Slappen??

@ Ineomori: Ich denke bei dir ist es einfach Übungssache. Slappst du parallel oder schräg zu den Saiten?
 
ich glaub da machtst du was nicht richtig. richtig slappen kann ich zwar immer nmoch nicht, aber ich weiß, dass die bewegung aus dem handgelenk kommen muss.

oder es ist ne normale erscheinung wie bei jeder neuen technik ankommt. bei einer bewegung, die dem körper fremd ist, reagiert er halt so. da gewöhnt man sich dran

Also wenn ich slappe kommt die Bewegung zwar aus dem Handgelenk, aber wenn man das dreht bewegt man ja quasi den ganzen Unterarm bis zum Ellenbogen hin.

Und wenn ich da dann sehr schnell kleine Bewegungen probiere, verkrampft der Unterarm.
 
ich slappe eher mehr von der seite..find es parallel noch schwieriger ;)
 
Zum Abdämpfen: Manche dämpfen die Seiten unter anderem mit dem Daumen der Greifhand. Ist das beim slappen also usus oder eine private Technik ? Sonst sollte man das eher nicht tun weil der Daumen ja niemals über die Mittelinie der Halsrückseite hinausragen sollte. ( Ich weiß noch wie mein erster Lehrer immer fuchsteufelswild wurde als ich als Anfänger immer " Daumentheather" machte, heute bin ich froh dass der Leherer streng und konsequent war ).
 
Hier habt Probleme! Ich habe die ganze Zeit nicht gerafft wie das gehen soll und mein Basslehrer konnte das auch nur so semiprofessionell. Dann hat ein lieber Basskollege mit den Tipp gegeben einfach den kleinen Finger der rechten Hand auf den Body zu legen und da zu behalten

Dadurch wird die Bewegeung minimiert und man kann schneller und genauer spielen.

Über parallel und von vorne lässt sich streiten. Ich mache so ein Zwischending.

Ein letzter Tipp: Blasen unbedingt aufstechen, eincreamen, Flaster drauf und mit dem Mittelfinger weiterspielen bis der Blasen schlägt. Dann dieselbe Prozedur da und einen Tag warten.

=> weiter gehts.
 
hab auch noch eine frage und zwar:
wie genau muss ich denn die seite treffn einfach mit der außenseite des daumens drauf klatschen oder wie?:nix:
 
jup. dabei berührst du die seite natürlich nur kurz und hebst den daumen dann wieder, sonst dämpfst du die Saite ab. ;)
 
und denk dran, dass du dynamisch anschlagen musst
 
das problem das ich die umliegenden saiten treffe kenn ich auch nun bin ich schon die ganze zeit am üben aber meistens schwingen die anderen saiten mit... ist es denn überhaupt richtig das man die innen seite des daumens dafür benutzt? sollte ich lieber parallel zu den saiten slappen also so schräg von oben?

Schau dir das mal an, hat mir damals sehr geholfen...

grüße
 
jup. dabei berührst du die seite natürlich nur kurz und hebst den daumen dann wieder, sonst dämpfst du die Saite ab. ;)

Hm ich weiß natürlich was du meinst, aber es is etwas unglücklich formuliert. Man hebt den Daumen ja nicht aktiv, sondern er federt von alleine wieder zurück.

Hand locker lassen, den Daumen eben nich draufklatschen sondern eher mit Schwung drauffallen lassen, damit er von selber wieder zurückfedert.

Das Video von Alexis Sklarevski kann ich für den Anfang nicht unbedingt empfehlen. Würde dir gern ein anderes empfehlen, aber dazu fehlt mir grade die Zeit, alle durchzugucken.
 
danke für die tipps:)
 
Find ich gar nicht schlimm das Video.
Nur eben im Zusammenhang mit dem Text wäre es nicht verwendbar. Das Video ist aber ein gutes Beispiel wie man es NICHT machen sollte.
Tschuldigung, es war sicher gut gemeint. Aber ich denke nicht, dass das Video mehr hilft als, dass es schlecht beibringt. Das was du lehrst, geht ja mehr in Richtung Fieldy-Slap. Und der stößt relativ schnell an seine Grenzen.

Ich würde das Video hier empfehlen:
http://de.youtube.com/watch?v=nCoHgfCVbYE
 
Find ich gar nicht schlimm das Video.
Nur eben im Zusammenhang mit dem Text wäre es nicht verwendbar. Das Video ist aber ein gutes Beispiel wie man es NICHT machen sollte.
Tschuldigung, es war sicher gut gemeint. Aber ich denke nicht, dass das Video mehr hilft als, dass es schlecht beibringt. Das was du lehrst, geht ja mehr in Richtung Fieldy-Slap. Und der stößt relativ schnell an seine Grenzen.

Ich würde das Video hier empfehlen:
http://de.youtube.com/watch?v=nCoHgfCVbYE

ich hab´s grad mal probiert...fühlt sich ja mal GANZ anders an:screwy:
ich glaub ich nehm das video raus:rolleyes:

hab ich wieder wat gelernt...f***

mfg,Paule

PS:vertraut NIE blidn auf das,was eure Bandkollegen euch beibringen,auch wenn sie seit neun jahren spielen 8wie in meinem fall)

;9
 
Is ja schon in Ordnung. War ja von dir nur gut gemeint, und wenn du es so beigebracht gekriegt hast, dann ist es in deinen Augen ja auch richtig. Also nicht schlimm.
Das Video von mir ist nur eine Art zu slappen. Das ist mehr Daumen kurz direkt auf die Saiten. Dann gibts noch eine, da schnellt der Daumen an die Saite, knallt aufs Griffbrett und stoppt auf der nächsten Saite. Dann gibts noch das Doublethumbing-Slappen, die ist im Grunde wie die zweite Technik, allerdings wird der Daumen beim Hochziehen unter die pber Saite gehebelt und damit ein Pop erzeugt. So hab ich das zumindest in den Videos von Victor Wooten mitgekriegt. Ich kann auch falsch liegen, weil ich mich mit der Technik noch nicht auseinandergesetzt habe.

Mal nebenbei ne Frage: Wie macht Mark King das, dass er die Saiten so genau treffen kann. Ich krieg das irgendwie nicht ordentlich hin wenn ich so versuche zu spielen wie er.
 
HI

wo wir grad beim thema slappen sind: Bei mir "klatscht" die E-saite fast immer auf einen steg wenn ich von vorne slappe, wenn ichs von oben mach treff ich meistens noch andere saiten. Wie ist das bei euch? ist das anklatschen teil vom slappen oder mache ich was falsch?

greetz
 
wo wir grad beim thema slappen sind: Bei mir "klatscht" die E-saite fast immer auf einen steg wenn ich von vorne slappe, wenn ichs von oben mach treff ich meistens noch andere saiten. Wie ist das bei euch? ist das anklatschen teil vom slappen oder mache ich was falsch?

Wenn du meinst, dass die Saite auf das Bundstäbchen schlägt...Ja, das soll so sein.
 
ok, danke :)
kann mir leider kein bass-lehrer leisten,deshalb sone noob-frage :p
 
Mal nebenbei ne Frage: Wie macht Mark King das, dass er die Saiten so genau treffen kann. Ich krieg das irgendwie nicht ordentlich hin wenn ich so versuche zu spielen wie er.

Meinst du damit, wie er das macht, mit dem daumen parallel zur saite zu slappen?

wenn ja, denke ich, ist das reine übungs- und technikssache. die einen slappen so, die andern auf die andere art. ich denke, um so zu slappen wie er, muss man auch den bass entsprechend hoch umschnallen, sonst wird das recht ne gebückte sache....auf den videos auf youtube sieht man ja recht gut, dass der bass ziemlich hoch hängt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben