skype + interface+ mikrosignal in "windows-mixer" -> bin ich doof?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Nun... ich wollte das thema im titel etwas umreißen, hier nochmal ausührlicher:

Ich hab an meinem rechner sowohl ein Firepod als auch ein M-Audio fasttrack (letzterer ist zwar noch da aber nicht mehr angeschlossen)

ich nutzte die ganze zeit das firepod auch für skype was keine weiteren probleme machte.. bis skype kürzlich meinte updaten zu müssen,
seitdem bekomm ich das mikrosignal nicht mehr ins skype...

ich kann in der systemsteuerung weder irgendwelche einstellungen (gainmäßig wie mans bei standard on board kennt) oder ähnliches vornehmen, und die mikro ins tauchen nicht im windows mixer auf....

ich bin ratlos!
Ich dachte das update habe irgendwie zerschossen

hab skype runter geschmissen und wieder ne alte verison drauf --> keine besserung

das hat mich so weit gebracht mein ganzes system neu aufzusetzen --> hilft nicht!

Also... hat da jemand zufällig ideen?

nochmal stichpunktartig:

mikro funktioniert in samplitude (WDM und ASIO)
mikro inputs werden in den audio einstellungen (systemsteuerung) angezeigt
weder der "lautstärke" noch der "erweitert" button sind hier aktiv
wenn ich unter "stimme" die hardware teste klappt das halb, signal ist da, aber lautstärke ist nicht einstellbar
wenn ich in den windowsmixer gucke, kann ich nicht in die "aufnahme" abteilung wechseln
skype lässt mich zwar den input auswählen, aber keine gaineinstllungen vornehmen
und letztentlich bekomm ich kein signal...

Hiiilfe :)

vielen dank!
(wenn die recorder (im grunde nicht allzu unrecht) meinen dsa ist zu OT, dann bitte verschieben) danke :)
 
Eigenschaft
 
Da bist du gar nicht doof. Es gibt eine ganze Reihe (semi-) professioneller Soundkarten, die zwar WDM-Treiber und DirectSound-Schnittstellen mitbringen, jedoch ihre gänzlich eigenen Mixer besitzen, über die sie einzig und allein zu steuern sind.
Ich kenne deine Soundkarten beide nicht, aber das Phänomen und bin daher der Ansicht, dass du für deine Soundkarten eigene Controlpanels hast. Installiere sie, wenn dir die abhanden gekommen sein sollten.
Anyway müssten in Skype die Geräte dennoch angezeigt werden und auswählbar sein.
 
auswählbar ist es, aber kein gain einstellbar


das eigene controlpannel ist da... ich würd sogar fast eher denken, dass gerade das vielleicht probleme macht

den an sich lief das interface (firewire übrigens) schonmal mit skype... somit kann das kein "unkorrigierbarer fehler sein :( ) sonst noch n tipp?
 
auswählbar ist es, aber kein gain einstellbar

Da ist auch kein Gain einstellbar. Der Mic-Reger ist is diesem Fall auf Null und beibt auch da. Er bedient ja auch nur den Mic-Regler des Windowsmixers und der ist ja nicht verfügbar. Der Gund liegt darin, das bei besseren Recording-Interfaces zugusten der Qualität des Eingangssignals keine Hardware eingesetzt wird, die sich auf die "übliche" Weise steuern lässt. Möglicherweise ist dir das, solange alles funktionierte, nicht aufgefallen.
Der Outputregler von Skype dagegen ist Bestandteil von Skype selbst und wirkt nicht nach außen. Er bestimmt nur die Lautstärke des Signals, das Skype ans System gibt und funktioniert somit immer.

Grundsätzlich machst du da also nichts falsch. Eine Idee hätte ich noch:
Benutzt du in anderen Anwendungen WDM-Kernelstreaming oder ASIO (was ebenfalls Kernelstreaming ist)? Beide "blockieren" das Audio-Interface und machen es für MME und DirectSound unerreichbar. Manchmal kann das sogar zu Abstürzen eines Programmes oder sogar Windows führen - je nachdem, wer da wieviel Spaß versteht.
Im Normalfall sollte bei Beenden einer solchen Anwendung das Audiogerät wieder freigegeben werden. Evtl. schlägt dies aber fehl. Gleiches gilt für die Samplingfrequenz. Die wird jeweils von der ersten Anwendung bestimmt, die auf das Audiogerät zugreift. Alle anderen Anwendungen werden normalerweise unbemerkt resampled. Skype selbst preferiert 48 kHz. Eigentlich alles kein Problem, aber in Einzelfällen vlt. doch.
 
hmm also da ich wie gesagt mein system komplett neu aufgesetzt hab hab ich derzeit keinen sequencer, kein instrument oder irgendwas installiert...


aber eventuell ists wirklich das firepod "control panel"?!?

aber ich bekomms gerade echt nicht auf die kette das ohne den treiber zu deinstallieren ^^ also entweder ist beides da oder keins :D


werds gleich nochmal probieren!

vielen dank für die mühe und die anregungen!
 
erfolglos :(

presonus antwortet nicht :(
 
Ich habe auch nach einigem Hin- und Hergegrübel keine Ideen mehr. All den Kleinmist, der mir so als Stolperstein bekannt ist, habe ich schon oben abgelassen.

Schade eigentlich. Es ist zwar im Grunde Perlen vor die Säue geschmissen, mit Studiotechnik herumzuskypen, aber das Zeug hängt ja eh einmal rum und der Spaßfaktor entschädigt doch für die finanziellen Entbehrungen. :)

Möge dir das doch noch irgendwann gelingen!
 
wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich n KM84 dran hab und deshalb die onboard-karte wegen fehlender phantomspeisung nicht nehmen kann und ich deshalb aus dem interfaceausgang, per direct out rausgehe, in die billigsoundkarte reingehe um so ein signal per A/D D/A A/D wandlung zu bekommen... dann schlägts dem fass doch eigentlich den boden aus oder?
 
Boa! OnBoard-Kram und so... -.-
Also Rein und Raus ist ja ne "geile Sache" an sich, aber was du da machst, törnt mich gerade gewaltig ab. Das KANN ja gar nicht gehen ... und das mit der Studiotechnik nehm' ich dann wohl besser zurück ;)

(AKG C 4500B-BC -> Sommer Albedo -> Focusrite TM Pro -> Phase 26)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben