So viel Auswahl... nur was passt zu einem Anfänger wie mir?!?

  • Ersteller Portgas
  • Erstellt am
P
Portgas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
19.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

erstmal der Fragebogen!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500... 1200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sehr selten, aber habe nicht so viel Platz... kompaktes Gerät?

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50? kg...

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
vorwiegend als Alleinunterhalter...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassische und moderne Klavierstücke in konventionellem Pianosound und Balladen (Ludovico Einaudi etc.)... würde mir aber durchaus auch andere Möglichkeiten offen halten...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Holzoptik finde ich nicht so ansprechend... ehr etwas schlichtes und einfarbiges (schwarz)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich habe bisher ein wenig Keyboard mit einem eher unterdurchschnittlichen Gerät gespielt. Ich suche jetzt nach einem professionellerem Gerät, mit dem man einen sehr schönen und auch vollen Klaviersound erreicht.

Ich habe mit Absicht eine große Preisspanne angegeben, weil ich selber nicht so recht weiß, ob ich mit 500 Euro die folgenden Anforderungen erreiche, oder ob ich doch eher im Bereich von 1000 Euro ansetzen sollte. Wenn es für 500 Euro gute Einsteigergräte gibt, wäre das natürlich toll... man kann sich ja später immer noch mal ein besseres Instrument kaufen! Es sei denn ihr, sagt... "Damit wirst du nicht glücklich".

1. Kompaktes Gerät oder doch lieber Homepiano?!? Da bin ich erst mal flexibel!
2. Anschlagdynamik! ... möglichst realistisches Spiel- und Klanggefühl ist mir sehr wichtig!
3. Vorwiegend möchte ich das Instrument im konventionellen Stil nutzen... viele Effekte brauch ich nicht, möchte mir die Möglichkeit jedoch zu einem gewissen Maß offen halten!

Ich habe bereits mir bereits das Roland FP-4 angehört und war begeistert. Auch der Name Yamaha (CLP-Serie) fällt oft... sind für mein eher ungeschultes Ohr absoluter Wahnsinn! Jedoch befinden sich diese Geräte in der höheren Preiskategorie und eventuell bekommt man einen ähnlich guten Sound auch schon für weniger Geld, sofern man natürlich ein paar Abstriche machen kann... als Anfänger!

So far... würde mich über Anregungen und eventuell konkrete Modellempfehlungen freuen.

Gruß Jan
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich zum Thema Budget: ab etwa 550€ bekommst Du etwas Brauchbares, für 1.000€ ist aber sowohl die Auswahl als auch die Ausstattung der Geräte um einiges besser, so dass sich die Mehrausgabe definitiv lohnt, wenn Dein Budget es erlaubt.

Zu deinen Punkten:
ad 1) Wenn Du nicht unbedingt Homepiano (also Holzoptik) brauchst - z.B. weil das Instrument sonst nicht im Wohnzimmer geduldet wird ;-) - würde ich an Deiner Stelle eher ein Stagepiano ins Auge fassen, da bist Du einfach wesentlich flexibler. Mit externen Boxen wirst Du auch eine deutlich bessere Klangqualität erreichen als eingebaute Boxen liefern - mit dem Nachteil von etwas Kabelsalat.

ad 2) Was Du suchst ist eine Hammermechanik - d.h. eine Tastatur die die Tastenrückführung mit kleinen Hämmern realisiert. Hammermechanik-Tastaturen sind immer anschlagsdynamisch. Von halbgewichteten Tastaturen solltest Du die Finger lassen, wenn Du in erster Linie Klavier spielen willst - diese sind häufig auch anschlagsdynamisch, erlauben aber nicht die Kontrolle die für das Klavierspiel notwendig ist. Für andere Tasteninstrumente - z.B. Orgeln oder Synths - sind solche Tastaturen Hammermechaniken überlegen, nicht so für Pianosounds.

ad 3) Basismöglichkeiten bieten Dir eigentlich die meisten Geräte. Im Zweifelsfall lassen sich mit MIDI-Verbindung und einem Rechner unendlich ausgefeilte Setups in Verbindung mit virtuellen Instrumenten und Effekten in Software realisieren. Hier sind externe Lautsprecher wiederum von Vorteil, weil man die auch vom Audio-Interface eines Rechners beschicken kann. Im Extremfall kann man auch ein Masterkeyboard mit Hammermechanik kaufen und die Klangerzeugung komplett von Software übernehmen lassen. Für Anfänger würde ich ein solches Setup aber nicht empfehlen - da ist es wichtig, schnell das Gerät einschalten zu können um direkt loszuspielen, ohne vorher einen Rechner booten zu müssen.

Wie gehst Du am besten vor?
Ganz wichtig: Es gibt eine Reihe von Qualitätsherstellern - Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha, Clavia (für Dein Budget eher uninteressant). Diese haben alle ihren eigenen "Hausklang". Welchen davon man mag, ist sehr subjektiv, deswegen ist es recht schwer, generelle Markenempfehlungen abzugeben (ich persönlich z.B. mag Kawai, der nächste mag Yamaha oder Roland). Lass in jedem Fall die Finger von Billigmarken wie Thomann, Clifton, Classic Cantabile und wie sie noch alle heißen - das ist in den meisten Fällen der selbe chinesische Billighersteller.

Was Du also tun solltest, ist Dir ein paar Must-Have-Features aufzustellen (z.B. Hammermechanik; ggf. Line-OUT-Anschluss, wenn Du mit externen Boxen arbeiten willst) und danach die Geräte der o.g. Hersteller nach diesen Kriterien filtern. Mit der resultierenden Liste solltest Du zu einem großen Händler fahren und Testen. Auch als Anfänger wirst Du zumindest klangmäßig schnell einen Favoriten finden. Wenn verfügbar, ist es sicher hilfreich, einen erfahrenen befreundeten Klavierspieler mitzunehmen, aber auch Du selbst wirst schon eine gute Intuition haben. Selber zu testen ist extrem wichtig, Erfahrungen aus Foren und auch Klangbeispiele im Internet (youtube, Herstellerseiten) sind nie wirklich ungefärbt. Du wirst ggf. nicht ein mal genau sagen können, warum Dir ein bestimmtes Modell auf Anhieb gefallen hat, wenn die "Chemie" stimmt.

Ganz wichtig: nimm jeden Hinweis vom Händler kritisch auf, viele werden einen gewissen Bias aus Verkaufsinteressen haben (z.B. wird häufig Yamaha gegenüber anderen Marken gepusht). Lass Dir auch gute Kopfhörer (Studio-Kopfhörer) zum Testen geben, oder nimm eigene mit wenn vorhanden.

Wenn Du nun nach ein- oder zweimaligem Testen noch keinen klaren Favoriten hast, kannst Du sicher im Forum noch mal Meinungen und Erfahrungen einholen, um das letzte Zünglein an der Waage zu geben.
 
Hammer... ich danke euch schon mal für eure netten Anreize... werd mir mal den nächsten Laden suchen und bissi gucken, was es da so gibt... das Yamaha P95 gefällt mir so far schon mal nicht schlecht... mal sehen ob ich eins finde und mal anspielen kann...

Danke und Gruß

Jan
 
Also bis jetzt läuft rein technisch alles auf das Yamaha P95 hinaus. Das ist von der Ausstattung und den Möglichkeiten her das passenste Modell. Ich werde so schnell wie möglich versuchen einen Laden zu finden, wo man es anspielen kann...

Eine Frage bleibt für mich noch offen. Sind die intergrierten Lautsprecher ausreichend für einen guten Sound oder sind externe Boxen nötig, um ein vernünftiges Klangergebnis zu erzielen. Und besitzt das Yamaha einen enstsprechenden Ausgang dafür... ich kann dazu leider nichts finden.

Danke
 
Das P-95 hat keine Line-Ausgänge, man muss also einen Kopfhörerausgang dafür zweckentfremden. Eine Möglichkeit wäre, vom Kopfhörerausgang mit einem Insertkabel in zwei DI-Boxen zu gehen und von dort weiter an die Boxen.

Und, ja, externe Boxen sind potentiell besser als die im P-95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Das ist natürlich nicht so optimal... werd mal schaun, ob es mit den internen Boxen für meine Bedürfnisse zunächst ausreicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben