Snareständer durchgebrochen...

  • Ersteller neuesfell5
  • Erstellt am
N
neuesfell5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Registriert
19.11.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, wir haben ein Linko Schlagzeug von ebay ersteigert, ist nicht das Tollste, aber für den Anfang ok ( meine Tochter hat gerade angefangen Schlagzeug zu spielen ). Das komplette Set hat gerade mal 20 Euro gekostet, naja. Ich denke, die Snaredrum müssen wir neu bespannen. Nun hat gestern mein Bruder darauf gespielt und die Snare höher gestellt, und der Ständer ist einfach abgebrochen, mitten durch ! Nun frag ich mich, ob ich einen neuen Snare-Ständer kaufen soll, und ein neues Fell, und worauf ich beim Kauf achten soll, odern ob ich gleich eine andere Snare besorgen soll. Wie finde ich eigentlich die "-Größe der Snare heraus ? Es gibt 10" ( inch ?) 12 " 14 " Felle usw... welches ich brauche, weiß ich nicht... danke
 
Eigenschaft
 
Nun frag ich mich, ob ich einen neuen Snare-Ständer kaufen soll

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig ;-). Außer du willst herumexperimentieren.

wenn es günstig bleiben soll, dann das hier:
Millenium DSS-818F Stage Snare Ständer


Zur Messung: Miss grob den Durchmesser in cm , geteilt durch 2,54 = Durchmesser in Inch/Zoll. Da kommst du eigentlich automatisch auf die richtige Größe.
 
Danke, ja es soll günstig bleiben, ja ich denke wir basteln weiter... der beschriebene Ständer ist interessant, ich guck mal wos zB so einen gibt. Naja ich hatte so die Kleinanzeigen durchgesehen und da werden auch Snaredrums incl. Ständer angeboten mit recht neuer Bespannung für recht günstig, aber ich hab mal geschaut, neue Felle müssen nicht teuer sein, ich denk, neuer Ständer neues Fell und schauen was als nächstes passiert ;) im Moment reicht das alles
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich werds mal messen vielen Dank !
 
Du fragst dich ob du einen neuen Ständer brauchst? Äh...JA, deiner Beschreibung nach ist der alte ja durchgebrochen ;)

Die Snare hat in der Regel 14" (Zoll) Durchmesser. Das entspricht ca. 35 cm! Also brauchst Du auch ein 14er Snarefell.
Zu empfehlen: zb. Remo Ambassador Batter coated, gibt es aber auch von Evans oder Aquarian. Kosten: etwa von 12 - 15 Euro

Ständer: wie Du wohl selbst bemerkt hast :D , taugt zu billige Hardware nicht viel. deshalb lieber was vernünftiges kaufen. Sollte die Tochter nicht
am Ball bleiben, kannst Du den Ständer gut gebraucht verkaufen.

Den oben genannten vergiß mal...das ist ein Sidesnare Ständer

Solche könnten es sein:

http://www.ebay.de/itm/Sonor-SS-200...72?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3395f7b02c

http://www.ebay.de/itm/Drumcraft-SS...04?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3393bc10c0


Da noch darunter zu bleiben (preislich) macht wenig Sinn.

Eine neue Snare? Sicher gut, aber...warte mal ob die Tochter dran bleibt. Dann kannst du immer noch eine kaufen.
Die kostet ja schon ein bischen mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst, besser mind. 40 Euro ausgeben für einen neuen "Halter" :)
ich hab inzwischen mal in den Kleinanzeigen geschaut und evtl. was gefunden für 10 Euro... ob der länger hält als der erste, keine Ahnung....
ich hab grad aus Versehen noch ein Resonanzfell bestellt, das muss ich nochmal ändern; aber preislich sind die von dir genannten Snarefelle ungefähr das, was ich dachte, vielen Dank. Anscheinend gibt es auch kleinere Snares als 14 " jedenfalls gibts Felle dafür... ich hab noch gar nicht gemessen, einfach bestellt...
ich denke, wir tun erstmal nix neues dazu, also keine weitere Trommel, und basteln erstmal weiter rum an dem, was jetzt schon da ist.
Ich muss sagen, dass mich das Spielen inzwischen selbst auch schon reizt, selbst wenn sie nicht dabei bleibt... vielleicht fang ich ein bißchen an... der Platz ist da, dass das Teil auch einfach rumstehen kann, bis vielleicht in ein paar Jahren ein jüngeres Geschwister spielen will, oder auch nicht. Ich hab nun erstmal ein paar Infos.
Insgesamt hab ich ein bißchen den Eindruck, das ist alles noch etwas groß für sie ( sie ist 8 ) aber noch ein junior Set anschaffen, so viel Platz ist dann auch nicht da... wird sich schon alles regeln lassen
 
Mess doch einfach mal alle Kesseldurchmesser ab (einfach Fell abschrauben und von Gratung bis Gratung messen, dann hast du, in Zoll umgerechnet eigentlich sehr genau den passenden Durchmesser).
Ich hab jetzt kein Bild von deinem Set, aber ich denke mal es ist sowas hier?

In dem Fall wären die Kessel auf jeden Fall zu groß. Klar, wenn's ihr Spaß macht und sie zumindest an Snare, Bass und Hihat gut rankommt...warum nich?
Ein sehr, sehr gutes Kinderset, auf dem ich lustigerweise auch unterrichte wäre das Sonor Global Beat. Findet man gebraucht meist für 130€ +/-. Die Dinger sind gut verarbeitet und klingen vor allem nicht schlecht.

Ansonsten, wenn es wirklich möglichst günstig bleiben soll und der Ständer nicht mehr verbastelbar ist: In den Kleinanzeigen nach Markenständern schauen, deren Neupreis bei um die 40-50€ liegt. Da zahlt man dann normalerweise 20€ und die halten Jahre.

Wenn das Fell (und das gilt eigentlich für jede Art von Fell) deutliche Dellen hat, sollte man das eigentlich wechseln, dann geht da stimmlich nicht mehr viel.
Keine Ahnung, wie das bei euch aussieht - wenn's wirklich runtergenudelt ist kann ein neues da aber schon einen ordentlichen Unterschied machen.
 
Das Set sieht so ähnlich aus wie das, welches du verlinkt hat.
Inzwischen denk ich auch, ich guck nochmal nach einem extra Kinderset, vielleicht kann ich das doch in ihr Zimmer stellen, sollte möglichst klein sein... wegen dem Platzangebot dort. Oder ich räum im Keller was um... Sonor gefällt mir gut, sie wird auch auf einem Sonor Schlagzeug unterrichtet und wir haben ein Glockenspiel von sonor, das klingt echt schön. Ich denk, ich werd weiter nach einem Ersatzständer für das linko in den kleinanzeigen suchen, der eine ist wahrscheinlich leider schon weg; das Fell der Snare hat Dellen und muss dann getauscht werden, die übrigen Felle gehen wohl noch eine Weile.
Ja, ich such dann doch noch zusätzlich nach einen Sonor global beat gebraucht oder ähnlichem, ist ja bald Weihnachten... ein neues Millenium Set o.ä. will ich uns lieber nicht antun, das scheint nicht so der Bringer zu sein, was ich gehört hab. Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In neu gibts das Sonor global beat junior nirgends mehr ??
 
hab grad schon diverse global beat sets hier in der Nähe gefunden, für ca. 100-150 Euro, irgendeines wird bestimmt dabei sein, danke
 
du meinst, besser mind. 40 Euro ausgeben für einen neuen "Halter

Ja! Es sei denn, du willst Murks kaufen.
Gebraucht kannst Du evtl. noch was sparen, hast aber das Risiko, dass die Mechaniken (Gewinde, Schrauben, Korbverstellungen schwergängig usw. ) nicht mehr einwandfrei laufen. Zumindest in dem Preissegment von dem wir hier sprechen.
Muss aber natürlich nicht sein.

ich such dann doch noch zusätzlich nach einen Sonor global beat gebraucht

Gute Idee, ich habe zum Üben selber eines.
diverse global beat sets hier in der Nähe gefunden, für ca. 100-150 Euro


Da kannst Du normal nichts falsch machen. Sofern es nur "normale" Gebrauchsspuren hat.

Anscheinend gibt es auch kleinere Snares als 14 "

Ja, gibt es. Allerdings sind bei den Standardsets idR 14er Snares dabei. Das ist auch die klassische, meist gespielte Größe. Aber mess es nach, dann bist Du sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt eins gefunden, ein global beat, mit normalen Gebrauchsspuren und zusätzlicher 2. Hängetom, das kann ich morgen abholen...
das Linko nimmt dann erstmal der Rest der Familie so zum Ausprobieren ;)
irgendeinen Snareständer werd ich wohl noch finden, im Moment steht sie auf einem umgedrehten Wäschekorb... ich hab immer noch nicht gemessen, mach ich aber noch, aber klein ist sie nicht
 
Bei den meisten Komplettsets ist eine 14" dabei.

Sicher braucht man keinen Snareständer für 150 €, aber zu sparsam sollte man auch nicht sein. Unter 30 € gibt es neu nix brauchbares. Die Dinger halten nicht und man hat nur Frust.

Der hier kosten kein Vermögen, sollte aber die nächsten 10 Jahre locker halten.

[/URL]​


Das Problem bei "normalen" Drumsets ist halt die Größe. Die haben meist 22" große Bassdrums. Mit normalgroßen Toms ist das für ein 8-jähriges Mädchen (mit ca. 1,30m Körperlänge) nicht gerade gut spielbar.

Mittlerweile gibt es wirklich gute kleine Sets. Das sind wirkliche Musikinstrumente und keine Spielzeuge. Sonor hat da ein paar tolle Sets.



ebenfalls nicht schlecht: Pearl Rhythm Traveller

 
ok, ich werd aber definitiv nach einem gebrauchten Teil suchen... ist im Moment so, dass noch andere Anschaffungen anstehen ( wir sind ein paar Leute, der eine will Schuhe, der andre braucht Hosen, der nächste will Geburtstag feiern, einer braucht ein Auto, usw. das ist ne Liste ohne Ende ) und ein neues Set eigentlich nur auf Raten ginge, was ich im Moment auch nicht so gerne will... auch wenns nur 40 Euro für nen Snareständer sind, wenn ich die Hälfte sparen kann, nehm ich lieber gebraucht...
Im Prinzip haben wir ja Hihat und Crashbecken und Standtom ( heißen die so ? ) vom Linko Schlagzeug, und man könnte wohl ein Pearl ohne diese nehmen und sie einfach dazustellen, hab grad mal geschaut, gibts für ca. 300 Euro; aber ich hab jetzt das Sonor gefunden, das passt grade so ins Budget, da ist das nötigste dabei, ich denk, wir sind glücklich bedient fürs erste
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie stellt ihr eigentlich immer die Bilder in die Beiträge ? muss mal schauen, da gibts bestimmt irgendwo ne Anleitung für
 
Bilder hochladen ist ganz einfach:

Auf "Datei hochladen" gehen und im Feld die entsprechende Datei eintragen. Dann noch bestimmen ob Miniatur oder Vollbildansicht. Das wars schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben