Slapen

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.22
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.454
Kekse
146
was ist eigentlich sleppen? kann mir das mal jemand erklären und vielleicht ein paar links geben
 
Eigenschaft
 
J
Juergen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.04
Registriert
21.12.03
Beiträge
34
Kekse
0
Ich kenn den Ausdruck nur vom Bass:
(Suchfunktion!!)

hier ein ergebniss:

https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3610&highlight=slappen

wenns das für e-gitarre auch gibt, sollte das wohl das gleiche bedeuten, kenn allerdings keinen e-gitarristen der sowas macht...(habs noch nie gesehen)

tööß!!
 
monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.103
Kekse
1.306
Ort
Pott
Beim Slappen schlägt man mit dem Daumen (meistens) auf die Saiten um damit einen gewissen Ton zu erzeugen. Diese Technik spielt beim Gitarre spielen eigentlich keine rolle, da es auf ner normalen Egitarre gar nicht geht.... Slappen ist eine Basstechnik.
Ich schick dir jetz gleich ma nen schönen Link.. moment

Edit: So.. hab ihn gefunden:
http://www.jagpanzer.com/slap2.rm

Da lässt sich der Jag Panzer Gitarrist nen wenig an seinem 7 Saiter aus :)
 
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.22
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.454
Kekse
146
achso ich wusste das auch das es sowas für bass gibt aber ich war mir net sicher ob man sowas auch auf ner e-gitarre spielen kann

danke
 
monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.103
Kekse
1.306
Ort
Pott
Nimm dir deine Gitarre und probies aus.. dann wirste merken was ich meine :)
 
C
cyeborg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
20.08.03
Beiträge
179
Kekse
0
da gabs doch mal diesen Thread mit dem Video wo einer auf ner Westerngitarre slappt (zumindest sieht's und hört's sich so an ;-)

also ich glaub schon daß das geht, obwohl das bei mir nichgt geklappt hat - war der hals irgendwie zu eng :oops:
 
monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.103
Kekse
1.306
Ort
Pott
Auf ner Western geht es auch noch.. aber auf ner Egitarre gehz wirklich schlecht.. es macht niemand, weils auch nicht nach irgendwas klingt...
 
Death Jester
Death Jester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
23.08.03
Beiträge
1.260
Kekse
7
also auf enr klassischen geht das und klingt auch gut wie ich finde
 
P
Punisher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.04
Registriert
12.11.03
Beiträge
164
Kekse
0
ich find das video nicht mehr!
kann mir da einer den link geben!
ich hätte es doch gleich downloaden sollen!
 
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.22
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.454
Kekse
146
ja das video habich auch gesehen deswegen hab ich auch diesen thread geöffnet.ich habe auch ne classische gitarre aber ich kenne kein lied wo jemand sleppt
 
F
Fenri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
20.08.03
Beiträge
122
Kekse
23
Punisher schrieb:
ich find das video nicht mehr!
kann mir da einer den link geben!
ich hätte es doch gleich downloaden sollen!

..bitte, die Herrschaften..

http://www.albinoblacksheep.com/video/guitar.php
 
Galend
Galend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
338
Kekse
557
Ort
Golwisch
doch doch das geht auch auf der e-gitarre udn wie ich fidne hört sich#s mit nem Cleanen sehr Bassreichen und mittenreichem Sound geil an verbinden tut man das dann meist mit sehr hartem anzupfen der saite das ähnlich klingt und vor allem im gegensatz zum slappen mit dem daumen auch bei hohen Saiten geht...

Slappen klingt aber erstrichtig gut in Vrbindung mit hammer on's und pull off's

Gruß Galend
 
L
Larry_Croft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Registriert
03.10.03
Beiträge
1.213
Kekse
0
Ort
NRW
also slappen naja...aber poppen geht ganz gut auf meiner kozert git...ne western hab ich leider net. auf der e git hab ichs noch net probiert und am geilsten klingst eh aufm bass wenn man noch richtig wumms dabei hat :)
 
G
Garulf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
220
Kekse
29
natürlich geht slappen auf ner e gitarre.

auf der jag panzer hp macht das der gitarrist sogar in nem video vor, und victor smolski von rage slappt auch äusserst extrem in seinem solo was er live immer abzieht.
aber anhören tus sich shciesse ^^ auch wenns virtuos is und krass aussieht,,,naja
 
RAGMAN
RAGMAN
Mod Emeritus - Gitarren
Ex-Moderator
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.402
Kekse
2.528
Ort
zu Hause...
van Halen hat das auch öfters gemacht....


RAGMAN
 
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Natürlich kann man slappen auf gitarren ... sowohl auf electric als auch auf acoustic.
John Mayer( kennen hoffentlich welche hier) slappt bei seinen "live-jams" auch und das hört sich übelst geil an. Dann noch der ehemalige guitarist von victor wooten. der hat auch die ganze zeit geslappt auf guitar.
 
zwieback-dude
zwieback-dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.19
Registriert
18.08.03
Beiträge
474
Kekse
575
also ich kriegs auf der egitarre hin und es klingt auch nach was. vllt darfst du die saitenlage nicht zuuu tief machen.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben