Skala für Osteuropa?

Branko
Branko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
118
Kekse
93
Ort
Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
Hey zusammen!

Ich habe mir neulich so ein Skalenheft gekauft. Da sind unglaubliche viele verschiedenen Skalen drin und teilweise auch welche, die sich der Region nach auch sehr ähneln.
Wisst ihr zufällig, welche Skala typisch für den osteuropäischen Raum ist?
Die Byzantinische vielleicht?
Neulich habe ich so eine Reportage über Russland und den Balkan gesehen und die Musik im Hintergrund fand ich so geil, dass mich das mal interessieren würde.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Cheers bzw. živili!
 
Eigenschaft
 
also alleine die skala wird dir da nicht helfen(ich kann dir auch pauschal keine sagen) - bei der musik kommt es viel mehr auf die art wie du spielst! Takt und so weiter! (ich hab z.b. nen kollegen der spielt nur so balkan krempel)! Ich kann ihn leider nicht fragen da er wie die meisten die soetwas spielen , nur nach gehöhr spielen und von theorie kein plan ham ;-)

Grüßle
Maxi
 
Na Hallo;
also, wenn du Balkan Style spielen willst würde ich Moll, Phrygisch und die Zigeuner Tonleiter nehmen, aber Maxi hat recht, es kommt drauf an wie du spielst, schau dir die jungs http://www.youtube.com/watch?v=XQSvPonV154&feature=related.
Stufige Rückungen sind wohl eher angebracht, und schnelle Läufe wenn es Tanzmusic sein soll.
Wobei die Balkan Musik nicht so stark zwischen Trauer und Spass Music unterscheidet, wenn du die Sachen lansam spielst klingen haben die was melancolisches.
Um sowas zu spielen, musst du etwas das feeling haben Technik reicht da nicht, wenn du selbst aus dem Balkan stammst hör in ein paar Sachen rein, denke ich mir wegen der Grussformel.
Wobei Balkan sehr reichhaltig von der Musik ist, jede Region hat einzigartige Spielweisen, wenn ich Westeuropa sage kann es Spanisch aber auch deutsche Music sein und das ist schon was anderes, der Balkan hat viele; Ethnien mit verschiedener Music.
Der Takt ist zwar meist 4/4 kann aber auch 7/8 und 9/8 sein.
Die Stücke sind Adaptionen von anderen Instrumenten, auf die Gitarre das erschwert die ganze Sache technisch.
Balkantypen sind meist sehr gute Shred Spieler http://www.youtube.com/watch?v=6JJdF1VvxDM&feature=related
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Balkan-Musik ist auch ganz schön krass phrasiert.
Spiel mal ein bisschen z.B. in der byzantinische Scale herum und probier dabei immer wieder Triller, schnelle Slides und schnelle weite Vibratos einzubauen.
 


wow, das klingt ja einfach nur geil! bin grad dabei das raus zu hören, wäre jemand interessiert mir dabei zu helfen? - ich wäre sehr dankbar! ist nämlich nicht grad einfach, tabs gibts auch nirgends...ausser auf guitarmasterclass aber das kostet ja.... :)

E||--------------------------------------------|
B||--------------------------------------------|
G||--------------------------------------------|
D||-------------12--12--12--12--13-13g12-12----|
A||----12-14-15-----------------------------15-|
E||--------------------------------------------|



-------------------------------------------------------|
-------------------------------------------------------|
------14-14g12-12-11-12--12-------12-12g11-------------|
--12------------------------10-13----------13-13-12-12-|
-------------------------------------------------------|
-------------------------------------------------------|
 
wow, das klingt ja einfach nur geil! bin grad dabei das raus zu hören, wäre jemand interessiert mir dabei zu helfen? - ich wäre sehr dankbar! ist nämlich nicht grad einfach, tabs gibts auch nirgends...ausser auf guitarmasterclass aber das kostet ja.... :)

E||--------------------------------------------|
B||--------------------------------------------|
G||--------------------------------------------|
D||-------------12--12--12--12--13-13g12-12----|
A||----12-14-15-----------------------------15-|
E||--------------------------------------------|



-------------------------------------------------------|
-------------------------------------------------------|
------14-14g12-12-11-12--12-------12-12g11-------------|
--12------------------------10-13----------13-13-12-12-|
-------------------------------------------------------|
-------------------------------------------------------|

Du bist ein **** hochstapler - die stehen doch schon so frei auf guitarmasterclass - zumindest bist dahin wo dus rauskopiert hast :D

Grüßle :p:p:p
 
hach maxi , du bist wohl n ganz kluger hm? :D kriegst nen keks dafür dass du das bemerkt hast... hab auch nicht behauptet dass ICH das rausghört hab...
egal... darfst mir aber gern helfen die weiteren noten raus zu hören :)
 
hach maxi , du bist wohl n ganz kluger hm? :D kriegst nen keks dafür dass du das bemerkt hast... hab auch nicht behauptet dass ICH das rausghört hab...
egal... darfst mir aber gern helfen die weiteren noten raus zu hören :)
aja - und weil du gerade dabei bist das selbst rauszuhöhren hast du dem tab nichtmal eine note hinzufügen können richtig?

;-)
btw - machs dir einfach und schauh einfach auf dem video und nem die skalen von GMC zur hand - dann brauchst fast garnix höhren!

Grüßle
 
finds zwar nicht sooo einfach, aber ich werds versuchen - danke für den tipp ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben