Snare "dynamisch" gaten...hilfe!!

moinsn,

erstma vielen dank für die tipps, werd ich ma probieren. ;o) meld mich dann mochma!
 
hab ich ja geschrieben: ausschneiden auf ne andere spur und dann leiser machen....

langsam hab ich das gefühl das du mich nicht magst jens ;)
 
Hallo Jens!

Wer es ausgefuchster mag, der "duckt" die Snare mit einem Kompressor weg, der nicht vom Snaresignal, sondern von der Tom getriggert wird - mal nach "Ducking" googeln.

Ducking ist mir durchaus ein Begriff. Das Einsatzgebiet bezügl. Ducking ist mir aber nur bei BassDrum und Bassgitarre bekannt, also das der Bass nur mit der BassDrum gespielt wird oder eben die BassDrum per Sidechain komprimiert / eingepegelt wird wenn Bass und BassDrum zusammen spielen ... könntest du deshalb die von dir beschriebene Arbeitsweise etwas näher erläutern ... steig` da nicht so durch.

Grüße

Manuel
 
Also ich hab mal beo Google gesucht wegen "Ducking", aber außer dem BWS Tonstudio (was ich schon kannte) nicht mehr gefunden, kann mir einer helfen (vllt. mit Link oder kurzer erklärung?)

wäre sehr nett :great:

cheers
 
"Ducking" in diesem speziellen Nawendungsfall könnte so gehen:
Die Snarespur wird gegatet. Nehmen wir mal an, das klappt soweit ganz gut, aber das Tom direkt neben der Snare macht Ärger, öffnet also gelegentlich das Gate. Um das jetzt in den Griff zu kriegen, würde man das Signal dieser Tom (nach dem ggf. dort ebenfalls eingesetzten Gate) auf den Sidechain-Eingang des Kompressors geben. Niedriger Threshold, sehr hohe Ratio. Jedesmal, wenn auf das Tom gehauen wird, macht also der Kompressor dicht, senkt also in der Praxis vielleicht um 20dB ab. Lässt man jetzt das bereits gegatete Snaresignal mit den paar "verirrten" Toms durch den Signalweg laufen, wird effektiv der Snare-Kanal bei jedem Tom-Schlag kurz gemutet. Es macht also nichts, wenn durch das Gate was "durchgeflutscht" ist.

Das Problem dabei ist nur: Sollten Tom und Snare gleichzeitig oder kurz nacheinander gespielt werden, würde auch ein "gewollter" Snareschlag weggeduckt. Das kommt aber in der Praxis kaum vor. Schon weil man nur zwei Sticks hat ;)

Bleed von Bassdrum, HH oder Becken ist da schwieriger zu handhaben, das läuft ja oft parallel.

Jens
 
squini schrieb:
hab ich ja geschrieben: ausschneiden auf ne andere spur und dann leiser machen....

squini: Mit deiner Ausschneiderei, das bringt hier keinen weiter. Wer anfängt, die Spuren von Hand zu schnippeln, der braucht mit dem Gaten gar nicht erst anzufangen.

langsam hab ich das gefühl das du mich nicht magst jens ;)
Sagen wir es mal so: Du fängst an, mir auf den Keks zu gehen. Ich habe dir oft genug deutlich gesagt, dass du mit deinem Halbwissen etwas sparsamer hausieren gehen solltest und dich erstmal an die Gepflogenheiten hier im Forum gewöhnen sollst.

Und dazu gehört zuallererst, dass du deinen Senf nicht zu Problemen absonderst, die du (wie du selbst zugibst) nicht richtig verstehst.

Jens
 
das mit dem ganzen sidechainkram klingt interessant, hatte da schonmal was gelesen vonwegen bd und bass-druck (...oder hatte jens mir das mal als tipp egschrieben? ;)

wie dem auch sei... meine frage:
gibt es auch sinnvolle einsetzungsmöglichkeiten von sidechains bei gitarren?
zB. könnt man per n starkes delay-signal per sidechain freigeben... klingt sowas?

(hoffendlich nicht zu offtopic, würd dafür aber auch keinen neuen thread öffnen, da es mir eher um die theorie geht)
 
Danke für die aüßerst gute Erklärung ... den Link fand ich übrigens auch gut. Besonders die letzten Punkte "Autodely, Autohall" waren besonders hilfreich ... bin heute wieder um einiges gescheiter geworden :)

Grüße

Manuel
 
Blöde Frage, ohne dass ich jetzt deswegen en Thread aufmachen muss:

Was sind Dead Notes bei Drums?

Bei der Gitarre sind das ja imho diese geilen Töne, die man erzeugt, indem man die Finger nur auf die Saite über dem Bund legt und spielt. (RATM - fistful of steel)
 
Bei den Drums würde man wohl auch eher von Ghostnotes sprechen, leise Hits die man im gesamten nicht so klar wahrnimmt aber den Groove lebendinger machen.
 

Anhänge

  • drumsghost.zip
    325,4 KB · Aufrufe: 103
ok, nochmal vielen dank für die tipps, hab die sache noch nich ganz geknackt, bin aber auf dem besten wege...hab die snare-spur gegated und die ghoestnotes (wie sie ja eigentlich heißen - danke Kai-Ser) auf einer zweiten spur dazugemixt, geht dann doch am besten für mich...denk ich...
 
Rooky schrieb:
ok, nochmal vielen dank für die tipps, hab die sache noch nich ganz geknackt, bin aber auf dem besten wege...hab die snare-spur gegated und die ghoestnotes (wie sie ja eigentlich heißen - danke Kai-Ser) auf einer zweiten spur dazugemixt, geht dann doch am besten für mich...denk ich...
Ich verstehe nur nicht, wie du das machst. Dann hast du auf der Ghost-Notes-Spur doch auch die normale Snare drauf?:confused:
 
@squini: glaubst Du wirklich, dass Du irgendjemanden hilfst, wenn du versuchst Fragen zu beantworten, die Du - wie Du ja schreibst - nicht verstehst ? Wenn Du nicht weißt, was Deadnotes oder Ghostnotes sind, dann belass es dabei, den Thread lesend zu verfolgen und versuche nicht, ihn durch sinnlose Beiträge zuzumüllen !
Manne
 
pablovschby schrieb:
Ich verstehe nur nicht, wie du das machst. Dann hast du auf der Ghost-Notes-Spur doch auch die normale Snare drauf?:confused:

...ja, da probier ich grad rum. muß die sachen natürlich von der lautstärke angleichen...is auch nich einfach, ich frag mich immer wie das die "richtigen" profis machen (z.b. Dream Zertreter, Limb Bizkit...)?:confused:
 
Kai-Ser schrieb:
Bei den Drums würde man wohl auch eher von Ghostnotes sprechen, leise Hits die man im gesamten nicht so klar wahrnimmt aber den Groove lebendinger machen.
wie geil, wo hast du diese fetten grooves her? wie sind die entstanden?
 
cool, auf die software werd ich ma n blick werfen wenn ich zuhause bin.
btw: du hast ja auch in dem beispiel das du noghost nennst ghostnotes... inzwar sehr unkonventionelle (fast unspielbar) mit der bd. das sind ja ganze 16tel figuren. oder is das ne art delay?
 
Cool ... das FXPansion hat bis jetzt nur gute Kritiken bekommen. Und das zurecht wie ich finde ... werd` ich mir auf alle Fälle auch mal näher ansehen, das Ding gefällt mir :)

Und wenn ich mich nicht täusche spielen Ghostnotes bei Rollover eine große Rolle ...

Grüße

Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben