Slide Sattel für Les Paul

  • Ersteller Gast 2521
  • Erstellt am
G
Gast 2521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
25.12.07
Beiträge
1.636
Kekse
6.879
Hi,
ich möchte gerne meine Epiphone Les Paul als Slidegitarre verwenden, da ich mir bald eine neue Les Paul kaufen werde.
Mit den aktuellen Einstellungen ist meine Les Paul allerdings eher weniger zum Sliden geeignet, da die Saitenlage zu tief ist. Mir wurde also zum Kauf eines Slide-Sattels, bspw. den Asnut Slide Sattel von Göldo geraten. Ist dieses Teil kompatibel mit jeder Gitarre und müssen danach noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden? Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?
 
Eigenschaft
 
Halte ich jarnüscht von, weil.....

....ich das Ding auch für eine Studiosession genutzt hab und mir das Sch**ßding den Headstock zerkratzt hat. Blankes Metal liegt auf dem Headstock, bzw. Griffbrett auf. Nix gut!

Wenn Du die Paula eh zum reinen Slidespielen benutzen willst, würde ich mir ganz simpel einen ordentlichen Messingsattel oder Knochen da reinsetzen.

Weiterhin würde ich überlegen, den Griffbrettradius nicht wieder auf die Saiten zu übertragen. Das ist für Slide eher hinderlich. Also den Sattel schön gerade lassen (oder einen für Konzertklampfe nehmen, die haben keinen Griffbrettradius) und eine höhenjustierbare (also die einzelnen Reiter) Brücke (hab ich mal bei Ebay gesehen, kenne den Fachbegriff aber nicht) verbauen, damit die Saiten komplett auf einer Ebene verlaufen.


Greetz,

Olli
 
hi

ich kann Rockin´Daddy nur zustimmen. Schau dir mal das an: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04160/04169
Das ist zwar ein Rohling, aber das selbermachen dürfte nicht zu schwer sein. Musst eben drauf achten, dass die Saiten alle die gleiche Höhe haben. Diese Modifikation ist aber dann nicht mehr Rückgängig zu machen, da liegt der Vorteil wieder bei diesen Metall-Dingern.

MfG
 
Puh, ich hatte garnicht daran gedacht, dass diese Metallteile den Headstock verkratzen können. Das ist jetzt echt schwierig, weil ich meine Gitarre eigentlich nicht so stark umbauen wollte wie ihr das hier beschreibt. :p Trotzdem sag ich schonmal danke für die Ratschläge.
 
was du machen kannst ist, dass du jeweils unter die Kanten des Slide-Sattels PVC oder ähnliches druntermachst. So wäre das Kratz-Problem gelöst, rutschen dürfte es wohl auch nicht. Ich weiß aber nicht wie sich das auf Sustain auswirkt.

MfG
 
was du machen kannst ist, dass du jeweils unter die Kanten des Slide-Sattels PVC oder ähnliches druntermachst. So wäre das Kratz-Problem gelöst, rutschen dürfte es wohl auch nicht. Ich weiß aber nicht wie sich das auf Sustain auswirkt.

MfG
Stimmt, so könnte es natürlich auch funktionieren. Mal schauen, ob ich da irgendwie einen Kompromiss finde. Danke ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben