fuxer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.02.24
- Kekse
- 93
Vor einigen Wochen habe ich angefangen mich mit Open Tunings für die Slide Gitarre zu beschäftigen. Ich spiele alte Bluessachen sowie Sachen von Jacke White oder was mir sonst so gefällt. Das Problem ist, dass ich mittlerweile 4-5 verschiedene Tunings anwenden musste um die verschiedenen Songs zu spielen. Zu jedem Tuning habe ich nun ein paar Riffs druaf die ich spielen kann. Das ist aber alles auswendig gelernt. Nach Gefühl spielen, so wie das mit dem Standart Tuning möglich ist, geht nicht. Der Grund sind die vielen verschiedenen Tunings. Immer weider sind die Töne woanders weshalb sich ein natürlichens Spielen nicht einstellen will.
Gibt es DAS offene Standart Tuning für die Slide Gitarre welches am meisten benutzt wird? ich würde mich gerne für eins festlegen, kann mich aber nicht entscheiden.
Drop D (DADGBD) macht viel Spass
Open D (ADAF#AD) ist auch gut aber bisschen anders
Open A (EAEAC#E) praktisch, da der Rest der Band nicht mit auf D runter muss.
Open G (DGDGBD) Auch sehr schön, aber warum ist das Open G wenn es es doch fast das selbe ist wie Open D
Nun gibt es noch viele viele mehr und fast jedes Lied was ich spielen möchte hat ein anderes Tuning.
Wie geht ihr denn damit um? Habt ihr euch alle Tunings drauf geschafft oder für eines entschieden?
Ich finde es schon verdammt schwer mich an ein einziges zu gewöhnen nachdem ich nun seit 20 Jahren im Standart Tuning spiele.
Gibt es DAS offene Standart Tuning für die Slide Gitarre welches am meisten benutzt wird? ich würde mich gerne für eins festlegen, kann mich aber nicht entscheiden.
Drop D (DADGBD) macht viel Spass
Open D (ADAF#AD) ist auch gut aber bisschen anders
Open A (EAEAC#E) praktisch, da der Rest der Band nicht mit auf D runter muss.
Open G (DGDGBD) Auch sehr schön, aber warum ist das Open G wenn es es doch fast das selbe ist wie Open D
Nun gibt es noch viele viele mehr und fast jedes Lied was ich spielen möchte hat ein anderes Tuning.
Wie geht ihr denn damit um? Habt ihr euch alle Tunings drauf geschafft oder für eines entschieden?
Ich finde es schon verdammt schwer mich an ein einziges zu gewöhnen nachdem ich nun seit 20 Jahren im Standart Tuning spiele.
- Eigenschaft