SM Pro TB101 + Audiotechnica AT2035 - welche Einstellungen?

T
tight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
12.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend allerseits, ich habe mir für Homerecording geschichten ein SM Pro TB101 Preamp zugelegt dazu ein Audiotechnica AT2035. Nun möchte ich gerne das bestmögliche aus dem Preaamp rausholen nur leider fehlt mir das Fachwissen für die Reglereinstellungen. Ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden ich danke vorab !!!! Gruss Tight..
 
Eigenschaft
 
Hi tight,

willkommen im Forum :)

Ich hab Deine Frage mal aus dem PA-Neuanschaffungs-Thread zu den Recordingstartern verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen An Board! :hat:

Das ist sehr von der Stimme abhängig. Wenn du sie Druckvoller bzw. lauter machen willst, drehst du den "Compression" Knopf auf. Der EQ hebt bestimmte Frequenzen an, bzw senkt sie ab. Das Verhältnis von in-und Output wird sich eventuell (bzw sehr wahrscheinlich) auch auf den Sound auswirken, aber auch hier gilt wie überall: Selbst ausprobieren! Ich würde dir übrigens empfehlen, alles ausser Input und Output im Rechner zu machen, weil du sonst an den Einstellungen nichts mehr verändern kannst, aber auch weil der TB 101 nicht total Hi-Endig ist und das Signal, wenn es im Rechner bearbeitet wird, u.U. sogar besser klingt. Ich kann mich aber auch täuschen.

Schlussendlich musst du selbst herausfinden, was zur jeweiligen Klanquelle passt.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer#Klanggestaltung

Liebe Grüsse

Jascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke vielmals für die Info das werde ich ausprobieren!!!
 
Hm. Sag mir bitte nicht, dass du mit dem Preamp direkt per Klinke in deinen Rechner/Laptop gehst. ;)

Der EQ ist leider für Gesang etwas ungünstig gewählt, da man die Tiefmitten nicht regeln kann. Mit dem 80Hz regler kannst du den Nahbesprechungseffekt des Mikros eingrenzen.

Im Zweifel würde ich den EQ insgesamt neutral lassen und am PC nachbearbeiten, da lässt du dir mehr Möglichkeiten offen. Auf keinen Fall würde ich am Preamp keine extremen Einstellungne vornehmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben