Slartis Drumsets

  • Ersteller Slartibartfast
  • Erstellt am
Slartibartfast
Slartibartfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
19.05.13
Beiträge
456
Kekse
392
Moin!
Nachdem ich mir hier einige echt schöne Drumsets angeschaut habe, wollte ich auch mal was zur allgemeinen Unterhaltung beitragen.
Erstmal ein paar Worte zu mir: ich bin der Jimmy, 23 Jahre alt, schlagzeugspielenderweise seit etwa sieben Jahren (davor auch schon, allerdings nicht besonders ambitioniert). Musikalisch bin ich wohl eher ein One-Trick-Pony, ich trommel nur in zwei MeloDeath-Bands; mit den neueren Songs, die tendenziell etwas technischer und progressiver werden, sollte sich das aber bessern.

Genug gefaselt, der Pöbel lechzt nach Gear!
Mein erstes Drumset war ein foliertes Export mit silbernem Sparkle-Effekt, 22" Bassdrum, 12" und 13" Racktoms, 16" Floortom. Die Snares damals waren erst eine noname-totaler-Schrott Holzsnare, danach irgendeine ziemlich billige Sonor (war es Sonor? Ist schon so lange her...) Holzsnare die sich irgendwann grausam verzogen hat, danach eine billige noname Stahlsnare und DANN, zusammen mit dem neuen Set, eine 14" Pearl Session Custom aus Ahorn, die ich, wenn ich irgendwann abtrete, meinem ungeborenen Sohn vererben werde :D

Das "neue" Set (habe ich, ebenso wie die Pearl Snare, gebraucht von meinem Lehrer bekommen) war-, ist- und wird immer sein, ein Tama StarClassic Performer Birch in schwarz, 22" BD mit 10", 12", 14" Racktoms:

attachment.php

attachment.php

(das rote Floortom links im Bild sowie die Snares auf dem Boden gehören nicht dazu)

Als ich dann letztes Jahr zufällig in die andere Band geraten bin musste ein zweites Schlagzeug her, denn das Set, das die da hatten, war keine Option, sondern eine Katastrophe von Real-Schlagzeug (jepp, sowas gibts :ugly:)
Also in der Bucht gesucht und ein komplettes Tama Rockstar in blau 22" BD, 12" und 13" Racktoms und 16" Floortom bekommen - komplett mit Snare (okay, wieder ein noname Stahlschrott wo innen die Böckchenschrauben langsam verrostet rausfallen - aber man nimmt, was man kriegen kann), Beckensatz (Sabian XS20 Plus - die Dinger sind sogar echt gut!) UND Tama Roadpro HiHatmaschine sowie drei Tama Roadpro Beckengalgen, teilweise schon mit Quick Set Tilter, dazu noch ein Yamaha Snareständer mit Kugelgelenk... und das alles für 550 Euro:


attachment.php

attachment.php


Hier muss ich kurz nochmal etwas klarstellen, erstmal sind die Snares vertauscht - die Pearl ist an dem Rockstar - und es handelt sich bei dem zweiten Set auch nicht um die 16" Rockstar-Floortom, sondern um eine 18" StarClassic Performer Birch in schwarz, passend zu meinem SC, die ich für eine lächerliche Kleinigkeit von 375 Euro originalverpackt in der Bucht geschossen habe :<3:

Üblicherweise ist an dem StarClassic auch nicht die Speedcobra, sondern meine alte IC Flexi - erstere hatte ich letzte Probe nur zu Vergleichszwecken dabei.

Zu den Becken: wie dem aufmerksamen Beobachter sicherlich aufgefallen ist, hängen an beiden Sets ein Soundcaster-China und ein Byzance-Splash. Das ist völlig richtig, die Dinger muss ich immer mitnehmen. Absolut erträglich, bis vor kurzem wollte auch die Iron Cobra mitgeschleppt werden. Wer das vier Mal in der Woche mit den Öffis macht kann sich denken, warum ich mir die Speedcobra gekauft habe :D

Jetzt seid ihr dran: Fragen, Anregungen? Immer raus damit :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Pilot Set 1.jpg
    Pilot Set 1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 377
  • Pilot Set 2.jpg
    Pilot Set 2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 351
  • Set 1.jpg
    Set 1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 361
  • Set 2.jpg
    Set 2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 361
Ziemlich nettes Set. Mir persönlich fehlt da das zweite Floortom, aber das ist ja bekanntlich Abhängig von der Spieltechnik und dem Bedarf oder in mauen Zeiten auch eine Frage des Budgets. Doch ansonsten sieht man doch eine nette Entwicklung in den Bildern. Meine Frage wäre, warum du (wenn ich das richtig sehe) am Ende ein Coated Fell auf dem Tom und ein Clear Fell auf dem Floortom hast? Macht das klanglich besonders was her? Denn ich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass das eher ungleichmäßig und unabgestimmt klingt.. Aber wie gesagt, ich bin auf deine Antwort gespannt.
LG
 
Ach, die Befellung... Auf dem Starclassic sind unbeschichtete Emperors drauf, mit Ausnahme von dem 18" Floortom (Genera 2, war die Originalbefellung).
Das Rockstar hatte, als ich es gekauft habe, auch überall klare Emperors, welche allerdings schon recht abgenutzt waren/sind. Die 12"er Tom sah am übelsten aus, überall fiese Dellen im Schlagfell - da wurde dann ein altes coated Emperor draufgezogen, das ich noch rumfliegen hatte. Die Abweichungen sind nicht wirklich gravierend und alle Felle sind noch so weit in Ordnung.
In mittlerer Zukunft wird es auf jeden Fall keine neuen Felle für das Rockstar geben, dafür fehlt mir dann doch etwas das Geld.
Bei Aufnahmen ist das eine andere Geschichte, aber warum sollte ich den alten Golf nehmen, wenn ich einen Porsche im anderen Raum habe ;)

€: Für das 18"er Floortom überlege ich momentan, ob ein Pinstripe noch mehr rausholen könnte. Aktuell ist, wie gesagt, ein G2 drauf (plus Moongel) :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben