Social Distortion endlich wieder in Europa. Wie findet ihr die Band?

  • Ersteller anderton
  • Erstellt am
endlich!

ich seh sie sogar beim southside...das wird guuuut :great:
 
ich finde das letzte Social Distortion Album btw. großartig, der Hochglanz steht den Songs sehr gut.

Nebenbei: Far Behind vom absolut überflüssigen "Greatest Hits" Album ist ebenfalls eine absolute Granate.... "you shake my hand while you're pissin' on my leg..."

Die Supersuckers, die ich sehr schätze, sind mit ihrem letzten "Album" einen ähnlichen Weg gegangen und haben alles, was sie an Klischees und Pathos zu bieten haben in ein simples Rock Album gepackt. Ich mags, da ich die Suckers seit dem ersten Album genauso konsequent kaufe wie SD, begrüße ich - über die Jahre gesehen - ein "erwachsen werden" durchaus.

Bei SD bedarf es keiner 100sten MLM Auflage :D
 
ich sag ma: mega geil!!!!!!:cool:
 
ich finde das letzte Social Distortion Album btw. großartig, der Hochglanz steht den Songs sehr gut.

Nebenbei: Far Behind vom absolut überflüssigen "Greatest Hits" Album ist ebenfalls eine absolute Granate.... "you shake my hand while you're pissin' on my leg..."

Apropos Klischees ;):
"A 'fuck the world' tattoo on his arm -
The Iron Cross is his lucky charm -
From the institution with an axe in his hand -
A genetic nightmare
It's the Bad Mongo man -

Bad mongo - gonna kick you in the face -
Bad mongo - gonna schtompf you in the eye -
Bad mongo - gonna make you crawl and beg -
Before he makes you die -
"

Scherz beiseite, nein, ich kann Far behind wirklich nicht leiden,musikalisch wie auch vom Text her, vielleicht hat Wickersham da wieder zuviel beigetragen, keine Ahnung :rolleyes: :D
 
Tach!

Also "Far behind" ist meines Erachtens ein wirklich guter Song! Gefällt mir ausserordentlich!

Ich hoffe ja, dass bei der jetzt anstehenden Tour "Sick Boy", "Cold Feeling", "I was wrong" und das legendäre "I can`t run no more" gespielt werden. Ich glaub, dann freu ich mich mal wieder richtig... :)

Nun ja, ich persönlich verehre Mr. Ness bereits seitdem ich 1990 die SD - eher zufällig - bei einem Kumpel gehört habe. Kurz darauf musste ich mir dann diverses Material zulegen! :)

Gruß
Norman

P.S.: Wenn Mike Ness nicht die "coolness" in Person ist, wer ist es dann???
 
P.S.: Wenn Mike Ness nicht die "coolness" in Person ist, wer ist es dann???

Jawohl! Thread kann geschlossen werden, damit ist alles gesagt :D.

Die coolness, das denke ich auch immer, vor allem die Pix auf seinen Soloplatten :great:
 
Es sind einfach schöne Geschichten und es ist einfache Rockmusik.
Ich kann mich damit ganz gut identifizieren und auch wenn es manchmal vor Klischees und Pathos trieft, ist mir das scheißegal. Ob ein Song aus 3 Akkorden oder 20 besteht...who cares?

P.S.: Wenn Mike Ness nicht die "coolness" in Person ist, wer ist es dann???

Es wirkt mir oft einfach zu affektiert und eben, ja, cool. Ich mag auch Schwanzrock und 80er Haarsprayrock, aber die Musik nehme ich deutlich anders auf als Punkrock: Da jaulen die Gitarren, alles ist übertrieben und einfach nur die fette Show. Das ist "larger than life" und per se nicht mal unbedingt gedacht, ernst genommen zu werden.

Reduziert Rockmusik, die sich an Country anlehnt, und in der Geschichten erzählt werden... die sollte ich schon ernst nehmen können und nicht als "haha, geile Scheiße!" abtun müssen. Und vor allem: Wenn die Musik reduziert schunkelt und der Text zum Kichern ist, spricht das für die Band?! Das ist doch dann endgültig Mittelstandsrock, mit schön alltagsfernen Geschichten zum Probleme vergessen und unanggestrengt plätschernder Musik.

Kram wie "She's A Knockout" ist textlich doch gerade das typische "Mädels und die üblichen Probleme", von dem Punkrock weg war? Sind wir hier bei Kiss? Ging es nicht darum, uncool sein zu dürfen? Anstattdessen gockelt bei Social D einer mit obergeleckter Tolle auf der Bühne rum. Klar, Mike Ness IST eine coole Sau, aber das was das letztlich mit sich bringt ist doch wieder Abkulterei und... keine Ahnung, das ist irgendwie nicht meine Welt. Er mag ein guter sein, die uniformierten Rockabilymacker im Publikum, die das lockt sind es aber definitiv nicht.


Wie gesagt - wenn sie gut sind, sind sie gut. Da sie es aber oft genug nicht sind, ist die Band letztlich überbewertet. Vor allem, nachdem Mike Ness schlappe 8 Jahre hatte, das letzte Album zu schreiben.

Achja: "Far Behind" ist einer der guten Songs.

PS: Nachdem ich nach NOFX jetzt hier die nächsten Heiligen kritisiert habe: Mir wäre es wohl einfach ganz recht, wenn Helden der "no Gods, no heroes, no idols!"-Bewegung nicht gar so bedingungslos und ungefragt verehrt werden würden.
 
Kram wie "She's A Knockout" ist textlich doch gerade das typische "Mädels und die üblichen Probleme", von dem Punkrock weg war? Sind wir hier bei Kiss? Ging es nicht darum, uncool sein zu dürfen? Anstattdessen gockelt bei Social D einer mit obergeleckter Tolle auf der Bühne rum. Klar, Mike Ness IST eine coole Sau, aber das was das letztlich mit sich bringt ist doch wieder Abkulterei und... keine Ahnung, das ist irgendwie nicht meine Welt. Er mag ein guter sein, die uniformierten Rockabilymacker im Publikum, die das lockt sind es aber definitiv nicht.

Als ich zum ersten Mal die Alben hörte, explizit Prison Bound, S/T (die Abmischung der Scheibe finde ich noch heute zum brechen) und SBH&H, dachte ich nur, oh gott, Countrymucke, ich mochte damals White Light und die frühen Sachen, das dazwischen interpretierte ich als "ausrutscher", WL sollte letztlich dazu dienen, den New School Hanseln von Green Day/Offspring und Co zu zeigen wo der Haken hängt, trotz Majorlabel ;) . Zumindest behauptete das Ness damals. Was wirklich alles in dem Album steckte, erfuhr man hierzulande erst wesentlich später. Heute darf man wohl sagen, soviel arbeit hat die Band in keines der anderen gesteckt, es wurde ausschließlich mit Analogkram aufgenommen, die Aufnahmen dauerten ein volles Jahr weil Beinhorn unzufrieden damit war, das vorgeschlagene Titelbild wurde von Sony zensiert (das original findet man im Booklet), durch ein irrwitzig Denkwürdigeres ersetzt. Ironie im Coverfoto, das hat neben dem Titel schon und dem Inhalt schon was geniales. Die Klischees findet man gar nicht in den Texten, das sind nur simple Grafiken als Texthintergrund.

Was die Band mit Rockabilly verbindet, erschließt sich mir bis heute nicht wirklich, wahrscheinlich weil ich schon lange zuvor Mad Sin kennengelernt habe, dagegen wirkt Ness ziemlich glattgebügelt mit Cowboyhut. Wahrscheinlich ist es genau das, was mir übel aufstößt, es sind die Klischees und die Wurzeln die sich in einem Mischmasch wiederfanden, der urplötzlich, mit mehr Pathos und weniger Melancholie, allen gefallen soll (kaufen kaufen kaufen!), selbst wenn es an Geschichten nichts niederschmetterndes mehr zu erzählen gibt wie "alles wird gut".

Achja: "Far Behind" ist einer der guten Songs.

Mir ist wieder eingefallen was ich an dem nicht mag, der Michael kommt dem Rhythmus beim singen kaum hinterher. Meine fav. sind eher die dunklen: Untitled, Hour of Darkness, PS.. darin liegt mehr Stimmung begraben :twisted:
 
Nachdem ich nach NOFX jetzt hier die nächsten Heiligen kritisiert habe: Mir wäre es wohl einfach ganz recht, wenn Helden der "no Gods, no heroes, no idols!"-Bewegung nicht gar so bedingungslos und ungefragt verehrt werden würden.

NOFX sind mir relativ egal, Social Distortion ist einfach eine saugute Rockband und dafür verdient sie sich meinen Respekt, welche Songs gut oder schlecht sind, das ist persönlicher Geschmack und spielt dann eben auch eine persönliche Rolle bei der Bewertung der Band, den oft angeprangerten Pathos und das Klischee kann man hassen oder lieben, ich liebe es, weil genau das eben Social D für mich ist.

Bei SD lege ich halt andere maßstäbe an, als bei One man Army oder Pistol Grip oder Angel City Outcasts oder Sixer oder The Bones oder wtf, weil SD sich von der Intention her (inzwischen) auf einer ganz anderen Ebene bewegen und - haha - sie sind 20 - 30 Jahre oder so älter :D


... sagt ein Fanboy. :D
 
..zweimal gibt den Eyeliner aber nicht in Folge!! :D
 
...ich bleibe dabei, Social D. sind für mich persönlich eine der besten Bands, die zurzeit aktiv sind!

Gut, mit Rockabilly hat die Musik von Social D. nicht viel gemein (ausser das ehemalige Outfit der Band...), allerdings haben Mad Sin z. B. , mit Rockabilly auch nichts mehr zu tun (vom Double-Bass mal abgesehen) und gehen mittlerweile eher in die Punk-A-Billy-Ecke... - egal, ist ein anderes Thema!

So wie "Oldboy" sehe ich das für mich persönlich auch... - die Maßstäbe die ich anlege sind bei Social D. eben andere...

Übrigens, ich glaub, ich bin jetzt auch ein "Fanboy" ;)

Gruß
Norman
 
so, aber jeder nur einen... :D:D

ChantecailleME.jpg
 
Für mich standen Social D immer auf einer ganz anderen Linie als die "Autos, Mädels, Alkoholika"-Bands wie The Bones uÄ, daher habe auch die Kritik am Gepose und den Texten. Wie gesagt - high energy rock & roll, wie ihn die Bones spielen (stelle ich die damit in eine Linie mit Mötley Crüe? :D *duck*), ist für mich inhaltlich eher zweitrangig (ansonsten könnte man das Zeug ja auch nicht hören, dafür sind meine Synapsen dann doch zu weitläufig verknüpft), bei Social D, die langsamer sind und... siehe oben ;)
 
Für mich standen Social D immer auf einer ganz anderen Linie als die "Autos, Mädels, Alkoholika"-Bands wie The Bones

na, sag ich doch, allerdings liefern sie genau das, was meine synapsen erwarten :D

@coretex: ich nehme den silbernen :redface:
 
Nachdem jetzt alle betont haben, wie sehr sie sich doch von The Bones unterscheiden, kann mir einer von euch Fanboys auch erklären, warum der Name dann dauernd fällt :D
 
The Bones passen prima zu bands wie Boss Hoss, außerdem sind die Bones keine Amis und ich tu mich (obwohl ich die Bones mag) ein wenig schwer mit dem erzwungenen Ami Kult, ähnlich, wie wenn deutsche Harley Fahrer einen auf Outlaw und Route 66 machen und den "Biker" in sich beschwören, das passt hinten und vorne nicht zusammen und macht mir Kopfweh. Die Bones sind allerdings offiziell wohl eher spaßverhaftet, also gehts iwie klar. ist halt eine andere Mentalität.
 
Mir gefällt die Musik einfach sehr gut. Und ich mach mir keinen Kopf warum ;)
Ich finde, dass sie das, was sie machen, sehr gut und authentisch rüberbringen! Es macht mir einfach Spaß sie zu sehen und zu hören. So einfach ist das (für mich)
Erlaubt ist, was gefällt ;)

So genug Phrasen gedräscht...ich geh zum Konzert nach Berlin! Hab auch lange gewartet, bis sie wieder in unseren Landen sind
 
J
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: spam
Royal Crown Revue, saugeile band, du bist mein held :redface:

:D
 
yeah. Hab mir jetzt Tickets für die Berlin-Show geholt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben