur perfekt.

Der Abstand vom V9 zum V7 ist marginal, hauptsächlich nur optischer Natur, dafür ist er aber dann wieder zu teuer (meine Meinung). Außerdem sind die V9 nicht geshaped - Geschmackssache - mir gefällts nicht.

Danke für deine Rückmeldung! Was bedeutet denn geshaped?
Also mein Grund wieso ich mich jetzt doch für den V9 statt den M7 entschieden hab ist, weil ich dachte nen moderner Jazz bass wäre ne gute Ergänzung zu meinem Modern Bass Ibanez SR300E .

Denkste das war von der Überlegung her richtig?


Danke!
 
Danke für deine Rückmeldung! Was bedeutet denn geshaped?
Bierbauchausschnitt:D. Neben der eigentlichen Korpusform, haben die Instrumente noch die entsprechende Aussparungen oder Rundungen, die sich der Formgebung des Körpers des Spielers anpassen. Also die eigentliche Ergonomie. Diese ist beim V9 auf ein Minimum reduziert, habe ich allerdings bislang nicht als störend empfunden.

Mit dem V9 machst du nichts verkehrt, wobei der M7 schon ein genialer Bass ist.
 
Zum Shaping ist ja eigentlich schon alles gesagt. Alle Kanten sind dann abgerundet, nicht nur der Bierbauchausschnitt auf der Rückseite.

Du wolltest aber einen vielseitigen Bass und das wäre mit dem M7 gegeben. Die Humbucker können in 3 Modi geschaltet werden: Single Coil, Serieller Humbucker und Paraleller Humbucker. Im Single Coil Modus erhältst du den Jazz Sound. Preci geht nur annäherungsweise und modern sowieso. Ich kenne deinen Ibanez nicht aber vom Bild her ist er dem M7 sehr ähnlich, auch was die Bestückung mit Humbuckern betrifft. Wenn die genauso geschaltet werden können wie beim M7, ergibt der M7 natürlich nicht wirklich Sinn.

Wenn es nur nach dem Sound geht würde ich zum V7 greifen. Was das angeht gibts beim V9 keinen Mehrwert. Wenn es die Optik ist musst du halt wissen ob dir das den Aufpreis wert ist.
Erst der V10 ist soundtechnisch ein Sprung nach oben. Aber, obwohl Sire Fan, in der Preisregion gucke ich dann nicht mehr bei Sire.....
 
Hi

Ich hatte lange einen M7 5-Saiter als Hauptbass und würde dir von ihm abraten.
Die PU-Schaltungen waren für mich komplett unbrauchbar, da die Pegel einfach zu unterschiedlich sind.

Du wolltest aber einen vielseitigen Bass und das wäre mit dem M7 gegeben. Die Humbucker können in 3 Modi geschaltet werden: Single Coil, Serieller Humbucker und Paraleller Humbucker. Im Single Coil Modus erhältst du den Jazz Sound. Preci geht nur annäherungsweise und modern sowieso.

Vielseitig ist er, ja, aber nur in einem Kontext wo man ständig Pegel ausgeichen kann, live für mich leider unmöglich und im Studio eher nervig.
Der Bass ist meilenweit vom "Jazz-Sound" entfernt, da im Single-Coil-Modus die jeweils außen liegenden Spulen angeschaltet werden, die nicht an den JB-typischen Positionen sind und einen anderen Abstand zueinander haben.

Ich rate dir eher zu den JB-artigen. Weniger Features, dafür in sich stimmiges und bewährtes Konzept.
Die Elektronik ist ja trotzdem die gleiche.
 
Ich habe mir gerade einen V9 zugelegt.der ist doch ganz normal bei der Brust " geshaped" und die Kanten sind wunderbar abgerundet.Wie jeder Fender auch.Griffbtett ist auch an den Kanten abgerundet.Die Decke hat Binding,das aucvh angenehm abgerundet ist ,wie bei jeder guten Gitarre auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben