Social Distortion endlich wieder in Europa. Wie findet ihr die Band?

  • Ersteller anderton
  • Erstellt am
Social D spielen eine leicht rotzige ROCK SHOW, kein PUNK SET, soll heißen, Mr. Ness steht die meiste Zeit vorm mikro, wenn er sich bewegt, geht er nach hinten zum Drumset, die anderen Schergen stehen arschwackelnd am Platz. So hab ich es in guter Erinnerung :D

Ich finds super, aber eine Punk Show ist es nicht, das Publikum ist auch eher un-punk ;)



Optisch und actionmäßig gibts 1000 aufregendere bands.
 
Optisch und actionmäßig gibts 1000 aufregendere bands.

I am tha.. midnight nambla! :D

mrnouseforaname, ich würde sagen sie sind vom Sound her konstant, haben Live genug Erfahrung, aber außer Poserei gibt's da nicht viel zu gucken. White Light ist neben Cobains Ergüssen, und einigen wenigen anderen, wahrscheinlich das Album der 90er, danach ging die Band aber in eine andere Richtung.. Die alten Sachen sind gut, früher war eben alles besser, ist doch klar. :rolleyes:
 
Kurzform: Wenn die Band Hits hat, hat sie auch wahrlich lupenreine Hits. Die Songs aus den niederen Ligen (einige seltsamerweise als "Klassiker" etabliert) sind aber streckenweise totlangweilig und wirken auf mich nicht selten auch nach ultrabiederem Schunkelrock mit glänzend-prolliger Badboy-Lackierung - da wirken Country-Einflüsse und Mike Ness schon im wahrsten Sinne des Wortes klischeetriefender Look (gut - falsches Genre, aber trotzdem Klischee :D ) auch eher verschlimmbessernd. Bedingt spannender Schunkelrock mit gelegentlich durchpolternden Countryeinflüssen ist dann doch eher uncool. Das letzte Album war diesbezüglich stellensweise schon arg, aber Reach For The Sky zeigt halt auch, dass es der alte Mann noch drauf hat. Wie gesagt: Wenn Hit, dann Hit - musikalisch wie textlich.

Mein persönlicher Liebling ist die Selbstbetitelte. Karte habe ich aber auch schon, denn - wenn Hits, dann Hits. Hoffentlich fällt die Setlist entsprechend aus.

Achja: Bei den Bones habe ich im Pit ein Stück Zahn verloren :/
 
ultrabiederem Schunkelrock mit glänzend-prolliger Badboy-Lackierung - da wirken Country-Einflüsse und Mike Ness schon im wahrsten Sinne des Wortes klischeetriefender Look

eben, genau das und bad boy/loser lyrics, astrein, lyrische Tiefe hab ich bei SD nie wirklich gesucht, nur gute Geschichten :D
 
Kein Wunder dass du auch Mötley Crüe magst :p
 
Den ganzen Tag Ebullition Bands hören und die Lyricbooks lesen geht halt leider nicht :(

;)
 
Ness verachtet Mötley Crüe, wie auch Bon Jovi ;)

Das letzte Album war diesbezüglich stellensweise schon arg, aber Reach For The Sky zeigt halt auch, dass es der alte Mann noch drauf hat. Wie gesagt: Wenn Hit, dann Hit - musikalisch wie textlich.

einer der Titel die ich überhaupt nicht leiden kann, entschuldige, aber das ist eine der 08/15 Nummern auf dem Album, klingt obendrein wie 1000 mal gehört (was man heutzutage wohl mit: Hitpotential gleichsetzen muss). Angels Wings war genial, bevor er den Text umgeschrieben hat.


wo waren wir stehn geblieben? :D : I look just like your father but I am -
The midnight NAMBLA!!
 
08/15 oder nicht, der Song ist geil. Welche SD Nummer ist nicht 08/15? Vll noch das Stones Cover ;)

Was hat es mit dem Umschreiben auf sich?
 
08/15 oder nicht, der Song ist geil. Welche SD Nummer ist nicht 08/15? Vll noch das Stones Cover ;)

Als ich Rfts das erste Mal hörte wusste ich wie der komplette Song abläuft, das traf bei keinem der Songs beim vorigen Studioalbum zu, bis eben auf den Bonus Track, den kannte ich schon von der Single ;)

Was hat es mit dem Umschreiben auf sich?

Bei nicht wenigen Songs ist es Zensur was Ness da betreibt, Wörter wie F... verschwinden dabei schonmal, bei Angels Wings ging es schon ein Stück weiter, der Song war z.T. eine Abrechnung, geworden ist daraus ein "sei nicht traurig alles wird gut", passend zu Rfts.. Das letzte mal, wo die Band noch ihre alte Stimmung hatte (we don't play happy songs!), war kurz nach dem Tod von Dennis Danell, danach ging's aufwärts und schließlich schmiss noch Maurer hin.
Um es anders auszudrücken, Ness sagte 1981 in Another state of mind, dass er den Liedschatten absichtlich so verschmiert als seien es Tränen, spätestens seit 2004 ist der nur noch Maske für den Pöbel statt Einstellung ;)
 
Als ich Rfts das erste Mal hörte wusste ich wie der komplette Song abläuft, das traf bei keinem der Songs beim vorigen Studioalbum zu ;)

Eine neue SD Platte auflegen ist wie nach längerer Reise wieder zu Hause ankommen :D


Coretex schrieb:
Ness verachtet mit großer Wahrscheinlich außer Johnny Cash und sich selbst alles...

Er mag zumindest kleine Hunde.... :redface:

Coretex schrieb:
vor allem Innovation!

ich habe absolut kein Problem mit innovationslosen Bands, ich bevorzuge ja auch Old School, je Klischee, desto besser :D

Ne, im Ernst: Ich finde SD stimmig, no need for experiments.


Hm, ich glaube, ich bin Fanboy :D
 
ok, das nenn ich wahre und bedingungslose Hingabe, du hast dir den goldenen Fanboy-Ness-Eyeliner redlich verdient! :p
Jetzt rasch in den Wifebeater geschlüpft, und ab in die Werkstatt, um cool auf Muscle-Car Motorhauben zu sitzen und Bier zu trinken..
 
Danke für den Eyeliner, whow :eek:

Ich ziehe mir ein SD Shirt an und fahr ein wenig Motorrad :D
 
Eine neue SD Platte auflegen ist wie nach längerer Reise wieder zu Hause ankommen :D


ich habe absolut kein Problem mit innovationslosen Bands, ich bevorzuge ja auch Old School, je Klischee, desto besser :D

Ne, im Ernst: Ich finde SD stimmig, no need for experiments.


Hm, ich glaube, ich bin Fanboy :D

Du sprichst mir aus der Seele! Dieser Text könnte von mir sein.
 
Wer von Social Distortion höchsten musikalischen oder lyrischen Anspruch erwartet, hat die Musik der Band einfach nicht verstanden.

oldboy hat das wirklich schön auf den Punkt gebracht. Es sind einfach schöne Geschichten und es ist einfache Rockmusik.
Ich kann mich damit ganz gut identifizieren und auch wenn es manchmal vor Klischees und Pathos trieft, ist mir das scheißegal. Ob ein Song aus 3 Akkorden oder 20 besteht...who cares?

Wenn ich White Heat oder SD einlege weiß ich, dass ich eine dreiviertel Stunde gut unterhalten werde, dass ich mich nicht großartig auf vertrackte Songstrukturen konzentrieren muss oder tagelang grübeln muss, was mit die Lyrics eigentlich sagen wollen.
Für mich ist das einfach Musik mit der ich Spaß haben kann, so ganz nebenbei, immer wieder mal. Einfach Scheibe rein und sich unterhalten lassen...:)

Übrigens werde ich sie wohl auf dem Southside sehen. Ich hätte mir im Leben nie träumen lassen, dass ich mal auf ein Festival gehen darf, wo Faith No More und SD auf dem Billing sind...leck mich am Arsch...wat freu ich mich..:D
 
...auch wenn es manchmal vor Klischees und Pathos trieft, ist mir das scheißegal. Ob ein Song aus 3 Akkorden oder 20 besteht...who cares?

I care! :D Es geht ja weniger darum, das SD komplett scheiße ist.. sind sie nicht!
Aber am Ende des Tages ist es halt auch nix, was diesen Kultstatus und diese Legendenbildung um Mike Ness auch nur ansatzweise rechtfertigt...
Und mal unter uns Pastorentöchtern: die Live-DVD gehört zum ödesten, was ich jemals gesehen habe.. Scheiß Setlist, null Performance und lascher Sound. Wenn die Shows im Sommer auch so ablaufen: tapfer sein! :D;)
 
Aber am Ende des Tages ist es halt auch nix, was diesen Kultstatus und diese Legendenbildung um Mike Ness auch nur ansatzweise rechtfertigt...

schau mal ab der 6. Minute :D :
http://www.youtube.com/watch?v=qaHysCIU21E


Dude, ich glaube jeder der die Band etwas mehr kennt, teilt deine Meinung, mich eingeschlossen, aber das heisst noch lange nicht, dass der Klischeemurks der beim letzten Album enorme Ausmaße annahm, jedem davon gefallen muss :rolleyes:
 
Dude, ich glaube jeder der die Band etwas mehr kennt, teilt deine Meinung, mich eingeschlossen, aber das heisst noch lange nicht, dass der Klischeemurks der beim letzten Album enorme Ausmaße annahm, jedem davon gefallen muss :rolleyes:

Nö, sage ich doch garnicht...;)
Das letzte Album ist sowieso streitbar, selbst unter Fans.

Es steht natürlich jedem frei, ob er SD hören mag oder nicht, ich will auch niemanden missionieren...wollte einfach nur meinen Standpunkt äußern...:)
 
anderton
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: leer
die Live-DVD gehört zum ödesten, was ich jemals gesehen habe.. Scheiß Setlist, null Performance und lascher Sound. Wenn die Shows im Sommer auch so ablaufen: tapfer sein! :D;)

Ich könnte mir die immer wieder reinziehen. Es kommt aber halt darauf an, was man von einer Band live erwartet. Ich mag zum Beispiel das Feuerwerks Zeugs von Rammstein, Metallica und Co. überhaupt nicht. Gibt einige Kollegen die gehen fast in die Knie vor solchen Effektshows. Da geh ich persönlich aber lieber ins Kino, ins Theater oder an eine Silvesterparty. Denn bei solchen Shows steht einfach nicht mehr die Musik im Vordergrund, sondern das Drumherum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben