Ska(-Punk) Basslines selber machen

  • Ersteller .::b00nS-EnD::.
  • Erstellt am
B
.::b00nS-EnD::.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.05
Registriert
26.02.05
Beiträge
49
Kekse
15
Ort
Herzogenaurach
Hallo erstmal,
wir wollen unsere eigenen Ska lieder schreiben und ich als bassist muss natürlich auch eigene Basslines herzaubern.
Was muss ich beachten? Wie klingt es besser(es gibt ja verschiedene spiel weißen) Mehrere töne rythmisch spielen oder achtel Bassline über mehrere töne? Wie kriege ich ein melodisches stück hin ( damit es nicht depressiv klingt)?

Ich bedanke mich schon mal im voraus!!!
MfG .::b00nS-EnD::.
 
Eigenschaft
 
also ganz einfaches Schema (mal ohne Fachworte)
Grundton -> dann eine Saite weiter unten einen Bund tweiter zum kopf -> auf der Saite bleiben und 3 Bünde weiter nach unten.

Das klingt immer irgendwie nach Ska, kannst aneinander reihen wie du willst

Beispiel


g- - - - - - - - - -
d- - - - 4 - 7 - 7 -
a- - 5 - - - - - - -
e- - - - - - - - - -
 
Oder um es mal ein bisschen theoretischer auszudrücken:
Die drei von dir genannten Töne sind einfach nur ein Grundton sowie die dazugehörige Dur-Terz (also große Terz) und die Quinte ;)

Generell ist Ska eigentlich Walking bass glaub ich.. gabs schonmal nen Thema zu, kannst ja mal suchen
 
Jo, so kann man das auch sagen. Da ich aber gestern schnell los musste und mir die Ausdrücke nicht eingefallen sind....
 
beispiel:


|-------------
|----5--7--5--
|-3-----------
|-------------


das spiel ich ganz gern (in verschgiedenen tonlagen natürlich), klingt meistens ganz passabel.
 
ich hab mal selber rumprobiert, rausgekomen is das(beispiel):

|------------------------------
|------------0-0---------------
|-------2-2-------2-2----------
|--3-3-------------------------

klingt auch einigermasen gut:wink:, aber weiß nich ...
... fürn anfang gut aber auf dauer nicht das wahre. Man müsste noch variationen einfügen...
 
na dann mach das!
ein paar tips haste ja jetzt :great:
 
.::b00nS-EnD::. schrieb:
klingt auch einigermasen gut:wink:, aber weiß nich ...
... fürn anfang gut aber auf dauer nicht das wahre. Man müsste noch variationen einfügen...

Lass einfach deine Finger fließen und spiel was dir einfällt.
Das hier habe ich mal als Beispiel gerade eben komponiert, zum anhören einfach die Endung *.txt in *.gp4 umändern.
 

Anhänge

  • SkaOderSo.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 318
heir ein beispiel wie ich meine ska-lines schreibe. erst die grundtöne, dann irgendwas außenrum, dann den groove reinbringen und zuletzt ein bisschen variation... fertig :)

am bass allein klingts ein bissl fad, aber im bandkontext klingts richtig gut.
 

Anhänge

  • SkaOderSo.rar
    387 Bytes · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welchem Programm kann man die datei den öffnen?
Und könntet ihr mir bitte einen Link zu dem Download von dem Programm geben?
 
Off-Beats spielt da nur die Gitarre oder? Weil ab und an könnte man ja da mit dem Bass mal mitgehen.
 
Na dann versuch mal den Gitarren-Offbeat-Akkord auf bass zu spielen.... =)
 
da ich vorhin n Skacover (imo :D) gebastelt hab, kann ich ja mal sagen, was ich gemacht hab:

Gitarre macht im Verse die Offbeats mit leeiiiicht angezerrtem Sound und Barré-Akkorden, im Chorus durchgeschrubbte Achtel-Powerchords

und der Bass achtelt im Chorus die Powerchords einfach mit - Drums machen dazu auch einen ganz stupiden bd-s-bd-s-bd-s-bd-s punkbeat .. und im Verse:
Walking Bass

einfach in der vorherrschenden Tonart (je nach Akkord) Läufe spielen, die sich größtenteils auf Viertelnoten stützen

Theorie dazu ... entweder ausprobieren, was aber in der Band vllt. etwas kompliziert is - bei Guitar Pro is das leichter +g+ - oder Theorie lernen .. dazu Suchfunktion :)
 
ähm... ich weiß nicht mit welchem Programm ich gp4 dateien öffnen kann?
kann mir bitte jemand helfen. Ich danke schon mal im voraus!
 
Hier mal ein Tab den ich mir aus einem Stück raus gehört habe! Hab ihn ein bischen verändert.
MfG euer .::b00nS-EnD::.

Ps: .txt bitte in .gp4 umändern, dann funktioniert das nämlich!
 

Anhänge

  • SkaVonM-Caddies.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 223

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben