Slapen für deppen^^

  • Ersteller fendezz
  • Erstellt am
hab gar net gewusst des sowas von cool is:D :screwy: .hab noch ne Frage zum Buch Rockbass habt ihr des so kontinuierlich durchgemacht oder nur dass was ihr wolltet oder brauch man das was man schon so ziemlich gut kann später nochmal ohne des man nich weiterkommt????:D :D
 
Zitat aus dem kurzen Leben eines frustrierten Bassisten:scheiß 5-Saiter hätt ma lieber einen mit 4 geholt:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: .:D.Des mit den Videos wird wol erstmal nix(besser so für euch)ich glaub ich mach jetz mal lieber des rockbass von ZbisA durch.:D :redface:.(sollte einer von euch 5_saiter spielen es war net persöhnlich gemeint aber mich regt die h Saite sowas auf:) )
 
ich hab mal ne kleene Frage.:screwy:
Vlei klingt diese Frage jetzt ziemlich dähmlich aber kann man auch auf der A, D und G-saite eigentlich auch mit dem daumen Slappen oder geht das nur auf der E bez. H Saite?
 
natürlich geht das ... wieso sollte es nicht gehen ?
 
jo danke habt mir geholfen.
 
...und jetzt noch ne Frage von einem slappenden Gitarrenspieler. Hab es damit vorgestern etwas (sehr) übertrieben und seitdem tut mir der Knöchel am Daumenglied arschweh. Ist das am Anfang normal und verschwindet mit der Zeit, war ich einfach zu eifrig oder hab ich was falsch gemacht? Ist- denke ich- nur überreizt aber kann man sich da auch schnell was absplittern?

mfg René
 
downward spiral schrieb:
...und jetzt noch ne Frage von einem slappenden Gitarrenspieler. Hab es damit vorgestern etwas (sehr) übertrieben und seitdem tut mir der Knöchel am Daumenglied arschweh. Ist das am Anfang normal und verschwindet mit der Zeit, war ich einfach zu eifrig oder hab ich was falsch gemacht? Ist- denke ich- nur überreizt aber kann man sich da auch schnell was absplittern?

mfg René

also ich denke es sit ganz normal , dass man zunächst noch scmerzen hat. wenn sich erstmal hornhaut gebildet hat ist die sache gegessen. und was absplittern, zb vom knochen, kann so schnell auch nicht!
 
ich finde ma muss da gar nmich sobrachial drau rumjhuane, ja man osgar leise slappen und auch langsam, also bei mir kams beim slappen ncoh nie zu schmerzen, nur beim normalen spielen, aber auch schopn her:D
 
Auf der Akustik ist es etwas anders- zumindest ich hab mir eine Spielweise angewöhnt bei der ich manchmal ziemlich brachial werde. Ich glaube aber nicht, das ich bei den dünnen Saiten Hornhaut auf dem Daumen bekommen werde. Mal schaun:D
 
kann mir jemand mal genau erklären wie man nun richtig slappt?
 
lies dir mal die letzten 5 seiten durch und schau dir die links an^^.
 
Sollen die Saiten auf den Hals schlagen oder nicht?
Wenn sie das nicht tun, entsteht ein "Überton", wenn sie das tun, dass klingt es nur nach Krach...
 
Wildkatz schrieb:
Sollen die Saiten auf den Hals schlagen oder nicht?
Wenn sie das nicht tun, entsteht ein "Überton", wenn sie das tun, dass klingt es nur nach Krach...

Ja sollen sie. Dann is' für dich Slappen = Krach. Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht magst du's ja auch nur nich weil du eben nicht nur das aus deinem Amp hörst, sondern auch noch den Bass unplugged? Dann macht einfach lauter:D .
 
Es kann auch sein, dass der Daumen bei ihm auf der Saite liegen bleibt. Das ist ein typischer Fehler, und jop, es klingt nach Krach. Richtig durchgeführt klingt es nicht mehr nach Krach als ganz normales Zupfen.
 
Also nach dem was ich bisher gehört habe beschäftige ich mich nun auch mehr mit dem slappen und hab mir auch schon diverse Threads durchgelesen. Was ich nicht so ganz verstehe: das slappen funktioniert eigentlich, bloß sobald ich einen Bund greife hört man nichts mehr, da die Saite ja schon auf dem Griffbrett ist. Was mach ich falsch :confused:
 
Spawn_Ric schrieb:
Also nach dem was ich bisher gehört habe beschäftige ich mich nun auch mehr mit dem slappen und hab mir auch schon diverse Threads durchgelesen. Was ich nicht so ganz verstehe: das slappen funktioniert eigentlich, bloß sobald ich einen Bund greife hört man nichts mehr, da die Saite ja schon auf dem Griffbrett ist. Was mach ich falsch :confused:

Bitte etwas genauer beschreiben. ;) Slappst Du eine Leersaite oder greifst Du einen Ton und slappst dann den?

Wenn Du (mit rechts) eine Leersaite slappst und einen Ton (mit links) greifst ist es klar das nichts mehr kommt, denn in dem (zugegeben sehr kleinen) Moment hinderst Du die Saite ja am weiterschwingen.
 
Guckst Du hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0634067109/qid=1131443460/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-3354334-0421346

Ich hab 'ne Menge aus diesem Büchlein gelernt und bin noch lange nicht durch. Von den Basics bis zu Marcus Miller Stücken-alle Stücke, auch die Übungen sind mit Band eingespielt, da macht das Üben richtig Spaß. Es wird auch erklärt und vorgespielt wie es nicht gemacht werden soll. Die 14 Eu würde ich investieren statt mich länger mit trial & error rumzuplagen.:rolleyes:
 
DaFunkBrother schrieb:
Bitte etwas genauer beschreiben. ;) Slappst Du eine Leersaite oder greifst Du einen Ton und slappst dann den?

Wenn Du (mit rechts) eine Leersaite slappst und einen Ton (mit links) greifst ist es klar das nichts mehr kommt, denn in dem (zugegeben sehr kleinen) Moment hinderst Du die Saite ja am weiterschwingen.

Problem is: ich mach das genau so :D
wie ist es denn richtig?
 
hat jemand noch ein paar relati8v einfache Slapnummern? Bin grad so im Slap und Funk Rausch und brauche einfach mehr Stoff!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben