SM58 Griff "zerbröselt" von innen raus, kennt jemand das Problem?

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.903
Kekse
111.694
Ort
Tübingen
Als ich gestern nach der Probe das XLR Kabel abzog stellte ich fest, dass die Rastnase am SM58 ausgerissen war. Ich hatte nicht besonders daran herumgezerrt und auch das XLR Kabel ging eigentlich weder schwer rein noch raus (Original Neutrik XLR Kupplung).
Bei näherm Hinsehen stellte ich fest, dass das ganze Ende anfängt zu zerbröseln.
SteckerAusgerissen.jpg

Man erkennt am ganzen Ende, dass das fast wie gesprungenes Glas aussieht.
Außerdem ist ca. 4 1/2 cm vom Ende weg ein ringförmiger Riss zu sehen.

Ich habe ja 4 SM58, davon 2 mit Schalter. Angeschafft so gegen 1993 - 1995.
Auch das 2. ohne Schalter zeigte den ringförmigen Riss etwa an der gleichen Stelle (darunter ist innen der Übertrager eingegossen) und ebenfalls Bröselansetze beim Stecker, nur nicht so stark.
RisseSeitlich.jpg

Von außen ist das Gehäuse nicht zerkratzt.
Man erkennt aber beim unteren beginnende Beulen von Innen, wie sie bei rostenden Autos entstehen.
Auch bei einem der Mikros mit Schalter zeigen sich Ansätze solcher Beulen. Das 4. wurde zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und
zeigt keinerlei Anzeichen dieser Art.
Übertragungstechnisch sind alle unauffällig - sie verhalten sich so, wie sich normale SM58 eben verhalten (auch wenn das Mikrofon stimmtechnisch nicht mein Freund ist - ich setze die Mikros eigentlich nur dann ein, wenn ich viele Mikros brauche oder jemand explizit gerne das SM58 nutzt - und ja, es gibt auch Stimmen, die sich ausgezeichnet mit dem SM58 vertragen.)

Die Mikrofone wurden immer pfleglich behandelt und wie gesagt in letzter Zeit eher wenig eingesetzt. Der Schaden ist nicht durch einen Sturz passiert.
Hier zur Verdeutlichung der Korb (Original, nie ausgetauscht).
Korb.jpg

Der sieht quasi fabrikneu aus trotz seines Alters (und die anderen auch!)

Gelagert wurden die Mikrofone immer in der Wohnung im Arbeitszimmer, was immer als Wohnraum klimatisiert war, also nie feucht oder zu kalt.

Die Frage in die Runde: hat jemand von euch auch so ein Phänomen?

Vielleicht kann @Jürgen Schwörer was dazu sagen? Gab es mal Chargenprobleme in den 90-er Jahren?

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Sowas hab ich bei nem SM58 noch nie gesehen, in den letzten 25 Jahren. Vielleicht eine Fernost-Kopie mit minderwertigem Material?
 
Nun, die sind ja auch mindestens 22 Jahre alt und waren bisher unauffällig. Wobei es diese "Rostbeulen" schon ein paar Jährchen gibt. Gekauft wurden die in einem größeren Musikhaus in Stuttgart, das es heute nicht mehr gibt. Zu der Zeit gab es quasi noch kein Internet mit "Sonderschnäppchen". Außer der Händler hätte dubiose Einkaufskanäle genutzt.
 
Ist mir auch neu ... wir haben bei uns im club auch noch so alte dinger aus den jahren .. da sind eher die Körbe ziemlich im arsch( damaliger Punk schuppen , weist ja wie da umgegangen wird :D ) aber solche materialermüdung hab ich nie festgestellt ...
vllt war einfach nur diese charge damals malad ?
 
Nun, der Griff besteht wohl aus (Aluminium-) Guss, gegossene Werkstoff verbiegen sich nicht, sie reissen. Ich würde deshalb auch zu einer Kopie tendieren (so was gabs ja auch schon vor dem Internet) bzw. dazu, dass Shure einfach mal zwischendurch mal Scheiße produziert hat (was auch immer wieder mal vorkommt): Mischung geändert, anderer Lieferant...
 
Ich weiß nicht aus welchem Material der Griff ist, aber wenn das Zinkdruckguss ist, dann würde mich das nicht wundern. Stichwort Zinkpest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stichwort Zinkpest
Ich hab das gerad mal nachgeschaut. Die Bilder, die ich dazu gefunden habe, decken sich mit dem Bild, dass die Mikros abgeben.
Mist, dann kann ich die wohl abschreiben.

Wikipedia sagt dazu:
An den betroffenen Stellen bilden sich sowohl oberflächliche Aufblühungen und Blasen, als auch Veränderungen im Inneren des Materials, die dadurch zu Spannungsrissen im Material führen. Mit zunehmendem Fortschreiten kann das betreffende Teil vollständig zerstört werden. Es zerfällt geradezu.
 
Zinkpest kann es eigentlich nicht sein, da allgemein von Alu-Druckguss gesprochen wird. Beispielsweise hier in den techn. Details:

http://www.markstein.de/Shure-SM58-LC-Mikrofon

Nachtrag: Irgendwie funktioniert der obige Link auf ein Mal nicht mehr.

http://musikhaus-markstein-gmbh.shopgate.com/item/3030303031373537

Somit müsste man beim Werkstoff Aluminium und dessen "Korrosion" weiter überlegen.
Eine ganz andere Frage. Worin wurden die Mics gelagert? Waren bei der Lagerung Klammern aufgesteckt?

Gruß Jürgen

Ergänzung: Mir ist nicht bekannt, dass Alu und Zink zusammen gegossen wurden, sollte dies so sein, nehme ich alles zurück...
 
Grund: Nachtrag geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es Alu-Zink-legierungen gibt heißt das nicht, dass die Legierung sich so verhält wie die Basiskomponenten, es gibt ja beispielsweise Stahllegierungen die (unter normalen Umständen) nicht rosten.
 
Die Mikrofone waren üblicherweise in ihrer Tasche gelagert ohne Klemme. Ich vermute, wenn ich die nicht praktisch immer unter besten Bedingungen gelagert hätte, wäre das Problem einfach früher aufgetreten.
Ach ja, ich benutze die auch nicht, um Nägel einzuschlagen, denn dafür habe ich geeignetere Werkzeuge im Haus ;)

Übrigens ist jeweils nur das untere Griffstück betroffen, nicht der obere Ring, in dem die Kapsel gelagert ist.
Auf der Platine an der Kapsel ist in rot MEXICO gedruckt, der XLR Einsatz hat die Beschriftung SHURE, die Kabelfarben zum Übertrager entsprechen der technischen Zeichnung (gelb grün von der Kapsel zum Übertrager, rot blau zum XLR Stecker).
Daher gehe ich schon davon aus, dass es Originale sind.
Das betroffene Griffstück ist definitiv Guss. Und eher kein Aluminium.
Woher Markstein seine Aussage zum Material hat ist mir schleierhaft, denn Shure macht in seinen Dokumenten keine Angabe dazu.

Interessanterweise ist der Schaumstoff im Korb auch jetzt noch wie neu, kein Anzeichen von Bröseln oder Matschen.
Im gegenwärtigen Zustand taugen die 2 Mics jedenfalls gerade noch als Ersatzteillager für Kapsel und Korb.
Zumindest offiziell gibt es das Griffstück nicht als Ersatzteil, un der Übertrager ist da ja auch eingegossen.
 
Woher Markstein seine Aussage zum Material hat ist mir schleierhaft, denn Shure macht in seinen Dokumenten keine Angabe dazu.
Weil die Griffstücke üblicherweise aus Alu-Guss sind (bei besseren Mikros). Was lässt dich, außer des Schadens, denn vermuten, dass es sich nicht um Aluguss handelt?
 
Farbe und Gewicht passen eher zu Zink.
Ich habe 2 Mikrofone, die sicher aus Aluminium sind und die sind definitiv deutlich leichter. Zink ist knapp 3 x so schwer wie Aluminium.
Aluminium schimmert silbrig. Zink bläulich bis grau, wie auch die Bruchstelle.
Aber bevor wir hier mutmaßen, könnte @Jürgen Schwörer vielleicht Licht ins Dunkel bringen.
 
Servus,

Anfang/Mitte der 90er hatten wir tatsächlich mal eine Charge die dieses Phänomen hatten. Du kannst die gerne an unseren Service schicken. Ob das als Kulanz durch gehe müssen meine Kollegen entscheiden.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@chris_kah
Schreib doch bitte mal hier, wenn Du von Shure eine Antwort bekommen hast bzgl. Kulanz.
 
Bevor ich etwas einschicke, kontaktiere ich zuerst den Service. Die Support-Seite ist zumindest vorbildlich.
Mir wäre ja schon mit einem Ersatzteil gedient, auch gebraucht. Ich will mich ja nicht bereichern, sondern hätte einfach gerne weiterhin funktionierende Mikrofone.
 
@chris_kah
Ich finde es ja schon mal gut und für andere Firmen durchaus nachahmenswert, dass sich hier jemand von Shure geäußert hat :great: - damit hat das Spekulieren ob und warum ein Ende.
Viel Glück beim weiteren Verlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort auf meine Anfrage kam prompt.
Für ca. 3/4 des Neupreises könnte ich bei Einsendung ein Austauschmikro haben.

Für SM58 Fans wohl eine Option.

Da aber das SM58 ohnehin nicht so sehr mein Freund ist, werde ich sicher das Geld dafür nicht ausgeben, sondern für eine andere Lösung.

Eventuell finde ich für Kapsel und Korb (und XLR Einsatz) einen Ersatzteilabnehmer.

Die 2 Teile sind daher ein wirtschaftlicher Totoalschaden, da ich sie nicht mehr einsetzen kann.
Denn da wo ich sie bisher eingesetzt habe, war es öffentliche Bühne (wenn ich mehr Mikros für andere gebraucht habe), und da will ich kein rausfallendes Kabel oder zerbröselndes Mikro haben.
 
Schade, ich hätte mir von Shure ein etwas kulanteres Verhalten gewünscht - z.B. Reparatur gegen geringe Gebühr oder so.
Naja ich mag meine SM58 trotzdem.
 
Eventuell finde ich für Kapsel und Korb (und XLR Einsatz) einen Ersatzteilabnehmer.
Man könnte ja probieren, das Innenleben des SM58 in einen billigen Nachbau zu transferieren. die 20 € würde ich mal riskieren;-)
Ich könnte auch ein Beta58 mit defekter Kapsel anbieten, nur würde der Versand wohl teurer sein als der Nachbau neu inkl.Versand.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben