Sleep-Mode beim Yamaha CVP-401 vorhanden?

  • Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Winchester
Winchester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
202
Kekse
906
Ort
Ibbenbüren/Westf.
Hallo,

wir haben das oben genannte Piano und haben in der Anleitung nichts über einen Sleep-Mode/Ruhezustand gefunden.
Haben wir es nur übersehen oder hat das gute Stück so etwas nicht?
Wenn es das nicht gibt müsste ja der Stromverbrauch recht gering sein, theoretisch.
Auch über diesen habe ich nichts gefunden.
Es ist aber immer besser ein elektronisches Gerät laufen zu lassen als es ständig an- und auszuschalten. Und das ist auch der Grund weswegen mich das alles interessiert.

Gruß,
Axel
 
Eigenschaft
 
An jeder Ampel das den Motor abzustellen macht auch keinen Sinn oder ? ;-)

So in etwa ist es auch bei Elektronischen Geräten - Beim Einschalten läuft alles auf Hochtour, außerdem "verschleißt" die Elektronik - Glühbirnen brennen auch erst beim Einschalten durch
 
Tatsächlich macht es offenbar schon Sinn, an jeder Ampel den Motor abzustellen. Jedenfalls scheint man das bei mehreren großen Autoherstellern zu glauben, da wird nämlich neuerdings sowas wie Start-Stop-Automatik gemacht... ;)

Es ist ja nun so, dass der Einschaltstrom für einen sehr kurzen Augenblick nach dem Einschalten sehr groß sein kann - wobei auch das bei vernünftigen Geräten ja durch verschiedene Maßnahmen reduziert wird. Nicht so bei der Glühlampe, deshalb brennt die auch beim Einschalten durch.
Wie eine Elektronik "verschleißt" musst du mir allerdings mal erklären. Darüber, dass der Glühdraht einer Lampe nicht als Elektronik zu verstehen ist, müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.
Es ist natürlich richtig, dass bestimmte Bauteile durch den erhöhten Einschaltstrom eine höhere Belastung (in welcher Form auch immer) zu bewältigen haben - da ist es aber die Aufgabe des Herstellers, diese Bauteile passend zu dimensionieren.

Seine Geräte aus Angst vor Einschaltvorgängen durchgehend laufen zu lassen ist jedenfalls Quatsch. Das behaupte ich zumindest so lange, wie ich nicht dein Energieversorger bin... ;)
 
Verdammt , da wollte ich einmal einen auf Schlauberger machen :D:D

Ja - im Prinzip denke ich schon, dass du Recht hast. Fakt ist, dass es hohe Einschaltströme gibt, die auf Dauer dem Gerät schaden könnten falls die Hersteller für soetwas nicht vorgesorgt haben. Obs sie's getan haben ?

Ich würd nicht unbedingt davon ausgehen, en Bandkollege von mir hat beim Autofahren seine Scheinwerfer immer an - warum ? Dadurch halten die Dinger bei Ihm Monate länger. Ich will jetzt mal nicht die Marke nennen...
 
Verdammt , da wollte ich einmal einen auf Schlauberger machen :D:D

Ja - im Prinzip denke ich schon, dass du Recht hast. Fakt ist, dass es hohe Einschaltströme gibt, die auf Dauer dem Gerät schaden könnten falls die Hersteller für soetwas nicht vorgesorgt haben. Obs sie's getan haben ?

Ich würd nicht unbedingt davon ausgehen, en Bandkollege von mir hat beim Autofahren seine Scheinwerfer immer an - warum ? Dadurch halten die Dinger bei Ihm Monate länger. Ich will jetzt mal nicht die Marke nennen...

ähm, also letzteres ergibt ja nun also wirklich noch nichtmal das letzte bisschen sinn, ne? :D da macht er die scheinwerfer ja MEHR an, als wenn er sie tagsüber NICHT anmacht. außer er fährt durch viele tunnel oder so oO lässt du deinen pc auch dauerlaufen? solche leute sind es die den dauerstromverbrauch, der duch akw´s abgedeckt wird, in die höhe treiben :D nicht böse gemeint alles, aber ich find deine argumente entweder komisch, weil du selbst dran glaubst, oder du willst uns verarschen ;)

liebe grüße,
marius

ps: ich amch bei ampeln zumindest in meiner heimatstadt, wo ich sie kenne, meistens den motor auch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber immer besser ein elektronisches Gerät laufen zu lassen als es ständig an- und auszuschalten. Und das ist auch der Grund weswegen mich das alles interessiert.
In Studios wird alles per Hauptschalter an und abgeschalten, da läßt keiner über Nacht die Röhren heiß laufen - wozu auch? Ich meine schon, daß die Hersteller davon ausgehen, daß man das Gerät ein und ausschaltet, ich wäre eher umgekehrt skeptisch - bei Dauerbetrieb.
 
Fakt ist, dass es hohe Einschaltströme gibt, die auf Dauer dem Gerät schaden könnten falls die Hersteller für soetwas nicht vorgesorgt haben. Obs sie's getan haben ?

Lieber Dr. Watson,

in der Zeit der Gasbeleuchtung, aus der Sie stammen... :D
Nein, aber mal ernsthaft. Den beschriebenen "Einschaltstrom-Effekt" gibt es schon, aber man muß halt auch berücksichtigen, weshalb, warum und in wie stark er auftritt. Daß Glühbirnen (und damit auch Röhren) einen relativ großen Einschaltstrom aufweisen, ist bekannt (High-End-HiFi-Röhren-Fetischisten lassen deshalb ja ihren heiligen Vesrtärker immer im Standby vor sich hinglühen).

Aber: bei einem Digitalpiano sind meines Wissens keine Röhren verbaut ;), auch keine Elektromotoren, die geschaltete Leistung ist überschaubar, es fangen in der Regel keine wesentlichen elektronischen Bauteile an zu glühen und einzig und allenfalls der Trafo (also das Netzteil) oder der Verstärker werden ein wenig belastet.

@Winchester:
Im Zweifelsfall würde ich mich an die Anleitung halten, und die sagt eindeutig:
"Always turn the power off when the instrument is not in use."
Sleep-Mode gibt's definitiv nicht, und mit Standby meinen sie, daß die Begleitautomatik darauf wartet, bis man anfängt, zu spielen (Sync-Start...)

Interessant ist allerdings wirklich, daß Yamaha (ich habe mir das englische Benutzerhandbuch runtergeladen) keinerlei Angaben zum Energieverbrauch macht (außer, daß das Gerät einen 2x20-Watt-Verstärker hat). Auf dem Typenschild sollte eine Leistung angegeben sein, aber das sagt ja nicht viel über die Leistungsaufnahme "Ruhezustand": das werden wohl so zwischen 20 und 80 Watt sein, schätze ich (Präzisionsschätzung ;)).

Wegen einer halben Stunde würde ich das Gerät nicht unbedingt ausschalten, aber ein Digitalpiano ist andererseit sicherlich auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, ist ja kein Schiffsdiesel.

Äh, ich muß bei der Gelegenheit doch nochmal auf den Steinway D-274 zurückkommen... ist in der Anschaffung ein wenig teurer, aber verbraucht keinerlei Strom und kann ohne lästige Kabel überall im Raum aufgestellt werden (na gut, am besten nicht in der Mitte, nicht an der Außenmauer, nicht am Fenster, nicht neben der Tür, nicht bei der Heizung). :D:D:D

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für eure Hinweise.
Okay, dass mit dem Einschaltstrom spielt bei einem Digital-Piano eher eine untergeordnete Rolle.
Klar, der kurzfristige erhöhte Strom schadet in gewissem Maße ein paar Bauteilen. Bei so einem Gerät leidet da z.B. die Schmelzsicherung und Teile, die für den Überspannungsschutz zuständig sind, wie z.B. Varistoren.
Alle anderen Bauteile juckt es eher nicht, natürlich immer vorausgesetzt Yamaha hat entsprechende Schutzmaßnahmen geschaffen. Aber davon sollte man schon ausgehen.
Für das Ausschalten wiederum spricht das Vorhandensein eines LCD, denn diese haben nun mal eine "maximale Betriebszeit".

Nun, warum aber schweigt sich Yamaha bzgl. Stromverbrauch aus? Wie heisst es doch so schön: "ein Schelm wer Böses dabei denkt". ;-)

Ich sehe schon so ein Steinway D-274 ist das Non-Plus-Ultra. :D
Den Preis kenne ich gerade nicht, aber ich denke, dass es saugünstig ist.
Nix da, jetzt muss es erstmal bei dem CVP-401 bleiben.

Gruß,
Axel
 
Nun, warum aber schweigt sich Yamaha bzgl. Stromverbrauch aus? Wie heisst es doch so schön: "ein Schelm wer Böses dabei denkt". ;-)

Hallo Axel,

ich bin ein Schelm, und ich denke Böses dabei :evil:
Daß auf über 200 Seiten Anleitung kein Hinweis auf den Energiehunger ist, erstaunt mich schon ein wenig. Für die Anmerkung, man möge sich beim Deckelaufklappen nicht die Fingerchen einklemmen, ist ja auch Platz ;)

Irgendann werden sie auch Energie-Effizienzklassen für Musikinstrumente einführen. Dann hast Du aber durch den Verzicht auf Echtholz-Tastatur einen Klimabonus von 300 Extra-Betriebsstunden. :D

Bei meinem Kawai CA-91 steht 115 W, beim "kleineren" CA-71 sind es nur 85 W, weil es nicht diesen "Resonanzboden" hat.
Aber was so ein Ding im Ruhezustand verbraucht ist damit noch lange nicht gesagt, das wäre schon mal interessant.
Ich wollte gestern mal schnell den Stromzähler beobachten (mit und ohne Digitalpiano). Aber wenn halt jemand aufs Klo muß und dort Licht anmacht, grummel, ist wieder die ganze Messung versaut, und irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr.
Ergebnis war mit Fehlertoleranz 70 plus minus 50 Watt. Da hätte ich auch raten können.
Wenn Du vielleicht mal ordentliche Messungen (nicht wie meine!) machen könntest und hier veröffentlichen würdest, dann könnte dieses Board zum visionären Vorreiter eines musikalischen Energiesparbewußtseins werden.
Ich sehe schon die Schlagzeilen von 2013 vor mir: "Traditionsreicher Orgelbauer XXX insolvent - Verbraucher wollen keine Sromfresser mehr"

Frohes Spielen (und Messen?)
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben