Skatepunk

  • Ersteller Blackimp
  • Erstellt am
Skatepunk lässt sich in der Tat nicht definieren ;) Das liegt zum einen daran das "echte Skater", also die Jugendliche die Skaten als Lebensstil sehen reihum ihren Musikgeschmack bunt zusammenwerfen (egal ob Hiphop, Punk, HC, Metal.. quasi alles was gefällt und nicht ganz normal ist usw.; warum heute aber immer mehr Poppunkbands sich als Skaters outen.. keine Ahnung, hat wohl mit dem "Alternative"-Quark zu tun). Zum anderen auch daran das es unzählige Punkbands gab die von Jungs gegründet wurden die auch mal ab und zu auf dem Board gestanden haben. Da sind dann so lustige Fotos wie das hier unten entstanden, Darby Crash (Rip), Sänger der Germs mit enspr. Board, er gilt in den Staaten als das amerikanische Pendant zu Sid Vicious, und bei heutigen "Skatern" wohl alles andere als "Skate Punk".. oder als das was sie dafür halten.
Fakt ist, die Skaterszene kommt aus Californien und es gibt viele parallelen zur Punkszene was "Freiheits-/Unabhängigkeitsgefühl" und solches Gedönz betrifft, kein Wunder also warum es ziemlich undurchsichtig ist, da irgendwo klarheit zu finden.

0011.jpg

Source:Lamette.it
 
naja skatepunk is für mich schnelle mukke wie z.b. mxpx,fenix tx und oder sr-71!!!!!!!!
aber ich bleib bei the mars volta......maximo park....und block party!!!!!!!
 
zsk sind wixer ende.. arrogante selbstverliebte eingebilditet möchtegern rockstars.

Haha, endlich mal einer meiner Meinung...:great:

Skate Punk ist halt sowas wie Offspring, Nofx, Green Day ... schnell, sinnlose Texte, kein rumgeschreie. Auch als "Poppunk" bekannt.

Das würd ich nicht unterschreiben...weder sinnlose Texte (ich finds im allgemeinen etwas arrogant, denn meiner Meinung nach hat jeder selbstgeschriebene Song einen Sinn, zumindest sollte er das, soätestens für den der Ihn geschrieben hat), noch zwanghaft kein Rumgeschreie. Aber ne endgültige Definition fällt mir auch nicht ein. Muss jeder Skater selbst entscheiden, was sein Punk ist...;)
 
kanns halt leider bestätigen da wir mal nen konzert mit denen gespielt hamn und das warn einfach wixen sondergleich bis auf der bassist .. aber ich glaub der wird von der band sowizo nur verarscht.. weil er nit so cool tattoos damals hatte wie joschie oder so

btw wir spielen im november mit der dicke polizist
 
kanns halt leider bestätigen da wir mal nen konzert mit denen gespielt hamn und das warn einfach wixen sondergleich bis auf der bassist .. aber ich glaub der wird von der band sowizo nur verarscht.. weil er nit so cool tattoos damals hatte wie joschie oder so

btw wir spielen im november mit der dicke polizist

Ja is richtig, wir hatten auch schon das Vergnügen mit denen zu spieln...da sieht man erstmal was dahintersteckt...
 
Als Skate-Punk würde ich bezeichnen: Jede Art von Punk, der von Musikern produziert wird die sich selbst kleiden wie Skater und gerne von Skatern gehört wird. Man kann glaube ich nicht sagen Skatepunk muss jetzt schnell sein oder einfach nur sinnlose texte haben oder so. Die vorzeige Skatepunk-Band ist oder war (weis nicht ob sie sich jetzt aufgelöst haben oder nicht) denke ich mal Blink 182. Sie kleiden sich wie Skater, skaten selbst gerne und werden gerne von jüngeren Skatern gehört.
 
Die vorzeige Skatepunk-Band ist oder war (weis nicht ob sie sich jetzt aufgelöst haben oder nicht) denke ich mal Blink 182. Sie kleiden sich wie Skater, skaten selbst gerne und werden gerne von jüngeren Skatern gehört.

guten abend.

ich hab damals - puh, dass mus so 12, 13 jahre her sein - mit dem skaten angefangen. die musik in den skatevideos war meistens vom aktuellen bad religion, nofx und pennywise album abhängig. wenn ich mich so recht daran erinner, waren das damals (gut, skateboards und die skateboardszene gibts ja auch schon länger) die skatepunkbands schlechthin. das hat sich dann mit bands wie millencolin, no fun at all oder satanic surfers erweitert. textlich wird da von politik bis frauen alles thematisiert.

der hintergrund war eben, das diese musik zum shredden animiert hat. nach den ersten 2 takten wollte man raus und skaten bis einem die kniescheiben rausploppen. die musik gab da einfach nur energie.

get up kids war zwar eine erstklassige band, sind meiner meinung nach aber keine skatepunk band, nur weil sie von ein paar skatern gehört wird.
und blink182 als vorzeige skatepunks zu bezeichnen find ich ein wenig gewagt.
oft skaten die bandmitglieder selbst und oft tun nur irgendwelche bands so als würden sie skaten (kleidung), um den rahm des hypes abzuschöpfen den sie selbst nicht ausgelöst haben. blick 182 und avril lavigne fahren meiner meinung nach die selbe schiene.

und vielleicht ist das jetzt wehmut die aus mir spricht, aber wenn ich die neuen millencolin sachen höre denke ich dabei auch nicht mehr an skatepunk. der musik fehlt heute das rauhe und das rohe.

ja so war das damals.

- pro fighter q -
 
Was thematisieren diese Skatpunkssongs eigentlich im allgemeinen ?

Ich würde mal auf alkoholgenuß, kritik an der politik und titten und ärsche tippen ;p

das denken leider die meisten...

hör die meisten platten der hochphase (mitte 90er) immer noch sehr gerne und hab das nie als reines fun-ding gesehen...

NO USE FOR A NAME hatten z.b. immer sozialkritisch-politische texte neben ein paar persönlicheren und wenigen "fun"texten (da fällt mir eigentlich nur "biomag" ein...

auch PENNYWISE, BAD RELIGION oder SNFU sind eigentlich nicht für nonsens texte bekannt, oder?

dummes vorurteil von "realen" punks die in skatepunk/melodic punk nur paar kids mit schief aufgesetzten baseball caps sehen...dabei sind sie selbst oft die oberflächlichen idioten.

abgesehen davon heisst natürlich politisch nicht automatisch intelligent oder tiefsinnig, siehe ZSK:D
 
Ska = Skatepunk?^^

Also Ska, hab ich gelesen, sollen Catch 22 sein. Also mit Bläsern, schnellen Drums, schnellen Sänger (soricht schnell :D ), sowie schnelle Saiteninstrumente!!
Und die Musik macht halt richtig Stimmung!!!!!!

PS.: MFreund meint Ska wär ne Tanzrichtung oda so :D
 
also, wir haben letztes jahr mit STREETLIGHT MANIFESTO gespielt und ich muss sagen am besten fand ich's wenn sie CATCH22 songs gespielt haben:D
 
ja weil du die sm songs nicht kanntest aber musikalisch sind halt die sm songs schon auf nem viel höreren niveuo ich mag ja catch 22 auch serh vor allem dear seargio.. die band bruacht einfach noch um aus dem schatten von catch 22 hervorzutreten
 
zsk sind wixer ende.. arrogante selbstverliebte eingebilditet möchtegern rockstars.

schön gesagt und es trifft vollkommen auf sie zu! die lieder sind ja teilweise gar nicht so schlecht aber die personen dahinter sind echt schlimm. das merkt man mal wenn man sie außerhalb bei z.b. einem andren konzert trifft ... einfach nur poser! :screwy:
 
Hallo
wo gibts denn Streetlight Manifesto Alben...
Bei eBay gabs nur Keasbey Nights und über Google hab ich auf die Schnelle nichts gefunden
 
SKATEPUNK = GANG GREEN!!!

Die absoluten 80er-Jahre Skatepunk Obergötter. Skateboards, Suff und Drogen...

Oder auch Scheisse Minelli aus Aschaffenburg...

Und dann fällt mir noch Duane Peters von den U.S.Bombs ein: Der IST ein Skatepunker und zudem schon geschätze 100 Jahre alt. Aber man sieht ihn eigentlich jedes Jahr aufm Witth Full Force durch die Pipe fliegen - und dabei den Nachwuchs nass machen
 
gang green, jau,...... :great:

dp als skater ok, die peters combos u.s. bombs und die hunns saugen allerdings gewaltig... buah!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben