Snare Drum anschlagen

Utz 02
Utz 02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.20
Registriert
12.10.08
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Bayern
Ich erinnere mich noch daran, dass es in den 60er Jahren zwei Arten gab, mit den Schlagzeugstöcken die Snear Drum anzuschlagen: Entweder nur auf das Fell
oder auf das Fell und den Trommelrand gleichzeitig. Letztere Anschlagstechnik wurde früher Randschlag oder auch Kantenschlag genannt. Er ergab einen etwas
hölzernen Klang, was jedoch zum Beispiel bei der Beatmusik gewollt war.

Über Google habe ich bzgl. Schlagzeug-Spieltechnik aber weder etwas über Randschlag noch Kantenschlag gefunden. Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.

Gruß
Utz 2
 
Eigenschaft
 
Google mal nach "Rimshot" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was @peter55 sagt: Rimshot heißt das. Ein Rimshot betont vor allem auch die Obertöne des Kessels, muss nicht unbedingt "hölzern" klingen. Eigentlich immer eher metallisch, da du ja zumeist auch somit auf Metall schlägst.

Viele Grüße,
Bacchus

PS: Hab's mal in "Spieltechnik" verschoben.
 
"Hölzern" klingt wohl eher der "Rim-Click" oder "Sidestick". So nennt man es, wenn man das dicke Ende des Sticks auf dem Rand schlägt, der Stick dabei quer über dem Fell liegt.
Diese Spielart wird gerne bei Balladen und bei Latin-Sachen eingesetzt und ist im Reggae essentiell.

 
Ihr habt Recht und mit dem hölzernen Klang habe ich mich falsch ausgedrückt. Eigentlich meinte ich einen kräftigeren, lauteren und volleren Ton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben