Slipknot - Before I Forget: Intro Riff

von wolfbiker, 11.03.08.

  1. wolfbiker

    wolfbiker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.07
    Zuletzt hier:
    20.01.13
    Beiträge:
    429
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    827
    Erstellt: 11.03.08   #1
    Hi Leute,

    mir gehts um das Lied "Before I Forget" von Slipknot, genauer, um den Intro Riff am Anfang.

    Code:
    B-0h2-0h2-3p2-0h2-2h3p2--|
    So, schaut im Prinzip ja nicht schwer aus, aber: Auf der Gitarre hört es sich alles Andere als Original an.
    Muss ich die 0 als Vorschlagnote zum Hammer auf den 2. Bund sehen? (Quasi Leersaite anschlagen, dann schnell auf den 2. Bund hämmern)
    Muss ich ohne die Saite anzuschlagen auf den 2. Bund hämmern?

    Irgendwie hört sich bei mir alles nicht nach dem Original an (kein Wiedererkennungs"effekt") - werde wenn ich wieder fitter bin eine Aufnahme reinstellen, damit ihr eher hören könnt, was ich meine. (Und idealerweiße auch das Problem feststellen könnt :great: )

    Gruß
     
  2. Brenni

    Brenni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.07
    Zuletzt hier:
    11.06.12
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 11.03.08   #2
    Is die Gitarre runtergestimmt?
     
  3. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 11.03.08   #3
    Selbstverständlich.
    Tipp: du kannst einfach mal "Before I Forget guitar" bei youtube eingeben, da wirst du immer fündig ^^.
     
  4. Brenni

    Brenni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.07
    Zuletzt hier:
    11.06.12
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 11.03.08   #4
    Meine Frage war ob der Threadersteller sie runtergestimmt hat ;)
     
  5. strato1990

    strato1990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    204
    Erstellt: 11.03.08   #5
    Also ich würde es eher so spielen:



    --0--X-0---X-0---X-0-(Pause)----2/
    --0--X-0---X-0---X-0-(Pause)----2/ (3x)

    danach

    ------------------5--5---0--0
    0---X-0---X-0---5--5---0--0
    0---X-0---X-0---5--5---0--0

    das klingt für mich zwar nicht optimal,aber zum wiedererkennen müsste es reichen

    merke gerade,dass am Anfang direkt der erste Teil 6x wiederholt wird und danach erst 3x und beim 4. rüber zum 2. Teil zieht.(hoffe du verstehst,was ich meine)
    PS:garantiere für keine Richtigkeit.
     
  6. leckel

    leckel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.07
    Zuletzt hier:
    3.11.13
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.08   #6
    Ich denke Slipknot hat eher ziemlich weiter runtergestimmt, was, zusaetzlich zu den dickeren Saiten dann eher vom sound her original-getreu is.
     
  7. wolfbiker

    wolfbiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.07
    Zuletzt hier:
    20.01.13
    Beiträge:
    429
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    827
    Erstellt: 12.03.08   #7
    Hi,

    Gitarre hab ich auf Drop D gestimmt - ich weiß, Slipknot spielt in Drop B, aber normalerweiße macht das nur einen extremen Unterschied, wenn man zur Aufnahme mitspielen will. (Erfahrung aus anderen Liedern)
    Selbst in Powertab hört es sich irgendwie komisch an. :confused:

    Die Aufnahme kommt bald, bin momentan leider krank und komm nicht so recht zum Üben. :(

    Gruß
     
  8. wolfel

    wolfel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    42
    Erstellt: 12.03.08   #8
    Ganz genau ,du spielst die 0 und hämmerst dann den Finger auf den 2.Bund. Ich spiel es so ,aber auf Drop C und es hört sich genau so an wie von der CD.:great:
     
  9. Guitar Artist

    Guitar Artist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.08
    Zuletzt hier:
    26.02.14
    Beiträge:
    76
    Ort:
    St. Martin bei Lofer
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 08.03.09   #9
    Bei mir hats am Anfang auch etwas eigenartig geklungen, nach einiger Zeit hörte es sich aber ganz okay an. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem:
    Laut dem Guitar Pro Tab spielt man später im Song das Intro Riff mit HammerOn auf den 2. Bund mit 3 Saiten gleichzeitig. Das sieht dann so aus:

    l---------------------------------
    l---------------------------------
    l--0h2-0h2-3p2-0h2-2h3p2---
    l--0h2-0h2-3p2-0h2-2h3p2---
    l--0h2-0h2-3p2-0h2-2h3p2---

    Mein Problem ist, dass ich bei den Hammer-Ons einfach mit den Finger "barré-mäßig" drauf hammere. Bei den fett-markierten Pull-Offs weiß ich aber nicht wie ich dann den Barré-Griff von den Saiten ziehen muss um einen sauberen Pull-Off zu erhalten.

    Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt ;)
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie man das richtig spielt.
     
  10. Guitar Artist

    Guitar Artist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.08
    Zuletzt hier:
    26.02.14
    Beiträge:
    76
    Ort:
    St. Martin bei Lofer
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 08.03.09   #10
    Sorry ein Post zu viel. einfach ignorieren :)
     
  11. Metalfreak 93

    Metalfreak 93 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.08
    Zuletzt hier:
    17.01.15
    Beiträge:
    943
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    5.086
    Erstellt: 09.03.09   #11
    Ich bin mir nicht sicher ob´sstimmt.
    Aber ich würds so spielen.
    I-----------------------------------
    I-----------------------------------
    I-----------------------------------
    I-----------------------------------
    I--2h0 2h0-3p2---2h0--3p2----
    I--2h0-2h0-3p2---2h0--3p2----

    Fett = Slides

    LG
     
  12. Psychologic

    Psychologic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.09
    Zuletzt hier:
    8.02.15
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.03.09   #12
    Hi,
    hab mir einfach mal die Freiheit genommen das ganze mal im Schlafanzug für dich vorzuspielen, damit du siehst, wies meiner Meinung nach gespielt wird. Hoffe, es hilft dir.
    mfg


    Link zu Before I forget Intro
     
  13. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 10.03.09   #13
    sorry aber das ist ja mal voll falsch XD

    *edit* bin in 2 tagen daheim - hab hier nur gerade meine gitarre in standart stimmung da! Wenns dann noch relevant ist spiel ichs für euch!
    *edit2* die letzten beiden töne werden weder geslidet noch wird da ein pull off gemacht - einfach anschlagen!

    Grüßle
     
Die Seite wird geladen...

mapping