Snareteppich rasselt

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,


Heute bei der Session hatte ich auf dem Snare-Mic ein extrem lautes Rasseln des Snareteppichs.

Für einen Moment dachte ich, mein Snare Mic (AKG C 518) wäre kaputt.

Es klingt wie ein Rauschen.

Wir hatten herausgefunden, dass der Bass den Teppich zum Schwingen bringt.

Der Bass- Amp steht, wie in einer Band üblich, direkt neben dem Schlagzeug.

Klar, aufgrund der Nähe gibt es Übersprecher.

Ich will an der örtlichen Position der Amps nichts verändern, denn im Proberaum klingt alles gut.

Jetzt meine Frage:

Ich habe gehört, dass man die Snare so stimmen kann, dass der Snareteppich weniger aufdringlich rasselt.

Wo gibt es eine Anleitung? Ist damit das Schlagfell oder das Resonanzfell gemeint?

Das Schlagzeug gehört mir, ich kann aber selber kein Schlagzeug spielen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Danke. Ich werde mir das Video mal vornehmen. Ich denke, danach habe ich gesucht und damit ist meine Frage beantwortet. Gruß
 
und wenn Du das "Rasseln" alleine mit dem Stimmen bzw. wechseln von Teppich und/oder Resofell nicht abstellen kannst, dann experimentiere mal mit dem Abstrahlwinkel vom Amp.

...bzw. sogar umgekehrt, weil preiswerter + schneller: Du brauchst den Amp nicht unbedingt umstellen, etwas drehen nach links/rechts oder Kippen nach oben/unten oder verändern von der Aufstellhöhe kann auch schon Veränderung bringen, ist beim Bass-Amp sogar einfacher möglich als bei einem Gitarren/Keyboard-Amp, da sich die Frequenzen nicht so extrem überschneiden mit der Snare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das kommt aber wirklich auf die größe des raums an. wenn der raum zu klein ist und sich der schall nicht wirklich nach eine richtung ausbreiten kann wird er immer wieder von den wänden reflekriert und bringt die snare zum rasseln.
das einzigste was wirklich was bringt ist den raum richtig abzudämpfen also wie im studio oder den teppich zu verkleinern.

lg

DT
 
das kommt aber wirklich auf die größe des raums an. wenn der raum zu klein ist und sich der schall nicht wirklich nach eine richtung ausbreiten kann wird er immer wieder von den wänden reflekriert und bringt die snare zum rasseln.

Das wird so sein, der Raum ist klein. Aber der Drumsound klingt wirklich genial und ich bin dankbar, so einen guten natürlich Hall zu haben. Das Sterao Erlebnis ist wirklich intensiv. Wenn wir das Schlagzeug alleine abnehmen, d. h. die Instrumente nacheinander, ist alles bestens.

Probleme mit Übersprechern gibt es nur bei live- Sessions. Die Gitarre macht auch extreme Übersprecher mit den Overheads. Das lässt sich wohl nicht vermeiden und gehört zu einer live Situation dazu.


das einzige, was wirklich was bringt, ist den raum richtig abzudämpfen, also wie im studio
Das will ich vermeiden. D. h. ich muss den Hall dann künstlich erzeugen, aber der beste Hall ist der echte Hall, siehe Jon Bonham. ;)
Diese Geschichte mit dem Abdämpfen ist ein Relikt aus den 80ern. Die modernen Sounds sind wieder in echten Studios mit Naturhall gemacht worden.

oder den teppich zu verkleinern.
Darauf läuft es wohl hinaus. Mal sehen. Bevor ich das mache, werde ich die Drummer fragen, mit denen ich zusammen spiele. Aber die haben alle keine Zeit. Behaupten, sie hätten Probleme, ihre eigenen Drums zu stimmen und sonstige Star-Allüren...
Also danke an euch für den Zeitaufwand. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das sind mehrere Drummer. Der letzte, bei dem das Mitraschel-Problem zu hören war, hat mir zu verstehen gegeben, dass es "mein Mitschraschel-Problem" wäre. Denn immerhin spiele ich den Bass und verursache das Rascheln. Ohne Bass gibt es kein Geräusch.
Wobei die wirklich guten Drummer ihre eigene Snare mitbringen. Ich meine, du gehst ja auch nicht ohne Gitarre ins Studio und nimmst dort die nächstbeste, die irgendwo herumsteht.
 
... Ich meine, du gehst ja auch nicht ohne Gitarre ins Studio und nimmst dort die nächstbeste, die irgendwo herumsteht ...
Da täusch Dich mal nicht....:D:D:D:D

Wenn Drummer ins Profi-Studio gehen, dann nehmen die schon mal gerne die nächstbeste Supraphonic etc., die da irgendwo rumsteht.
 
Das übersprechen der Overheads lässt sich evtl. durch Position (etwas näher an die Bleche) und Gates ein wenig eindämmen. Beim Snare "mitrascheln" wird vermutlich nur ein umpositionieren des Bassamps Abhilfe schaffen. Man kann zwar durch entsprechendes Stimmen des Resos und herumprobieren der Teppichspannung das mitrascheln ein wenig steuern, jedoch eher im Falle, dass es mitraschelt, wenn die Toms oder die Bassdrum gespielt wird/werden (jeweils bestimmte Töne [also Schwingungen] ). Da du mit deinem Bass vermutlich relativ viele Töne spielst (demnach viele verschiedene Schwingungen im Raum rümdümpeln) wird es schwer, da was mit Stimmung zu lösen, ohne den Sound extrem einzuschränken. Die Felle sind schließlich zum Schwingen da und der Teppich scheint seinen Dienst auch zu tun. Unter Umständen kann man die Snare auch "gaten". Dabei sollte man über die "Gain reduction" die Lautstärke bei geschlossenem Gate nur halbieren. Und das Gate sollte sich nur so langsam schließen, dass der Sound der Snare nicht "abgeschnitten" wird. Je nach Threshold kann man das mitrascheln so unter Umständen ein wenig eindämmen.
Zudem könntet ihr euch mit dem Thema "Bass Trap" beschäftigen. So kann man unter Umständen das Aufschaukeln von Bassfrequenzen steuern.

Gruß
Timbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ timbo: dein Beitrag leuchtet mir nach meinem technischen Verständnis ein. Da scheint ein echter Drummer zu sprechen.

Du brauchst den Amp nicht unbedingt umstellen, etwas drehen nach links/rechts oder Kippen nach oben/unten oder verändern von der Aufstellhöhe kann auch schon Veränderung bringen.
Ok, jetzt sag mir nur noch, wie ich das mit diesem setup bewerkstelligen soll:


In der fertigen Aufnahme war das Teppichrasseln zu hören, aber wir leben in einer Welt des Perfektionismus. Auch die Musiker werden immer besser. Wenn du etwas live einspielst, glauben dir die Leute gar nicht mehr, dass du das live gespielt hast. Deswegen bauen viele Profis absichtlich Spielfehler in ihre live- Performance.
Was mich betrifft, ich will, dass man hört (und sieht), dass es live war. Vielleicht sollte ich damit zufrieden sein mit dem, wie es auf der Aufnahme ist...
 

Anhänge

  • amp.jpg
    amp.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 322
...Ok, jetzt sag mir nur noch, wie ich das mit diesem setup bewerkstelligen soll ...
na ja, Kippen verbietet sich aus Sicherheitsgründen, aber drehen ist doch möglich.
Ich bin kein Bassist, aber müssen die beiden mittleren Kästen unbedingt in der Säule stehen? Nur die beiden Boxen aufeinander sollte man schon kippen können.

Zwar keine Bass-Trap, aber eine akustische Trennung hilft vielleicht auch, kleine Ständerwand mit 1,2-1,3m Höhe, gefüllt mit dichter Isolierung und beidseitig mit kräftigem Teppich bespannt. Wird in Studios so auch immer noch angewandt, wenn Bands kompl. aufgenommen werden.

Die eleganteste Lösung ist halt, das Rascheln kompl. rauszurechnen durch Überlagerung...
 
fretless,
große Studios haben meist eine eigene Sammlung der üblichen Snares- so kann für jeden Song die passende Snare gewählt werden...
 
... Die dann auch jede ihr eigenes, charakteristisches Rascheln haben. :D

Es geht hier um Frequenzen, die eliminiert werden sollen oder - ich will es mal so formulieren: die Bereitschaft der Snare einzuschränken, diese Frequenzen bereitwillig zum Rascheln anzunehmen. Und hier führen ja mehrere Wege nach Rom.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Häufig hilft es, wenn man einfach auf beiden Seiten des Snareteppichs ein Zigarettenblättchen zwischen Reso und Teppich klemmt.:)
 
Man könnte natürlich auch den Snareteppich ganz abmontieren ... :gruebel:
 
... oder den Drummer rauswerfen und ne Drummachine nehmen.
 
Die macht dann n fieses fiepen vom (mittlerweile wahschenlichen) Digitalnetzteil, was wenne Pech hast auch über Umwege auf der PA landet :D
 
Trick 17 wäre es, sich 2 etwa 6x3 cm große Streifen aus dem Papier, welches in Kippenschachteln zu finden ist ( ihr wisst schon, eine Seite silbern, die andere weiß ) auszuschneiden, und diese jeweils von links und rechts je 2cm vom Snarebed entfernt unter den Snareteppich zu klemmen ( evtl mit Tesa fixieren ) dadurch wird das Rascheln eines Snareteppichs drastisch reduziert, insbesondere auch jenes, welches durch die Übersprache der Tomtoms zustande kommt. Dieser Trick wird auch in so manchem hochwertigem Tonstudio angewandt.
 
Hast Du ne Ahnung, warum genau jenes Papier? :gruebel: Einfach, weil es hauchdünn und resistent ist?

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben