slap einstellungen

  • Ersteller phipsbass
  • Erstellt am
P
phipsbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
13.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
hey leute:)

ich bin erst seit kurzem bassist und habe daher wenig erfahrung. also es geht ums slappen :D ob diese technick schon drauf habe oder nicht, darüber lässt sich streiten aber der sound der beim slappen aus meinem kleinen übungsamp kpmmt gefällt mir garnicht:( ich möchte so einen flea-ähnlichen rhcp sound hinbekommen. mein amp hat 5regler und 2 zusätzliche knöpfe:

regler:
level, bass, middle, treble, hue

knöpfe (zum aktivieren oder deaktivieren)
bright, shape

achja der amp ist von ibanez und mein bass von washburn.

also wie stell ich nun die regler/knöpfe am besten ein um diesen flippigen flea-slap-soundbhinzubekommen:D

danke schonmal:)
 
Eigenschaft
 
Der ein oder andere (ebenso wie ich) wird dir sagen, dass der Slip Sound aus den Fingern und nicht aus dem amp kommt. Aber ich habe ja auch mal angefangen, also kenne ich dein Problem ;)

Also der EQ ist sone Sache. Für deine Anwendung zu hause und sicherlich auch moderat leise sollte es reiche wenn du die mitten etwas bis reichlich rausnimmst. Reicht das noch nicht höhen und anschließend Bässe reindrehen. HiFi Wanne eben. Der Bright könnte auch ganz nützlich werden, ausprobieren. Das macht so einen Ultra Cleanen modern slap sound. Ist dir das nicht dreckig genug, dann musst die mitten wieder reinholen.

Ich sage es mal so. Der sound ist viel viel viel Technik. Insbesondere das schnelle Zusammenspiel von slap und Pop. UND: neue frische Saiten ;). Das A und O. Am besten richtig hell klingende Saiten. Und dann erstmal ohne Amp slappen. Damit bekommt man die Technik am besten drauf wie ich finde.

Anders sieht es aber aus wenn du lauter spielen willst. Da sollte man die höhen nicht so boosten. Nicht gut für die Ohren und für die speaker (Live meine ich). Hier am besten alles Mittig lassen und auf seine Finger vertrauen. Ein bisschen tief-mitten raus, wenns möglich ist. und Etwas Bässe dazu, weil der Slip-Sound immer etwa "dünner" klingt.

Was den Bass angeht: Was für einer ist es denn genau? zwei Humbucker? Jazz, Preci? Slappen geht prinzipiell auf allen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er auf Jäzz-Bässen oder Humbucker Bässen am besten klingt. Besonders wenn sie Aktiv sind (für zu Hause. Live mal wieder was ganz anderes).

Beim Jazz-Bass typ lasse ich beide PU's gleichmäßig auf. Beim Humbucker ebenso, vielleicht ein bisschen mehr auf den Steg-PU (ala Music Man ;) ). So und nun, frohes gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Slip-Sound ist schon episch irgendwie ;)
 
Epic-auto-korrektur von apple

:rofl:
 
Viele Slap Bassisten heben die Höhen und Mitten an, was einer Absenkung der Mitten gleichkommt. (Badewannen-Einstellung)

---------- Post hinzugefügt um 16:16:46 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:45 ----------

Viele Slap Bassisten heben die Bässe und Höhen an, was einer Absenkung der Mitten gleichkommt (Badewannen Einstellung)
 
Autocowreck! :)

Also ich mag den Slapsound vom Jazzbass sehr wenn der Hals PU etwas mehr Volume hat, sonst finde ich es zu dünn. Gerne auch mit dem Preci! Finsteres Gebell...
 
Der Beitrag ist hier ein wenig älter , jedoch würde es mich interessieren ,wie ihr die Tone Blende bei einem Fender Jazz Bass einstellt , bei neuen Seiten für einen Slappsound!
 
Ich drehe sie an allen Bässen und Gitarren ein wenig zu. War mir anfangs gar nicht bewußt und ist mir einfach irgendwann aufgefallen, das mir der Sound so am besten gefällt. In irgendeinem Post hat mal jemand sinngemäß geschrieben, das die Pickups in dieser Stellung tatsächlich "optimaler" arbeiten. Er hatte dafür eine technische Begründung, aber die weiß ich leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich drehe sie an allen Bässen und Gitarren ein wenig zu. War mir anfangs gar nicht bewußt und ist mir einfach irgendwann aufgefallen, das mir der Sound so am besten gefällt. In irgendeinem Post hat mal jemand sinngemäß geschrieben, das die Pickups in dieser Stellung tatsächlich "optimaler" arbeiten. Er hatte dafür eine technische Begründung, aber die weiß ich leider nicht mehr.
Ein wenig zu heisst halb offen oder wie ?
Wenn die Tonblende komplett zu ist da fehlen mir die höhen, wenn ich jedoch die Tonblende komplett aufmach dann ist der Sound offen und höchenreicher, jedoch beim Slappen bzw. poppen ist die G Seite viel zu hart oder zu scharf.
 
Ein wenig zu heisst halb offen oder wie ?
Wenn die Tonblende komplett zu ist da fehlen mir die höhen, wenn ich jedoch die Tonblende komplett aufmach dann ist der Sound offen und höchenreicher, jedoch beim Slappen bzw. poppen ist die G Seite viel zu hart oder zu scharf.

Ich drehe nur einen Tick, also vielleicht 10% - 15% zu. Den Rest mache ich eher am Amp oder an zusätzlichen Pre-Amps mit der richtigen Klangregelung.
 
Ich drehe voll auf und dann 10-15% wieder zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben