Snaredrum mit Besen (Straßenmusik)

K
Karton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.17
Registriert
05.03.14
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe vor mit einem Freund Straßenmusik zu machen.
Er spielt Gitarre und singt, nun dachte ich mir nehme einfach ne Snare und ein Paar Besen.

Meint Ihr das könnte auch ohne den ganzen Rest (Bassdrum, Hihat, etc.) gut funktionieren?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Karton

A- oder E-Gitarre ???. Welche Art Musik ?.
Wenn es Akustik Songs sind, käme mit Sicherheit ein Cajon ziemlich gut.
 
Hi,

er spielt ne A-Gitarre.
Es soll musikalisch in Richtung Pop gehen.
Ich würde gern was eher "ungewöhnliches" machen, daher würde ich eher weniger in der Hinsicht zum Cajon greifen.
Ich denke bloß das es etwas "leer" von Sound her werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bloß das es etwas "leer" von Sound her werden könnte.
Die Bedenken könnten durchaus berechtigt sein. Obwohl ich dir das nicht mit Sicherheit sagen kann.
Ich denke mal, das könnt ihr nur herausfinden, indem ihr das vorher mal ausprobiert.
Zwei Tipps könnte ich dir allerdings mal dazu geben, die ich bei einem Kumpel gesehen habe.

Du könntest mal versuchen, den Besen ungefähr in der Mitte mit einem kräftigen Gummiband zu umwickeln, so das die gesamten Borsten gebündelt sind.
So erreichst du auch wieder einen etwas kräftigeren und durchsetzungsfähigeren Sound.
Oder du verwendest "normale" Sticks und legst mal ein Handtuch über die Snare.

Ich selber bin kein Drummer aber das sind alles so kleine Tricks, die ich bei Freunden gesehen habe.
Ausprobieren kannst das ja mal.
 
Bei einem Cajon hast du halt noch einen Bass-Sound, den du bei der Snare nicht hast.

Auf alle Fälle solltest du auch mindestens einen normalen Stick mitnehmen. Damit kannst du dann auch Sidestick-Sounds spielen.

Ein Shaker und ein Schellenkranz könnten auch nicht schaden. Die kostet nicht viel, sind gut zu transportieren und bringen noch mal soundmäßige Abwechslung mit rein.
 
Danke euch allen :)
Bin jetzt auch selbst auf einiges an Ideen gekommen.
 
ich habe einige Gigs gespielt ( bei einer Werbetour für Sauna- und Wellness-Anbieter), da war mir mein akustisches Set zu schade.

Ich hatte dabei Snare (ausschließlich Besen, da Jazzstandards), HiHat, Crash-Ride und einen Hardschalenkoffer als Bassdrum. Kam super an !

Inzwischen hab ich aufgerüstet und erstens ein gammeliges 16er Standtom als Bassdrum zur Verfügung und zweitens hab ich für 23.- Euro ein Kinderdrumset ersteigert, ein Hängetom weggeschmissen, alle Hardware ausgetauscht (hatte ich vorrätig in den alten Kisten), für 120.- Euro neue Felle draufgemacht: was soll ich sagen, für untergeordnete Sachen ist das ein recht brauchbares Jazz-Set (16/10/13), den allermeisten Laien fällt das gar nicht auf !
...zumal ich da gerne eine Supra und Nobel-Bleche dazu spiele...:cool::D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben