Skalen harmonisieren

N
Nixe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.09
Registriert
15.03.09
Beiträge
1
Kekse
0
Grüß euch!

Ich bin Stimmbildnerin und spiele nun seit vielen Jahren immer die öden I-IV-V-I Kadenzen, wenn ich mit meinen Schülerinnen Skalen übe.

Ich würde gern diese Tonleitern etwas hübscher harmonisieren.

Ich hab mich jetzt ein bisschen durchs Forum durch gelesen, aber nicht wirklich ein Pattern gefunden, das mir weiter hilft.

Vor Jahren war ich einmal bei einem Workshop mit Robert Sund, der hat beim Einsingen immer sehr hübsche Harmonien zu den Tonleitern gespielt. War leicht jazzig, aber konnte für uns Klassiker durchaus noch durchgehen....

Kann mir jemand von euch helfen?
(Bitte keine Gitartabs, ich spiele Klavier! Thx)

Nixe
 
Eigenschaft
 
H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.590
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Ich weiß nicht genau auf was du hinaus willst. Als "Harmonisieren" bezeichnet man doch den Vorgang, wenn man auf eine bestimmte Melodie die Akkorde dazuschreibt.
Ich glaube, du meinst eher das Bilden der Stufenakkorde für die einzelnen Tonleitern, indem man auf den Grundton Terzen stapelt (nur leitereigene Töne).

Also für C-Dur:
C / Dm / Em / F / G / Am / Bdim

oder die "jazzigere" Variante mit Vierklängen:
Cmaj7 / Dm7 / Em7 / Fmaj7 / G7 / Am7 / Hm7b5

Für dein Beispiel mit der I-IV-V-I Kadenz würde das dann also so aussehen:

Cmaj7 (I) Fmaj7 (IV) G7 (V) Cmaj7 (I)


hoffe ich bin nicht total am Thema vorbei:D

Gruß
Hannes
 
CUDO II
CUDO II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
2.511
Kekse
14.878
Ort
Furzlau an der Seiche
Grüß euch!

Ich bin Stimmbildnerin und spiele nun seit vielen Jahren immer die öden I-IV-V-I Kadenzen, wenn ich mit meinen Schülerinnen Skalen übe.
Ich würde gern diese Tonleitern etwas hübscher harmonisieren.

Hi,

wichtig wäre zunächst zu wissen was für Skalen ihr singt. Also sind diese diatonisch, chromatisch, symmetrisch oder pentatonisch?
Singt ihr die Skalen stufenweise rauf und runter, oder singt ihr irgendwelche melodischen Figurationen?

Hier im Board gab es mal einen Faden darüber. MaBa brachte damals eine Harmonisation der C Dur Tonleiter -
einmal aufwärts:
C G/B C7/Bb F/A C/G D7/F# G7/F C/E
und einmal abwärts:
Fmaj7 F#m7b5 B7 Em7b5 A7 Dm7 G7 C

(ich hoffe Du kannst Akkordsymbolik auf die Tastatur übertragen. Falls nicht. kann ich Dir auch gerne eine Vier- oder fünfstimmige Version ausnotieren.)

Zur abwärts Dur Tonleiter eignet sich auch die sogenannte Pachelbel Sequenz zur Harmonisation.

Beispiel in C Dur:

| C G | A- E- | F C |G C |

Das Grundtonfortschreitungsprinzip dieser Sequenz ist: Quarte fallende, Sekunde steigend. Der letzte Takt fällt aus diesem Schema, da hier abkadenziert wird.

Die aufsteigende chromatische Tonleiter könnte man folgendermaßen harmonisieren:

| C A7/C# | D- B7/D# | E- C7/E | F D7/F# | G E7/G# | A- F7/A | Bb G/B | C

Also wie gesagt, wenn Du Probleme mit den Akkordsymbolen hast, melde Dich.


Die absteigende chromatische Tonleiter könnte man folgendermaßen harmonisieren (Melodie ist allerdings dieses mal in der Bassstimme):

| G7 B-/F# | G7/F E7/D | G#-/D# E7/D | Db7 F-/C | Db7/Cb Bb7 |D-7/A Bb7/Ab |

Die letzten beiden Beispielen sind aus der Klassik.
Im Jazz gibt es, wie Du aus Maba's Beispielen gesehen hast auch viele Möglichkeiten. Auch kann Du die klassischen Beispiele durch Anreicherung von Akkorderweiterung jazzy klingen lassen.

CIAO
CUDO
 
CUDO II
CUDO II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
2.511
Kekse
14.878
Ort
Furzlau an der Seiche
| C A7/C# | D- B7/D# | E- C7/E | F D7/F# | G E7/G# | A- F7/A | Bb G/B | C |
Besser Du spielst Grundtöne bei allen Akkorde in dieser Progression und überlässt die Terzen (= Basstöne der Sextakkorde) einzig für den Gesang der aufsteigenden chromatischen Tonleiter. Das klingt dann besser.

Eine weitere Harmonisation der C Dur-Tonleiter aufwärts wäre:
Code:
c  d  e  f  g  a  b  c  d  e  f  g  a  b  c   
a     c     d     g     f     c     f     g
e    ab     a     d     e     g     c     d
f#    d     b     e     a     ab    d     e
      f     e     a     d     f     g     c
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben