Slappen

  • Ersteller riddler2kone
  • Erstellt am
Wenn mans gut macht ist das ne feine Sache.
Allein das bekommen die meissten allerdings nicht hin. Und was einen "ordentlichen Groove" angeht, so schult ein gutes Slap-Training die Groove-Entwicklung enorm.
Die Vorurteile entstehen durch die Spackos, die Slappen nur zum Selbstzweck und zum Posen einsetzen (können).
 
Ich trag jetzt auch mal meinen Teil zum Thread bei. Ich bin auch einer der sich das Slappen von Videos, aus Büchern und über simples ausprobieren angeeignet hat. Ich selbst würde sagen das ich nen sehr sonderbaren Stil habe der allerdings seinen Zweck erfüllt. Slappen ist für mich auf meinen 4 Saitern auch kein Problem nur bei meinem 5 Saiter (Ibanez Ergodyne EDC705) treffe ich meistens 2 Saiten. Der Bass hat am letzen Bund eine Breite von 67mm, das ist denke ich mein Hauptproblem. Durch das "schmale" Griffbrett lässt sich der Bass super flink bespielen, zum slappen ist es aber ein Grauss. Hat jemand erfahrung mit Slappen auf 5 Saitern und vorallem, wie Breit sind eure Griffbretter? Mir gehts darum rauszufinden ob ich mich nur dumm anstelle =)
 
Ich kann auch auf'm Sechssaiter mit engen Saitenabständen slappen (und tappen). Warum manche Leute immer Saitenabstände wie auf'm Preci haben wollen, kann ich nicht wirklich nachfühlen.

Mich stört dafür eher sowas wie kleinere Griffbrettradien, oder überhaupt klobige Hälse auf älteren Bässen.
 
Ich kann auf 'nem Eierschneider slappen, nur mit dem Tuning hab' ich Probleme ... <kopfschüttel>
 
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Abdämpfen der Saiten, vor allem dann, wenn mit open strings geslappt wird?
 
wenn ich leersaiten slappe leg ich einfach die hand auf die saiten wenn ich dämpfen will. und sonst geh ich einfach mit dem finger von der saite oder mach das mit der anschlaghand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben