Softclipper oder Hardclipper (Overdrive-Pedale vor High-Gain Amps)?

  • Ersteller Eden Empire
  • Erstellt am
E
Eden Empire
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
01.07.18
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Kempten (Allgäu)
Altes Thema ich weiß, aber immer aktuell und überraschend - Das vorgeschaltete Overdrive-Pedal bei High-Gain Amps!
Zugegeben, jahrelang habe ich die "üblichen Verdächtigen" genutzt ohne mir wirklich Gedanken über "Softclipper- und Hardclipper", oder über deren EQ-Abstimmung zu machen.
Aktuell möchte ich mir das "EHX - The Glove" und wieder das "Boss SD 1" zulegen.
Beides sind relativ günstige Overdrive's, dafür aber gleichzeitig der Beweis das der Preis nicht unbedingt eine Garantie für gute Ergebnisse ist.
Ich persönlich benutze derzeit das "MI Effects - The Crunch Box" und den "MXR 10 Band EQ", bin eigentlich mit der Kombi recht zufrieden, aber Overdrive-Pedal's sammeln ist halt ne Sucht.
Ich schmeiß hier jetzt mal rein das ich den typischen Ibanez "Tubescreamer" nicht mag, soviel "Kuppelabstimmung" ist mir zu drastisch und die Mittenbetonung ist furchtbar färbend.
Was meint Ihr, welches findet Ihr richtig gut?
 
Eigenschaft
 
Wenn der Tubescreamer dir einen zu ausgeprägten Mitten-Honk hat und zu viele Bässe beschneidet, dann schau dir mal das MXR GT-OD an.
Ein super Pedal, kostet gebraucht ca. 60 bis 80 Euro je nach Zustand.

Wenn du die mit dem "Custom Shop" Label siehst, würde ich eher noch das kaufen.
Ist zwar offiziell das gleiche Pedal und auch diesselbe Platine, aber aus irgendeinem Grund klingen die älteren "Custom Shop" Teile noch besser. Ich habe mehrere davon und ausgiebig verglichen.

Intern gibt es noch einen Schalter, der das Teil dann mehr in Richtung SD-1 trimmt (hat dann weniger Bass).
Es soll dann wie das Zakk Wylde ZW-44 klingen - tut es aber nicht. Das ZW-44 hat auch eine andere Platine. Und wäre ebenso eine gute Alternative zum SD-1.

Die Crunch Box ist ein Guv'nor Derivat.
Tolles Pedal, insbesondere in der aktuellsten Super Crunchbox V2 Ausführung - eines der Pedale, die ich wohl so schnell nicht mehr verkaufen werde.
Hat aber mit einem Tubescreamer oder SD-1 gar nichts zu tun.
Das ist mehr die MIAB (Marshall in a Box) Schiene.
Ich nutze das übrigens nicht vor einem komplett clean eingestellten Amp, sondern einen, der schon leicht zerrt. Klingt einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Crunch Box ist ein Guv'nor Derivat.
Tolles Pedal, insbesondere in der aktuellsten Super Crunchbox V2 Ausführung - eines der Pedale, die ich wohl so schnell nicht mehr verkaufen werde.
Jo weiß ich, das war ja der Grund warum ich mir die Crunch-Box zugelegt habe, das einzige was mir nicht gefällt ist das ihm etwas die kalte "Kante" des SD 1 fehlt und das es ein Fliegengewicht ist, ich mag einfach etwas Gewicht bei Pedals.
Ich habe ne ganze Schublade voller Overdrive's und bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich sich der Sound durch einen simplen Schaltkreis verändern kann, auf die MXR-Pedals habe übrigens ich immer ein Auge...
An meinem alten (seufz) JCM 800 brachte das Boss SD 1 richtig viel, am Engl Fireball (60Watt) wurde es zu "eckig", beide Amps habe ich nicht mehr.
Beim EVH killt das "falsche" Pedal mal ganz schnell den ganzen Grundsound, mit dem Ibanez klingt er regelrecht "kastriert".
Beim EVH brachte der MXR 10 Band EQ als reiner Booster bis jetzt die besten Ergebnisse, ich denke der Amp braucht nicht wirklich mehr Sättigung...

Schon interessant das ganze...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du die mit dem "Custom Shop" Label siehst, würde ich eher noch das kaufen.
Ist zwar offiziell das gleiche Pedal und auch diesselbe Platine, aber aus irgendeinem Grund klingen die älteren "Custom Shop" Teile noch besser. Ich habe mehrere davon und ausgiebig verglichen.
Viel besser klangen diejenigen die in den 90'er Jahren gebaut wurden, bestätigen einige das die "älteren" offener und etwas samtiger klingen...
Mein altes SD 1 war von 2003-04, bin mal gespannt ob ich mich an den Sound erinnern kann wenn ich mir ein neues/aktuelles zulege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser klangen diejenigen die in den 90'er Jahren gebaut wurden, bestätigen einige das die "älteren" offener und etwas samtiger klingen...

Das MXR GT-OD gab es noch nicht in den 90ern.

Beim EVH killt das "falsche" Pedal mal ganz schnell den ganzen Grundsound

Willst du einen EVH Amp damit befeuern?
Ich spiele Marshall JVM, da funktioniert das MXR sehr gut davor, ebenso nutze ich es lieber vor meinem 5150 Overdrive als den dort integrierten Boost.
Sollte also mit dem echten EVH auch gut funktionieren.
 
Das MXR GT-OD gab es noch nicht in den 90ern
Ich meinte auch das Boss SD 1...

Mit nem Overdrive kommt für meinen Geschmack etwas zuviel Cleansignal von der Klampfe durch, damit verliert er den Biss bei Singlnote's...
Der MXR 10 Band EQ steuert recht gut die Response bzw. die Ansprache, er hat ja auch Gain und Master, damit lässt er sich recht gut dosieren.
Das blöde ist nur das ich mir den eigentlich als Post EQ zugelegt habe, vor allem weil er zwei Output's hat und ein "echtes" 18V Pedal ist...
 
Kann man auch als Booster nutzen.
🙃
Ähhhm... hab ich doch so geschrieben, oder war das unverständlich?
Ja, ich benutze den "MXR 10 Band EQ" als Booster und er ist mit Sicherheit einer der besten die es gibt.
Die Frequenzgänge die man einstellt gehen auch so in die Verzerrung (als Pre-boost) und man kann auch die gesamte Empfindlichkeit bzw. Reaction des Signals beeinflussen.
Man kann insgesamt das Eingangssignal "entzerren" und mit viel Verstärkung fahren oder genau umgekehrt.
Ist ein Amp zu schrill, hat zuviele Bässe alles kein Problem.
Geht genauso anders herum, ist ein Amp zu dunkel oder hat zu wenig Ausdruck in den Mitten, ruckzuck kann man nen giftigen Touch zaubern.
Er braucht dafür trotz 18V weniger Strom wie mein Noisegate.
Die blauen LED's muss man allerdings mit nem schwarzen Edding abdunkeln, sonst sieht man nur noch blaue Punkte oder du erblindest, echt Hammer wie hell die sind!
 
Ähhhm... hab ich doch so geschrieben, oder war das unverständlich?

Ich habs doch nur bestätigt und dir mit dem Video zeigen wollen, dass das auch andere so machen - inkl. eines Vergleichs mit anderen Zerrpedalen, u.a. auch besagter SD-1, den du dir vielleicht kaufen möchtest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende ist das alles Geschmackssache...
Ich habe auch so eine Hass-Liebe mit den TS/808-Derivanten. Wenn ich so für mich alleine hintüftle, finde ich bei meinem Rodenberg 708, die 808 Seite, eher nicht so attraktiv. Wenn ich den aber während einer Probe reinkicke, bin ich immer wieder überrascht, wie "hilfreich" das tönt.
Daher eigentlich bin ich eigentlich eher "Team Hard-Clipping", aber das, weil ich Hard-Clipping Pedale idR. als "dynamischer" empfinde, was aber wiederum eigentlich IMO nur vor ein Clean Amp so wirklich relevant ist.
Die High Gain Fraktion fährt doch "standardmäßig" einen TS auch eher mit Vol max und Gain min. Bei dieser Reglereinstellung ist Hard- oder Soft-Clipping IMO auch nicht sooo relevant, sondern eben eher wie die Pedale "färben".
Dann ist bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob jedes Pedal das der "Lehre" nach, auf einer Soft-Clipping Schaltung aufbaut dann immer auch nach "TS" klingt. Bei den meisten Pedalen, weiß ich/man es auch schlicht gar nicht, wie die letztlich genau funktionieren.

Aber sei es wie es sei, es gibt auch "TS" Alternativen, die sich den bekannten Problemchen angenommen haben und wo z.B. der Clean Anteil und der Bass Cut geregelt/geschaltet werden kann. Da finde ich das T-Rex Möller II ganz gelungen. Als Doppelpedal aus (Clean)Booster und Overdrive hat man das sehr viele Möglichkeiten, sich das ganze genauso einzustellen, wie man das individuell haben möchte. Zudem gibts das noch fast geschenkt....
 
eine Zwischenfrage. Ich bin kein Neuling oder so, von Soft-bzw. Hardclipping habe ich aber bislang nichts gehört. Kann man das irgendwie eindeutig erklären?
Die Seite https://thejhsshow.com/articles/what-you-need-to-know-about-overdrive-pedals erklärt das zwar, allerdings nicht so, dass ich es eindeutig und klar verstehen könnte.
Ich will den Thread nicht in eine unangemessene Richtung lenken, mit meiner Frage. Kann man grob sagen, Overdrive, wie man es kennt, ist Softclipping, Distortion Hardclipping?
Danke
 
@Person

Wenn du Zeit hast, schau dir dazu mal das Video an, das Brian Wampler zu dem Thema gemacht hat:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben