Snareständer für TomTom?

  • Ersteller LadyTena297
  • Erstellt am
LadyTena297
LadyTena297
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
28.05.14
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo erstmal! Ich bin beim surfen auf ein Pearl Masterworks Vintage Edition gestoßen, bei dem die 12" Tom auf der rechten Seite der Base auf einen Snareständer gespannt war. Ich denke das mindert die Schwingungsübertragung und sieht echt scharf aus! Was haltet ihr davon?? Also hier jetzt nur ein Beispiel und nicht das oben genannte Pearl... uploadfromtaptalk1401312987329.jpg
 
Eigenschaft
 
Das ist bei normal großen Toms reine Geschmacksache und wohl eher ein optischer Gag - einen Vorteil bringt das nicht ... Außer bei großen und schweren Toms, wie z. B. 14"x12" oder vergleichbare, die man darauf zu einer 26"er Bassdrum stellt. Hängend könnte ich mir vorstellen, dass das Eigengewicht nicht gut für das Material wäre - dies ist aber nur eine Vermutung.
 
Dankeschön für deine Hilfe! Ich werde mich noch einmal bei meinem ortsansässigen Musikhändler erkungigen!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Welcher Basis? Du meintest sicher BASS und nicht BASE. ;)
Die grosse Trommel hat mit dem Ballspiel, bei dem kleine unschuldige Bälle mit bösen Holz- oder Alukeulen malträtiert werden, nix zu tun. :D

Was noch bei dieser Art Tombefestigung zu beachten wäre:
Den Korb nicht zu fest anziehen. Gerade bei sehr dünnen Kesseln (manche Toms bestehen aus nur 4mm dicken Holzlagen) kann man so u. U. diese verformen.
Und es wirkt wie eine Art Dämpfer und man würgt den Sound buchstäblich ab.
 
Okay, aber bei richtiger Verwendung ist da gegen nichts einzuwenden?? Wäre es ratsam dann Gel-Pads am Rim der Tom anzubringen um den Sound weniger abzuwürgen?? Und ich meinte Bass! Sry Tippfehler! :D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Jop, ich meinte Bassdrum, habe mich vertippt! Aber, wenn ich Gel-Pads am Rim befestige, kann ich dadurch die Verschlechterung des Sounds verhindern?? [emoji16]

Sry ich hatte gedacht die Nachricht seie nicht angekommen daher doppelt, sry bin neu hier [emoji28][emoji28][emoji28][emoji28][emoji29]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meintest sicher "Gelpads am Fellrand" - der Rim ist der Spannreifen. ;)

Nein, Pads bewirken immer eine Dämpfung. Man benutzt sie, um ungewollte Obertöne ohne viel Action wegzubekommen. Aber wenn eine Trommel eh schon abgewürgt klingt, wird ein Gelpad den Sound nicht verbessern.

Hast du ein wenig Stimmerfahrung? Das würde helfen. Probier einfach mal, eine Trommel - vielleicht ein 12"er Tom? - rauf- und runter zu stimmen. Und vergiss nicht das Reso-Fell! Das ist für den Sound sehr wichtig.
 
Nein nein! Ich hatte schon vor die Gelpads auf Rim/Spannreifen zu bestigen damit der druck zwischen Snarestativ und Rand gemindert wird! Aber danke für den Tipp mit dem stimmen! Da hab ich schon Erfahrung und probiere es einmal aus! ;)


Aber ich werde wahrscheinlich sowieso, wenn es soweit ist, eine 3-Loch-Multiklammer besorgen und dann 10"er und 12"er TomTom am Galgen befestigen und dann Bassrosette schließen! Es war auch eher als Spielerei gedacht, da mich das optisch sehr angesprochen hat und ich ungeborte Bassdrums vorziehe! Aber das lässt sich ja mit Multiklammer ebenso, oder vllt sogar besser, realisieren! [emoji58] [emoji55] Danke für eure Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal! :) Und denk dran: stell Fotos ein, wir sind hier sehr neugierig! :D
 
Hallo LadyTena297 und herzlich Willkommen an Board!

Ich würde dich bitten, in Zukunft deine Beiträge zu editieren, wenn du innerhalb so kurzer Zeit noch etwas hinzuzufügen hast. Ich habe hier jetzt schon 3 bzw. 2 Posts von dir zusammengefügt, die jeweils nur aus ein paar Worten bestanden und innerhalb weniger Minuten nacheinander gepostet wurden. Dafür jeweils einen neuen Beitrag zu erstellen (gerade, wenn zwischendrin niemand anderes geantwortet hat), ist nicht notwendig ;)
Du kannst nach dem Erstellen des Beitrags noch lange genug Zeit, deinen Beitrag zu editieren und solltest diese Funktion der Übersicht halber bitte auch nutzen.

Siehe hierzu auch Boardregel 7: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/1-board-regeln.html
 
Nein nein! Ich hatte schon vor die Gelpads auf Rim/Spannreifen zu bestigen damit der druck zwischen Snarestativ und Rand gemindert wird! Aber danke für den Tipp mit dem stimmen! Da hab ich schon Erfahrung und probiere es einmal aus! ;)


Aber ich werde wahrscheinlich sowieso, wenn es soweit ist, eine 3-Loch-Multiklammer besorgen und dann 10"er und 12"er TomTom am Galgen befestigen und dann Bassrosette schließen! Es war auch eher als Spielerei gedacht, da mich das optisch sehr angesprochen hat und ich ungeborte Bassdrums vorziehe! Aber das lässt sich ja mit Multiklammer ebenso, oder vllt sogar besser, realisieren! [emoji58] [emoji55] Danke für eure Mithilfe!

Wenn du zwei Hängetoms hast, erübrigt sich das mit der Snarekorbbefestigung sowieso. Das macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man mit einer Hängetom spielt. Wollte man zwei so anordnen, hätte man ja eine riesige Lücke, da man die Ständer nicht so nah zusammenstellen kann.

Ich empfehle in diesem Fall die Aufhängung mit Multiklammern. Da sind vor allem verschiebbare interessant.
Ich kann die von Mapex sehr empfehlen. Damit lassen sich die Toms ideal platzieren.
Allerdings benötigt man dann noch entsprechende Tomhaltearme.

LEFT]Mapex AC910 Multiklammer[/URL][/LEFT]
[/LEFT[/URL]]​
 
Dankesehr so hatte ich das dann auch vor... aber mit einer 3-Loch-Multiklammer und wenn ich den snareständer verwendet hätte, hätte ich nur mit einer Tom gespielt! ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Eine Tom auf einem Snareständer bringt weniger Sustain.
Je nach aufgespanntem Fell kann sich das schon bemerkbar machen.
 
Ich bediene sowieso das Fast-Rock-Genre und daher ist der Ausklang, also Sustain, nur sekundär relevant, aber bevor ich mir den Sound abwürge, nutze ich die obige 3-Loch-Multiklammer Version! Sicher ist sicher! -.- ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
DW hat kürzlich einen extra Tomständer entwickelt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben