Slappen lernen

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo

Ich als Bassnewbie und von der EGitarre kommend beschäftige mich zunehmen mit der Bässerei bzw möchte auch das slappen erlernen.

Könnt ihr mir Litereatur bzw Anleitungen (Technik) dazu empfehlen oder ist ein Lehrer für diese Technik unumgänglich?
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolfgang,

Hab's in diesem Thread mal erklärt. Ein Lehrer wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig. Was ich nicht erklärt habe ist das ''Poppen'' *räusper*. Beim Poppen reisst du die D- bzw. G-Saite ordentlich an (bitte nicht abreißen!) mit dem Zeige- und Mittelfinger, sodass ein schöner perkussiver Ton rauskommt, ähnlich dem Slappen. Auch hier ist der Wechselschlag wichtig denn sonst kann man nicht so schnell spielen und es schmerzt irgendwann der Finger.

Es sollten sich ein paar Videos in YouTube finden lassen wo man das Ganze sieht. Wichtig ist natürlich üben. Treffsicherheit und Tempo werden am Anfang nicht so gut sein, das kommt aber mit der Zeit.
 
Generell empfehle ich dir die Bass Bible von Paul Westwood. Ein Superteil. Und sie hilft dir nicht nur als Einsteiger, sondern auch noch später weiter! CDs mit Hörbeispielen inklusive!


Greetz
 
Also ich habe gerade meine Bassbibel durchgeblättert und muss v. Moor zustimmen, dass es ein geniales Teil ist.

Aber wenn es speziell um Slappen geht kann ich das Buch nicht empfehlen, weil der Slap-Teil doch eher dürftig ausfällt.
 
Also ich habe gerade meine Bassbibel durchgeblättert und muss v. Moor zustimmen, dass es ein geniales Teil ist.

Aber wenn es speziell um Slappen geht kann ich das Buch nicht empfehlen, weil der Slap-Teil doch eher dürftig ausfällt.

jau...bass bible hab ich Samstag erhalten und durchgeblättert.
klasse, aber wie mein Vorredner sagt: slappen eher dürftig.
Deshalb die Nachfrage nach speziellerer Literatur, wenn möglich in deutsch.
 
Also ich habe das Slappen mit Hilfe von Frank Itts 'Thumb Games' und (vorallem) durch Lars Lehmanns 'Slap Attack'.
 
Hallo

Ich als Bassnewbie und von der EGitarre kommend beschäftige mich zunehmen mit der Bässerei bzw möchte auch das slappen erlernen.

Könnt ihr mir Litereatur bzw Anleitungen (Technik) dazu empfehlen oder ist ein Lehrer für diese Technik unumgänglich?

Bei meinen Schülern seh ich immer wieder das nur die wenigsten es autodidaktisch vernünftig lernen. Aber aufpassen! Auch viele Lehrer können nur unzureichend Slappen, vor allem die, die sonst Gitarre spielen und nur nebenbei Bass machen.
 
Also ich habe das Slappen mit Hilfe von Frank Itts 'Thumb Games' und (vorallem) durch Lars Lehmanns 'Slap Attack'.


Weiß jemand welches der 3 Bücherei für den Slap-Einsteiger am besten geeignet ist ? Am liebsten würde ich mal in alle 3 hineinschauen, was leider etwas schwierig ist, da ich zur Zeit etwas ortsgebunden bin und der Lokale Händler "Funk Bass" nicht vorrätig hat.

Ich tendiere gerade zu Slap Attack aber 32 Euro Gesamtkosten sind natürlich teuer im Verhältnis zu 18 Euro und ein paar zerquetschte.
 
Ich empfehle Liebman. Bloß nicht die Bücher von Bill Dickens! Aber Slappen lernt man nicht aus Büchern.
 
Ich empfehle Liebman. Bloß nicht die Bücher von Bill Dickens! Aber Slappen lernt man nicht aus Büchern.


Danke für den Hinweis. Aber ich warte noch bis ich die Gelegenheit zum wenigstens auszugsweise reinschmökern habe. ( Habe in den Jahren Lehrbücher mit teilweise krassen Fehlern gesehen wie z.B. Tabulatur stimmt nicht mit Notenschrift überein, eingespielte Playbacks stimmen nicht mit aufgeschrieben Übungen überein etc.)

Warum nicht die Bücher von Bill Dickens ?
 
Ich kann dir gern die Lehr- DVD von DIckens verkaufen^^

Im Ernst: Das ist einfach nicht gut. Didaktisch total verfehlt und auch nicht nachahmenswert. Mein Tip ist übrigens: "Ultimate Slap Bass" von Stuart Clayton aber das gibts hier nicht so einfach zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben