Sitzen oder Stehen?

Also "elegantere Lieder muss man einfach im sitzen spielen, dann kommt das hald eleganter rüber.:redface:

Rock muss man im stehen spielen das gibt dem Song den gewissen "kick".

Wenn man am Flügel spielt muss man einfach im sitzen spielen, weil ich finde der Flügel ist eins der elegantesten Instrumente.:D

Ich übe eigentlich nur im sitzen, weil es bequem ist und weil man dann wenn man länger spielt, sich nicht so sehr anstrengt.:)

Gruß
Mike
 
Also am Wochenende hab ich mit nem Barhocker gespielt. Für meine größe passt das super. Werde mir also auf Dauer einen eigenen holen und den mit Equipment verbessern :D
 
toeti schrieb:
Also am Wochenende hab ich mit nem Barhocker gespielt. Für meine größe passt das super. Werde mir also auf Dauer einen eigenen holen und den mit Equipment verbessern :D
Da passt doch bestimmt ein 9,5"-Einschub unter die Sitzfläche ...
 
Es scheint so zu sein, daß reine Keyboarder eher stehen, während Pianisten oder Organisten, die halt auch Keyboards spielen, lieber sitzen. Ich bin letzteres und sitze daher grundsätzlich.:rolleyes:
Bitte den Beitrag aber völlig wertungsfrei verstehen, jeder soll's so machen, wie es ihr/ihm am besten passt.

@ Mike_D: ein gutes Rockpiano kann ich auch nur im Sitzen spielen, ansonsten d'accord.

Grüsse,
skymaster
 
Anscheinend sind die genannten beiden Typen von Instrumenten auch für die jeweilige Haltung konzipiert. Bei Keyboards habe ich immer das Gefühl, ich müßte da mit den Fingern "reinhauen" (im Stehen), während ich mich auf dem Flügel lieber "fallen lasse" (wofür das sitzen halt besser geeignet ist). Leider erweckt auch so manches Digitalpiano bei mir ersteren Eindruck. Grundsätzlich kann ich die von mir gewünschte Dynamik besser durch die zweite Spielform zustande bringen. Und bei technisch und expressiv wirklich anspruchsvollen Stücken ist die sogar bitternotwendig --> sitzen. ;)
 
Hehe beim Threadnamen musste ich irgendwie an den täglichen Toilettengang denken :D

Ne mal im ernst, ich sitze um einiges lieber, da ich mir so einfach "heimischer" und sicherer vorkomme.

Speet
 
Morgen,

@Jay: der JV und der p50m passen da sicher. Wäre für Sachen, wo man echt nich viel braucht ne geile Sache. Verschandelt die Optik nicht und braucht eigentlich auch keinen Platz.

Wir haben am We und werden es dieses auch eine Ballade spielen. Nur Piano und Sänger. Das ging ganz gut mit dem Hocker.
Freitag werde ich das ganze mal am Flügel im sitzen testen hoffe ich und kann dann auch mehr dazu sagen, ob mich das im spielerischen arg beeinflußt hat.

Nicht vergessen, ich bin kein gelernter Pianist.

mfG
Thorsten
 
Speet schrieb:
Hehe beim Threadnamen musste ich irgendwie an den täglichen Toilettengang denken :D

Dabei steht man immer, und wenn ich immer sage, meine ich es auch :D
 
toeti schrieb:
@Jay: der JV und der p50m passen da sicher. Wäre für Sachen, wo man echt nich viel braucht ne geile Sache. Verschandelt die Optik nicht und braucht eigentlich auch keinen Platz.
Aber der Hocker an sich nimmt viel Platz weg im Auto...

toeti schrieb:
Wir haben am We und werden es dieses auch eine Ballade spielen.
:confused: Der Satz kein deutsch. :p
 
@Jay

langform: Wir haben am Wochenende eine Ballade gespielt und werden sie dieses Wochenenden auch wieder spielen :D
 
ok, danke für die antworten, leute

ich glaub, wenn ich genug kohle habe, werd ich mir bei ikea mal nen barocker kaufen gehen (wieviel kosten die dinger?)

ich denk das ist die beste und preisweteste lösung, weil man auf so nem hocker auch besser singen kann als auf nem stuhl
im moment singe ich viel beim spielen und spiele dahr nur noch im stehen
 
Kriegt man es denn auf einem Barhocker hin, die Pedale durchzutreten?
 
Mahlzeit,

und gestern wieder :) Also ich hab da keine Probleme mit, weil ich ja nicht richtig drauf sitze, sondern das eher ne Stehhilfe ist. Ich hab sehr kurze Beine, aber das geht recht gut.

Aber gestern wieder mit nem Leihstuhl, dass war nicht sooo der Knaller.
Also ich werd mir auch einen eigenen kaufen und den dann aufrüstem :)

Pimp my Keystand and Hocker :D

Hold oder Alu?
 
Im Proberaum hab ich auch einen Barhocker, ist wirklich ziemlich bequem.
Wenn man die Pedale durchtreten will, dann steht man eigentlich mehr als man sitzt.
Bei den Liedern, bei denen man kein Pedal braucht, ist das Sitzen auf den Hockern recht bequem - vor allem weil man dann die Füße hochlegen kann, wenn man einen X-Ständer besitzt.
 
@sasse:

Das mit dem Barhocker kaufen würde ich mir überlegen, denn so ein Teil nimmt im Auto schon viel Platz weg, wenn es um Auftritte geht. Da ist was klappbares besser...

Ausserdem: Bevor Du was kaufst, schau mal auf dem Sperrmüll, da habe ich meine Stehhilfe (so'n Teil wie die schonmal bei Aldi, Lidl, Plus, Penny etc. immer wieder mal angeboten werden) auch her und nen Barhocker findet man da auch schonmal...

Da fällt mir gerade auf: Sämtliche Sitzgelegenheiten in unserem Proberaum ( ausser Schlagzeughocker ;) ) sind tatsächlich vom Sperrmüll...

Schönen Gruß Martin
 
sperrmüll ist auch keine schlechte idee!

der barhocker wäre klappbar für 29,90 von ikea

ich hab auch überleg, so ne "bügelhilfe" zu kaufen, wie die bei lidl und obi immermal angeboten werden

...?
 
Ich mache beides (stehen und sitzen, je nach Musik/ Band/ Setup). Habe aber ein Problem und wäre an eurer Meinung interessiert:

Fürs 'stehend spielen' nutze ich einen doppel- X- Ständer. Da ich aber relativ groß bin, muß ich den recht hoch einstellen => die Aufstellflächen auf dem Boden und fürs Keyboard werden relativ schmal. Mein Problem: wie weit zusammen dürfen die noch für einen sicheren Stand sein (da steht ein Masterkey mit ~35 Kg drauf+ 2tes Key auf entspr. Aufsätzen)? Hatte bei wackeligen Bühnen teilweise schon Probleme und dann lieber im Sitzen gespielt (mit einem Tischstativ, das steht bombenfest...) das hohe Gewicht der Instrumente ist sicherlich erstmal ein Vorteil, aber wehe, wenn's einmal fällt...
Alternativ: könnten Apex, Spider und Co. soviel Gewicht? Spiele bei langen Gigs gerne im stehen (mit "Bügelhilfe"), das entlastet den Rücken...
 
sasse schrieb:
Ich hab auch überleg, so ne "bügelhilfe" zu kaufen, wie die bei lidl und obi immermal angeboten werden
...?
Ich benutze so ein Teil (hat bei Lidl, glaube ich mal ca. 10 € gekostet), wenn wir lange proben (so zum Beispiel gestern von 19.00 bis 23.30 Uhr) .
Völlig ausreichend. Auf die Bühne würde ich es nicht unbedingt mitnehmen.
Diese Stehhilfen haben übrigens den meisten Barhockern gegenüber den Vorteil, dass sie zusammenklappbar sind.
 
Folgender Aspekt ist vielleicht nur fuer Keyboarder interessant, die einen (Midi / Orgel) Fussbass benutzen.
In dem Fall auf keinen Fall Barhocker oder Sitzhilfe benutzen !!!
Damit ruiniert man sich die Kniegelenke. Bevorzugt sogar das rechte Gelenk.
Das ganze in ertstaunlich kurzer Zeit.
In meinem Fall innerhalb einer Woche nach intensivem Spielen (mehrere Stunden pro Tag). Hab heute noch (nach 5 Jahren) Probs mit.
Die Mechanik die dahinter steckt ist bischen schwer zu erklaeren.
Hat vor allem 2 Gruende:
- Das Knie kann mit Stehhilfe nicht mehr horizontal frei pendeln.
Beim Fussbass Spiel werden beide Knie dann horizontal belastet.
- Das Koerpergewicht liegt auf den Beinen, nicht dem Hintern.
Deshalb betrifft es das rechte Knie noch mehr.

Einfach mal Bein-Bewegungen in beiden Sitzpositionen ausprobieren.
Denke dann sollte klar werden ob bei Eurem Equipment dies ein Prob werden kann.
Mit Fussbass auf keinen Fall in erhoehter Sitzposition spielen !!!
Beine sollten 90 Grad abgewinkelt sein.
Ich benutze einen gepolsterten drehbaren Schlagzeughocker.
Kostet um die 100 EUR
ciao
richy
 
zum thema sitzn stehn hab ich mal eine fragen (sorry für kleines OT) *nichschlagengleichbzwfolternhabangst* *zitter* :(

die fragen richtet sich and die spider besitzer

weiß einer ob man beim spider gut sitzen kann oder ist der nur für stage für stehspieler da...

grund:
es muss einer neuer keyboarständer her und das ich beides machen,stehen und sitzen,muss der ständer ein wenig arroundsein...

danke für die hilfe schon ma,l
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben