Slappen schlecht für Verstärker?

Shoto
Shoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.11.05
Beiträge
324
Kekse
419
Hi,
der Basser bei mir in der Band lernt gerade slappen und hat gesagt das wäre nicht gerade gesund für den Verstärker, stimmt das? Wenn ja, wie extrem sind die Abnutzungserscheinungen?
Gruß Shoto
P.S. Wenn ich schon dabei bin, was für Übungen gibt es, dass dem armen Jungen nicht nach 15 Minuten die Finger abfallen?
 
Eigenschaft
 
Ähhm, auch wenn sich meine Antwort blöd anhört: Was für ein Quatsch ist das denn???

Zur zweiten Frage: Üben...
 
es gibt so ne nützliche erfindung die nennt sich compressor/limiter dann passirt dem amp auf keinen fall was.

zur Nr.2: er sollte auf jeden fall die richtige Technik lernen wie zB. poppen so gut wie nur mim mittelfinger (es sei denn es wird richtig schnell)
 
K-Bal schrieb:
es gibt so ne nützliche erfindung die nennt sich compressor/limiter dann passirt dem amp auf keinen fall was.

zur Nr.2: er sollte auf jeden fall die richtige Technik lernen wie zB. poppen so gut wie nur mim mittelfinger (es sei denn es wird richtig schnell)

Ich lerne es grad so: D-Saite mit Zeige- und G-Saite mit Mittelfinger.
 
so ists i.d.R. auch richtig! Poppen nur mit dem Mittelfinger ist ein Schmarrn...
 
nightwatchman schrieb:
so ists i.d.R. auch richtig! Poppen nur mit dem Mittelfinger ist ein Schmarrn...
Kommt halt drauf an.....is bei mir z.b. bei jedem stück anders.
 
Ist doch total egal mit welchem Finger man poppt - ich merk da nicht wirklich einen Unterschied.
 
Oh, schon wieder ein Glaubenskrieg :D

Ich poppe (spart euch die Scherze!) fast immer mit dem Zeigefinger bei beliebigem Tempo auf beliebigen Saiten (von E bis G), nur wenn ich zwei Pops schnell hintereinander (= innerhalb von zwei 16teln/32tel) brauche, nehme ich erst den Zeige-, dann den Mittelfinger.

Dass Slappen dem Amp schaden soll, kann ich auch nicht so richtig glauben. Natürlich entstehen extreme Pegelspitzen, aber da ich meinen Amp eigentlich nie bis zum Anschlag aufreiße, solle da noch mehr als genügend Reserve sein.

Und stimmt: Kompressor und/oder Limiter sind da recht nützlich, es klingt dann auch deutlich besser.

LeGato
 
Hallo,
tut mir leid wenn die Frage scheisse war, aber dafür ist das Forum doch da :) immerhin muss ich nicht blöd sterben.
Danke
 
Es hat doch keiner gesagt, dass deine Frage schlecht ist!

@LeGato: Ich poppe beim Bassspielen auch am Liebsten mit Zeigefinger, nur bei schnellen Sachen noch mit Mittelfinger dazu!
 
Shoto schrieb:
Hallo,
tut mir leid wenn die Frage scheisse war, aber dafür ist das Forum doch da :) immerhin muss ich nicht blöd sterben.
Danke
Neee, kein Problem, dafür ist das Forum ja da :)

Woher soll man's denn wissen, wenn's einem keiner sagt?

LeGato
 
Zum Amp:
Wenn er nicht gerade bis zum Anschlag aufgerissen wird, dann sollte es ihm nix ausmachen, wie ja schon erwähnt wurde. Und der ebenfalls erwähnte Einsatz eines Kompressors/Limiters ist beim Slappen eine recht feine Sache. :)
 
Ok danke, werds weitergeben.
Gruß Shoto
 
Gibts vielleicht preiswerte, gute Geräte? So um die 50 - 60 €?
Können auch unbekanntere sein, kann ja bei eBay guggen ;)

Gruß
 
Digitech Bass Sqeeze

wie schon öfter gesagt ist er nicht grad einfach einzustellen, aber sicher nicht schlecht!:great:
und was viel billigeres wirste kaum finden, außer vllt was gebrauchtes.
 
:D Naja in gewisser Weise hats Meinem schon geschadet, aber das is ja auch so en kleiner Würfel, den ich halt mal etwas zu stark aufgedreht hab. Höhen und Tiefen voll rein, Lautstärke hoch, und dann war das nur noch ein nettes Gerausche:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben