SM58 Griff "zerbröselt" von innen raus, kennt jemand das Problem?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Damit jetzt hier kein falscher Eindruck entsteht:
hätte es sich bei meinen defekten Mikrofonen um ein Beta58, Beta57 oder SM86 gehandelt, hätte ich das Angebot sehr gerne angenommen.

Nur in meinem speziellen Fall - die SM58 sind eher ungeliebte Ersatzmikrofone - lohnt es sich nicht, das Geld auszugeben, denn für das Geld bekomme ich etwas passenderes. Bei einer deutlich günstigeren Lösung, auch mit gebrauchten Ersatzteilen, hätte es sich eventuell gelohnt.
(und ich habe ja noch 2 SM58 mit Schalter, falls ich wirklich mal eines brauche)

Und ein Billigmikrofon mit den Kapseln pimpen will ich auch nicht. Da sind ja noch die Übertrager im Spiel, die ich nicht zerstörungsfrei aus den Griffen rausbekomme, so wie die eingegossen sind.
-> evtl. Verkauf als Ersatzteillager.

Eine Diskussion über Kulanz möchte ich hier nicht aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
chris_kah
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt
Hallo zusammen,

vorab: dies ist mein erster Beitrag im Forum. Wenn hier also Abweichungen in der üblichen Forenpräsentation auftreten, seht es mir nach. Ich gelobe Besserung.

Zum Thema
Vor ca. 4 Wochen hatte ich zwei betagte SM57 als endgültig nicht mehr einsatzbereit festgestellt. Kandidat 1 hatte hör-, mess- und sichtbar einen Knick in der Kapsel, Kanditat 2 war einfach nur stumm ohne sonstige Auffälligkeiten. Ein innerer Fehler des Tranformatorteils ist nach Sichtprüfung sehr unwahrscheinlich.

Bedeutet im Endeffekt, chris_kah hatte die eine Hälfte und ich die andere Hälfte eines elektrisch gleichen Mikrofons. Blieb noch die Frage nach der mechanischen Passung, welche nach kurzem Blick auf SM58 und SM57 mit "sehr wahrscheinlich passend" beantwortet wurde.

Also kamen die "Ersatzteile" von chris_kah zu mir.

rechts eine originale Vergleichsreferenz. Offenbar noch pre Mexico, Beschaffung imho Anfang/Mitte der 90er.


Mechanische Passung.

Passt.

Elektrisch? Auch.

Die absoluten Messkurven haben Fehler. Interessant sind hier nur die Abweichungen untereinander.
Um einen Eindruck der Fehler des Messaufbaus zu bekommen ist die Kurve eines KM-Kondensatormikrofones mit dargestellt. Alle Kerben und Spitzen, die bei beiden Mikrofontypen z.B. bei 500 hz auftreten, sind vermutlich dem Messaufbau geschuldet.

Die Abweichung zwischen der Vergleichsreferenz und den Umbauten sehe ich nicht kritisch, da sich selbige so präsentiert

btw. Gibt es hierfür Ersatzteile und Reparaturempfehlungen?

MfG

Edith sagt Bilder einfügen muss noch geübt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass jetzt mit der "aus 2 mach 1" Methode 2 funktionierende Mikrofone entstanden sind. (Nach der DHL Odyssee :( ).

Deine Messkurven zeigen schön den Rolloff (Empfindlichkeits-Abfall) der SM58 zu tiefen Frequenzen hin. Das KM Kondensator hat den nicht so ausgeprägt.
Kompliment übrigens für einen sehr fundierten ersten Beitrag im Forum!

Aber das letzte Foto "SM58_Popschutz innen?" ist keines meiner Mikros gewesen, sondern das rechte (rechts neben den SM57 auf der LD Hülle) vom ersten Bild, oder?

Das ist kein Popschutz sondern eine Schaumstoff-Beschichtung der Membran. Das lässt sich eher nicht so einfach reparieren. Also so weiter verwenden mit den Einschränkungen oder die Kapsel tauschen. Der Popschutz ist meines Erachtens der Schaumstoff innen im Korb.

Dazu könnte @Jürgen Schwörer eventuell was sagen.
 
Ja. Das letzte ist nicht von deinen Mikros, die sehen dort aus wie frisch aus der Fabrik. Der Veteran hat schon die ein oder andere Rock'N'Roll-Schlacht geschlagen. Der darf so aussehen.:)

Der Schaumstoff des zugehörigen Mikrofonkoffers sieht ähnlich aus, das sind, denke ich, ganze normale Alterungsprozesse.
 
Sorry nein - da gibt es keine Ersatzteile.

besten Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben